Scenarist: Aus dem Language Menü direkt Directorscomment starten

  • Hallo,

    ich habe wieder ein kleines Scenarist Problem.
    Ich möchte gerne bei meiner DVD direkt aus dem Rootmenü den Film mit Regiekommentar starten ohne einen Umweg über ein Audiomenü zu gehen.
    Jetzt habe ich das Problem, das ich nachdem ich mit Set Audio den entsprechenden Stream ausgewählt habe, ich nicht direkt per link auf den Film springen kann der ja in einem anderen Title liegen sollte. Als Linkoption könnte ich nur zu einem anderen PGC springen.

    Ich warte gespannt auf eure Antwort

    Vielen Dank im voraus
    NackteElfe

  • Das ist ne Standardfrage von Scenaristneulingen :).

    Für DVDs mit ausgefeilter Navigations reichen einfache Buttoncommands nicht aus. Du musst dann GPRM-Register zur Hilfe nehmen, denn Buttoncommands können immer nur einen Befehl ausführen (Typ 1, 2 und 3). Da die Navigation auf Cellebene stattfindet kannst du mit Typ 2 und Typ 3 Commands nur in der selben Domain Einsprungpunkte anspringen. Die Domain ist bei dir wohl VTSM_DOM, du kannst daher zu einer MenüPGC in deinem Languagefolder oder zu einem/r Program/Cell in der MenüPGC verlinken. Nur auf PGCebene kannst du zu TitlePGCs verlinken (Jump).
    Die Lösung ist also die Links/Jumps aus einem Postcommand heraus um zusetzen. Hierzu schreibst du als Buttoncommand einen Wert in ein Register und springst zum Postcommand. Hier fragst du den Registerwert ab und führst abhängig hiervon den Link/Jump aus.

    Beispiel:
    3 Button

    BTN_1 = {mov GPRM0, 1; LinkTailPGC, button=0}
    BTN_2 = {mov GPRM0, 2; LinkTailPGC, button=0}
    BTN_3 = {mov GPRM0, 3; LinkTailPGC, button=0}

    Postcommands:
    1: if (GPRM0=1) Goto 4
    2: if (GPRM0=2) Goto 6
    3: if (GPRM0=3) Goto 8
    4: SetSTN ...
    5: Goto 9
    6: SetSTN ...
    7: Goto 9
    8: SetSTN ...
    9: JumpTT ...

    Welche Links, Befehle etc. du wo nutzen kannst kannst du hier nachlesen.

    mfg Cona

  • Vielen Dank für die Hilfe die DVD macht sich inzwischen echt gut. ;)


    Ich habe leider nicht rausfinden können wie man ein Register schreibt. Stattdessen habe ihc jedoch inspiriert die Buttons wie folgt belegt:
    1: {SetGPRMMD RegisterMode GPRM0=0;LinkTailPGC, button=0}
    2: {SetGPRMMD RegisterMode GPRM0=1;LinkTailPGC, button=0}

    und als Postcommands dann :
    1: SetSTN audio=GPRM0
    2: JumpVTS_TT

    Bis jetzt läuft es ganz gut. Oder werde ich vielleicht noch ne böse Überraschung erleben?

    Wo ich gerade dabei bin: Ich habe ein kleines Problem mit dem Director's Comment. Mir gelingt es nicht diesen tatsächlich als directors comment zu deklarieren. Ich kann nur veschiedene Sprachen auswählen, was ja nicht der Sinn der Sache sein kann. Ich fänds eigentlich doof wenn man später beim Drücken auf den Language Button nur zweimal "German" angezeigt bekommt.

  • Zitat

    Ich habe leider nicht rausfinden können wie man ein Register schreibt. Stattdessen habe ihc jedoch inspiriert die Buttons wie folgt belegt:
    1: {SetGPRMMD RegisterMode GPRM0=0;LinkTailPGC, button=0}
    2: {SetGPRMMD RegisterMode GPRM0=1;LinkTailPGC, button=0}


    Da hast du "Change GPRM Mode" gewählt, das ist nicht richtig.
    Um die Werte der Register zu ändern einfach "Set to GPRM" wählen (siehe Screenshot).

    Mit Change GPRM Mode schaltest du zwischen Countermode und Registermode um.

    Zitat

    Wo ich gerade dabei bin: Ich habe ein kleines Problem mit dem Director's Comment. Mir gelingt es nicht diesen tatsächlich als directors comment zu deklarieren. Ich kann nur veschiedene Sprachen auswählen, was ja nicht der Sinn der Sache sein kann. Ich fänds eigentlich doof wenn man später beim Drücken auf den Language Button nur zweimal "German" angezeigt bekommt.


    Das geht nun leider nicht, musst wohl mit zweimal German auskommen. Wenn du trotzdem nen Weg dafür findest lass es mich wissen.

    Damit du zwei Audiostreams (od. auch Subtitle) mit selben Attributen erstellen kannst musst du im Scenario Editor deinen Titel markieren und im Property Browser unter "Audiostream/Subtitlestream Availability Flag Policy" auf Custom stellen, dann deine Title-PGC markieren und unter Audio/Subtitle Attribute alles korrekt einstellen.

    weiter viel Glück ... nach einiger Einarbeitung stellt sich Scenarist als absolut Top raus!

    mfg Cona

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!