Windows Update - vorher alles schön, nachher Bluescreen

  • Hi, ich hab ein Problem mit dem Capturen nach dem Windows-Update.

    erstmal zur relevanten Config:

    Mainboard: MSI K7N2, nForce 4.24-Treiber
    Grafikkarte: Gainward G4 Ultra/650-8x GS ViVo (Ti 4200),Detonator 56.64, WDM-Treiber 2.13
    Athlon XP 2800
    Capture Programm: VirtualDub 1.5.4

    das Problem ist folgendes:

    Nach einer frischen Installation von XP SP1 kann ich über den VideoIn meiner Graka und VirtualDub wunderbar capturen. Sobald ich ein Windows Update gemacht habe und dann capturen will schmiert der Rechner beim Beenden der Aufnahme mit einem Bluescreen ab:

    IRQ NOT LESS OR EQUAL
    blablabla - als Ursache wird die nv4_mini.sys angemeckert.

    Der Fehler tritt in unregelmäßigen Abständen auf, manchmal gehts und manchmal nicht. Es laufen keine Programme nebenher und es kann auch nicht an den Nvidia-Treibern liegen, hab´s mit allen möglichen Versionen probiert - immer mit dem selben Ergebnis. Die Ursache müsste einer der folgenden Windows Updates sein:

    Q810577
    Q810833
    Q331953
    Q328310
    Q329170
    Q811630
    Q815021
    Q811493
    Q817606
    KB823559
    KB821557
    KB823980
    KB824146
    KB824141
    KB823182
    KB824105
    KB825119
    KB828035
    KB828028
    KB835732
    KB828741
    KB837001
    KB839645
    KB840374
    KB841873
    KB840315
    KB842773

    Und nun die Preisfrage: Welcher isses??? :D
    Vielleicht ist jemandem das Problem bekannt, ich hab stundenlang ergebnislos rumgegoogelt...

  • Danke, danke zisoft ;D jedoch bis auf die Fehlermeldung zu verschieden. Ich hab bei meiner Google-Suche auch einen Haufen solcher Fehlermeldungen gefunden (meistens Treiber oder Speicherproblem), aber leider keine im Zusammenhang mit den MS Updates.
    In dem von Dir geposteten Link ist die Ursache wohl ein installiertes und dann wieder deinstalliertes Spiel, was man durch Systemwiederherstellung oder zumindest eine BS-Neuinstallation beheben kann und dann verzichtet man aufs Spiel. Aber auf Windows Updates verzichten... :so-nicht: ;)

  • Wenn ich mal fragen darf.
    Wie hast du denn die verschiedenen Treiber getestet? Einfach drüberinstalliert oder den alten Treiber schön suaber deinstalliert?
    Diese Bluescreen hatte ich auch schon, aber nur während des normalen Betriebes.
    Meistens lag es daran, dass der Graka-Treiber Müll war oder der Chipsatz-Treiber gefehlt hat.
    Ich könnte dir noch zwei Möglichkeiten vorschlagen:
    1. Benutz mal nach einer frischen Installation SP2 statt SP1.
    2. Lass mal die 56er Detonatoren weg und benutz die Treiber die es für NVDIA-Grakas auf WindowsUpdate gibt. Diese WHQL zertifiziert.

    "Ist es schon Zeit, um Thaddäus den Tag zu vermiesen?"

  • Also die Mainboardtreiber sind jeweils immer nach einer Neuistallation dazugekommen, lt. MSI Seite für mein Board freigegeben (außer der jetzige, ist direkt von Nvidia). Die Grafiktreiber eigentlich auch, als ich den Rechner bekommen habe war 45.23 aktuell, bei der nächsten Neuinstall. 53.03, dann mal auf 53.04 upgedated (vorher deinstalliert) und bei der letzten Neuinstall. 56.64. Sie waren also meistens die ersten Treiber auf dem System und sind übrigens alle WHQL zertifiziert.

    Die WDM-Treiber waren 1.22, 2.13, 2.20, k.A. ob die zertifiziert sind :hm:
    Das Problem war immer das selbe, nach Windows Update(!) beim Beenden(!) des Capturens öfter mal ein Bluescreen.

    Das SP2 kommt mir die nächsten Wochen erstmal nicht auf den Rechner, da will ich lieber erstmal abwarten was es in der Praxis für Probleme mit sich bringen kann, bevor ich mir wieder tagelang einen Wolf suche :D

    Außerdem läuft auf meinem Server-Rechner ein SUS-Server, da das "schuldige" Updatepaket immernoch vorhanden ist und nicht "removed" oder "updated" wurde denke ich, das es im SP2 implementiert ist und die selben Probleme verursachen wird...

  • Tja dann würde ich sagen, teste nach jedem installierten Update.
    Nur leider sagts du, dass es nicht regelmäßig auftritt.
    Trotzdem wäre das jetzt halt eine Möglichkeit. Ätzend und zeitaufwendig, aber wahrscheinlich am sinvollsten.
    Da du ja über den VideoIn der Graka capturest kannst du leider nicht mit einem Standardtreiber testen, oder gibt es einen im Treiberverzeichnis von Windows?
    Ansonsten wird der Support von Gainwrad sicherlich helfen könne :)

    "Ist es schon Zeit, um Thaddäus den Tag zu vermiesen?"

  • Ja, hast leider Recht, das wird mal wieder nervig und viel Zeit kosten. Ich hasse solche Fehler die nur gelegentlich auftreten. Ich werd´mich mal in 5er Grüppchen rantasten, also 5 Updates und dann ein Tag Test...

    Falls trotzdem noch jemand vorbeischaut und die Lösung weis: Zögern Sie nicht, posten Sie hier... :)

  • hi! ich hab ähnliches erlebt: Karte reingesteckt, XP defekt. HAbs neu installiert (SP1 CD), der Video In meiner MSI Geforce 5600 war dann böse, und machte Farbblitze oder der REchner fror ein bein capturen, wenn auch nur sehr selten so daß ich in einem anderen Thread ( http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=15432 ) glaubte daß es funktioniert.

    Das sP2 war geradezu Gift für den Rechner, und in diversen Newsgroups konnte ich nachlesen, daß man in solchen Fällen VOR der Installation der Karte die AGP-Treiber von der Mainboardcd installiert weil dies ein Problem am AGP Treiber vom XP SP1 sein soll. Im Allgemeinen wird da aber von abgeraten SOLANGE Windows neuer als die Hardware ist. Wenn es ÄLTER ist, werden Teile vom Chipsatz mit generischen TReibern betrieben.

    Das Board ist erst 8 Monate alt, habs im Dezember als brandneues Produkt gekauft. Wahrscheinlich ist der Nachfolger vom XP dann das erste Betriebsystem daß damit WIRKLICH zurechtkommt ohne Nächtelang rumzupatchen (tagsüber arbeite ich...)

    Mit aktuellen Detonator-Versionen fror das Windows (SP1) nicht mehr ein beim Einzelbild-scrollen im VDUB, aber die Bildstörungen im CApture Betrieb blieben mir erhalten. Ich habs nicht hingekriegt, und hab wieder meine alte Radeon reingesteckt. Hier war definitiv der MSI WDM Capture Treiber für das VideoIn verantwortlich, und das mit den originaltreibern von der CD, die witzigerweise den WDM Capture TReiber nicht automatisch mitinstallierte, Datum der Treiber : April 2004, mein Board hatte das neueste Bios u.s.w. XP erkennt wohl einige Geforce Chips und bringt seine eigenen TReiber mit.

    Wenn dann noch Komponenten von MSI dazukommen die dazu inkompatibel sind.... zumindestens es werden ab einem bestimmten Patch :( Ich denk ernsthaft drüber nach auf W2K zurückzugehen, da tut nämlich alles oder mir mal ein anständiges Betriebsystem zu installieren (Linux)

    Mein Rechner: Gigabyte GA8S655FX-L, P4/3000, 512 Mb Ram, viele Festplatten, Guillemot MaxiTV, Radeon 9200 (und eine nun im SChrank liegende MSI FX5600, XP

  • So, hab das mal über mehrere Tage getestet und siehe da, es war bis jetzt noch kein Absturz :)

    Allerdings weis ich nicht, ob´s jetzt am FW 61.77 liegt oder an Updateänderungen, weil ca. die Hälfte der Updates nicht mehr installiert wurden. Von ehemals über 40 stehen jetzt nur noch 17 zur Verfügung, wahrscheinlich wurden einige von MS zusammengefasst oder entfernt.

    Wie auch immer, es scheint jetzt zu funktionieren - da freut sich der Mensch :D

  • Freut mich ebenfalls! ;D

    Bei mir klappt das Capturing soweit auch ohne Probleme, bis auf ein Stottern im Sound, das nur manchmal und nur kurzzeitig auftritt... falls jemand abhilfe weiss...

    Gruss,
    magicpotion

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!