Probleme mit Scenarist Menü Subpictures

  • Hallo,

    ich habe ein kleines Problem mit meinen Menü Subpictures in Scenarist.
    Ich habe sehr simple 4 Pixel breite rote (bzw. blaue) Buttons auf einen weissen Hintergrund als Subpicture für mein DVD Menü designt.
    Nun habe ich das Problem, das in meinem Rootmenü die Buttons unregelmäßig durch Striche unterbrochen sind, durch die man das Hintergrundbild sehen kann. In meinem Submenüs bin ich nach dem gleichen Prinzip vorgegangen, habe allerdings nicht dieses Problem.
    Ich denke ich habe eine total simple Sache falsch gemacht. Nur finde ich leider nicht raus, was diese simple falsche Sache ist....

    Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen kann. Eine intensive Recherche im Forum hat mir leider nicht weitergeholfen.

    Viele Grüße
    nackteelfe

  • Poste mal Screenshots von deinem Rootmenü und deinem Subpic. Dann kann Ich evtl. helfen. Ich habe jetzt leider keine Zeit mehr antworte dann Morgen. Aber dir können mit Sicherheit noch nen paar Leute helfen, scheint kein großes Problem zu sein.

    mfg Cona

    Achso habe Ich vergessen:

    Welches Format + Größe habe die Subpics, wie und womit hast du sie erstellt und welche Farbtiefe?

  • Ok, hier sind ein paar bilder. Am Anfang komprimierte Fassungen der Menüs (sind natürlich eigentlich unkomprimierte Bitmaps) und als letztes die fehlerbehafte Wiedergabe in Scenarist (auch wenn man die DVD finalisiert ist der Fehler danach im Menü). Interessant ist, das man auch das fehlerfreie Orginalbild angezeigt bekommt wenn man sich unter Scenarist das Subpicture alleine anzeigen lässt.

  • So wie es aus sieht hast du 24bit Bitmaps als Subpic erstellt. Du kannst für Subpics nur die folgenden Farben verwenden:
    Rot (255,0,0)
    Blau (0,0,255)
    Schwarz (0,0,0)
    Weiss (255,255,255)
    Öffne die Bilder in deinem Bildbearbeitungsprogramm und erstelle die Bilder in genau diesen Farben (RGB-code eingeben), das Rot in deinen scheint kein reines Rot zusein.
    Wenn du Photoshop verwendest öffnest du einfach die Bilder und wechselst unter Bild | Modus | Indizierte Farben in den indizierten Modus. Bei der Frage nach der Farbpalette wählst du Eigene und erstellst eine neue Farbpalette die nur die oben erwähnten Farben enthält. Hast du das gemacht speichrst du die Bilder als 4bit Bitmap und es sollte dann alles klappen.
    Achja, ist auch wichtig:
    Du solltest die Option 'Glätten' deaktivieren, damit du keine Farbübergänge hast.

    mfg Cona

  • Mh... Ich hatte bis hierhin alles so gemacht wie Du beschrieben hast, der einzige Unterschied war, dass ich keine eigene Farb-Tabelle definiert hatte. Ich dachte die Eingabe des RGB Codes würde reichen... War anscheinend nicht so. ;) Jetzt habe ich eine eigene Farbtabelle erstellt und tatsächlich es funktioniert wie es soll. Ich werde zwar nie verstehen warum es bei den anderen Subpictures nie Probleme gab, aber das wird wohl auf ewig ein Geheimnis bleiben. :D
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!