Flipvertical und Imagereader

  • Hi,

    bin mal wieder mit Imagereader am Basteln. Avisynth: AVS 2.5.5 RC3(26-08-04), Skript:

    Code
    #Skript zum Bilder einladen:#Bildquellen:aa=imagereader("H:\tom\95_abifahrt_07.jpg",0,242,25).bicubicresize(720,576).Fadein(242,0)ab=imagereader("H:\tom\95_abifahrt_01.jpg",0,25,25).bicubicresize(720,576)ac=imagereader("H:\tom\95_abifahrt_04.jpg",0,11,25).bicubicresize(720,576)ad=imagereader("H:\tom\95_abifahrt_05.jpg",0,11,25).bicubicresize(720,576)ae=imagereader("H:\tom\95_abifahrt_06.jpg",0,31,25).bicubicresize(720,576).FadeOut(10,0)af=imagereader("H:\tom\93_Beachgliden_01.jpg",0,10,25).bicubicresize(720,576)ag=imagereader("H:\tom\94_Dänemark_05.jpg",0,10,25).bicubicresize(720,576)ah=imagereader("H:\tom\95_Romo_04.jpg",0,31,25).bicubicresize(720,576).FadeOut(10,0)ai=imagereader("H:\tom\95_abifahrt_08.jpg",0,10,25).bicubicresize(720,576)aj=imagereader("H:\tom\96_spanien_01.jpg",0,10,25).bicubicresize(720,576)ak=imagereader("H:\tom\95_Romo_02.jpg",0,61,25).bicubicresize(720,576).FadeOut(45,0)#Bilder zusammenpappen:aa+ab+ac+ad+ae+af+ag+ah+ai+aj+ak #FlipVertical

    Funzt auch alles soweit, aber ohne Flipvertical stehen die Bilder auf dem Kopf, gut dann drehen wir es eben um, aber die Bilder stehen nicht immer auf dem Kopf ! Bei schnellen Wechseln sind die Bilder kurz richtig herum, nach flipvertical entsprechend falsch herum. Das läßt sich aber nicht reproduzieren, weil es beim Scrollen durch VDub manchmal der Fall ist, beim erneuten Scrollen nicht. Nach Encodierung mit dem cce "flackert" das Video dadurch ein wenig, weil die Bilder kurz auf dem Kopf sind. Ist nicht so schön.

    Die resultierende mpv kann ich in VDub laden und sehe auch die Bilder auf dem Kopf (immer ein Bild beim harten Szenenwechsel). Wenn ich File -> Information wähle schliesst sich VDub ohne Kommentar.

    Hab mal getestet, wie es ausschaut, wenn ich überall Fadein und Fadeout habe:

    Abgesehen davon, dass ich das Faden in diesen Fällen gar nicht im Film haben will, ändert sich an der Problematik nix.

    Jemand ne Idee ?

    Danke schonmal

  • Idee...

    Nur erstmal eine: Im englischen Forum unbedingt Bescheid geben, falls auch die Anwendung von ImageSource() nicht anders reagiert.

    ImageSource() ist etwas mehr als nur die Kopie von ImageReader() zur Anpassung an die Schreibweise von AviSource(), DirectShowSource() oder MPEG2Source(), sondern hat wohl noch einige kleine Abweichungen davon. Die sind mir aber nicht verständlich genug dokumentiert. Insbesondere weil es bisher noch Keine Version 2.56 gibt.

  • Hi LigH,

    imagereader ist doch imagesource ?!

    Aber auf der Avisynth-Seite steht bereits:

    Zitat

    Bekannter Fehler: kompremierte Bildformate werden verkehrt herum gelesen von DevIL.

    (Das heisst ja wohl komprimiert ;) )

    Werd mal schauen, ob ich mit bmp weiterkomme...

    http://www.avisynth.org/Image+Deutsch

  • Die deutsche Dokumentation ist (im Allgemeinen / bei vielen aktualisierten Funktionen) veraltet - siehe Wilbert's Übersetzer-Gesuch. Halte dich bitte lieber zuerst an die englische.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!