SAA7134, Win98SE und Segmented-AVI-Capping, oder wie kriegt man VDub zum Laufen?

  • Jo, wie es der Thread Title schon sagt:

    Ich brauche eine Segmented AVI Capturing loesung fuer Win98SE.
    Denn Win9x unterstuetzt ja nut FAT(32), d.h. die Files duerfen nicht
    groeszer als 4GB werden.

    VirtualDub geht aus bekannten gruenden nicht, und den Registry-Eintrag,
    der in der SAA7134-FAQ genannt wird um Vdub das Capturing beizubiegen, gibt es in meiner Registry nicht!
    Es gibt nichtmal denn Class-Ordner bei mir:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class
    d.h. dieser registry-eintrag ist nur fuer Win2k & xp gedacht, oder?

    So nun habe ich schon VirtualVCR durch, was ein sehr tolles Programm ist,
    welches allerdings kein Segmentieren erlaubt. (ergo -> Schrott)

    iuVCR kann segmentieren und ist sonst auch ganz Okay, macht aber bei
    jedem Dateiuebergang mind. 12 dropped Frames, die es zu allem uebel noch
    nicht einmal in seiner Statistik erwaehnt! (ergo -> Schrott)

    un Virtualdub schlussendlich laesst micht nur mit 320x240 cappen,
    bzw. ich habe nur ein gruenes Bild. (ergo -> Schrott)

    so nun her ihr klugen Leute, mit Ratschlaegen. Bin ja mal gespannt!

  • Versuch' mal Fly 2000 TV (Achtung, die Seite ist grottenlahm!)

    Zitat


    Fly 2000 TV is written on the basis of the Microsoft DirectShow technology. It enables you to capture stills and video streams from any WDM supporting TV tuner card.
    Some noteable features:
    - Full captured frame size - 768x576 for PAL, 720x480 for NTSC.
    - The 2GB file size limit for AVI files has been resolved.
    - It works on all Windows platforms, from 9x to XP.

    Klingt ja zumindest schon mal interessant.

    Gruß, zisoft

  • Wenn jemand irgendwo den Sourcecode für Microsofts Filewriter-Filter aus dem DirectShow-Paket auftreiben kann, könnte ich mal schauen, ob man daraus auch einen SegmentedFileWriter bauen kann.

    Um das komplette Filter-Grundgerüst neu zu programmieren, müsste ich mich erst intensiv in das DirectShow Filterkonzept einarbeiten und dazu fehlt mir die momentan einfach die Zeit.

    Gruß, zisoft

  • Danke an scharfis_brain für dieses Thema!

    Mich beschäftigt exakt das gleiche Problem.
    zisofts letzte Antwort ist wenig ermutigend, deshalb eine weitergehende Frage: welcher Codec (außer PicVideo) wäre auch zum Aufnehmen geeigent und wie lange (in welcher Qualität) kann man damit aufnehmen.

    Vielleicht kann auch jemand beantworten wie lange man mit dem PicVideo Codec aufnehmen kann bis die 4 GB Grenze erreicht ist.

    Gruß: Gul Dukat

  • Hi und :welcome:

    schau' mal in die Capture-FAQ (Stickie hier oben), speziell Frage 17:

    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=18#Frage17

    Segmentiertes Capturen ist ein Relikt aus FAT32-Zeiten, wo die Dateilänge auf 4GB begrenzt ist. Die heutigen modernen Betriebssysteme vertragen alle erheblich größere Dateien, deshalb ist dieses Thema nicht mehr so akut, wie früher.

    Wie gesagt, ich würde mich mit dem Thema auseinandersetzen und versuchen, einen Segmented FileWriter Filter zu programmieren, aber die liebe Zeit...

    Mit dem Source-Code für einen bereits existierenden FileWriter (muss ja nicht unbedingt von Micro$oft sein), wäre die Sache erheblich schneller zu bewerkstelligen.

    /EDIT:

    Zitat von Gul Dukat


    Vielleicht kann auch jemand beantworten wie lange man mit dem PicVideo Codec aufnehmen kann bis die 4 GB Grenze erreicht ist.

    PICVideo MJPEG hat 20 Qualitätsstufen, je weiter man die Qualität herunterschraubt (20 ist Maximum), desto höher wird die Kompression. Hier kommt es natürlich darauf an, was für Dich noch akzeptabel ist. Aber mit max 4GB Dateigröße kommt man halt nicht weit...

    Gruß, zisoft

  • Hei zisoft,
    danke für die Begrüßung. Es wäre wohl zuviel verlangt, deine Zeit für sowas in Anspruch zu nehmen.
    Ein anderer Codec macht deiner Andeutung zufolge auch keinen Sinn. Ein "modernes Betriebssystem" müsste also her.
    Ich komme mit meinem Win 98 SE insgesamt gut klar und habe sehr wenig Lust auf XP umzusteigen. Hast du schon mal Analogaufnehmen mit Linux gemacht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!