Facar vs. AutofitCd für DVD

  • Hallo @ all,

    Ich will jetzt mal ein Thema welches ich schon in movie2digital diskutiere hier rein bringen.

    Ich habe einige Test´s gemacht.

    Mein Testfilm ist 2:20 Std und hat mäßig Action. Ein 16:9 Film anamorph.

    1. Mit FACAR auf bilinear gestellt.

    2. händisch gecropt macroblock optimiert Crop(16,80,688,416) ; Addborders(16,80,16,80)

    3. autofitcd mit lanczos resize

    Mein Ergebnis pauschal sind die Unterschiede gering. Alles mit D2SRoBa mit Korrekturpass.

    Bei allen 3 Varianten gibt es keine Verblockungen. Aber bei einer Bitrate von knapp 4000 hab ich dies auch nicht erwartet.

    Nun Variante 3 liefert das beste Ergebnis, welches für mich am nähesten am Original ist.

    1 und 2 sind vom Bild deutlich weicher. Wobei Die Facar Variante am weichesten ist. Nochmal die Unterschiede sind gering.

    Was mir bei lanczos auch gefällt ist der vergrößerte Inhalt wo ja bei den anderen Methoden weggenommen wird.

    Was den Vorteil beim encoden angeht wurden alle in OPV 29 encodet.

    Gut die Geschwindigkeit ist mit lanczos am langsamsten aber bei 2 pass kann man das verschmerzen.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Den Test Facar mit lanczos kann ich gleich noch mit nachlegen.

    Wie erwartet sehe ich ausser dem vermindertem Bildinhalt keinen Unterschied zu dem Test mit autofitcd und lanczos.

    Mein Fazit mindestens für eine Filmlänge 2:20 h:

    Autofitcd ist für mich der Sieger, weil ich es recht interessant finde den gesamten Bildbereich im Fernsehbild zu haben, keinen Unterschied in der Qualität zu Facar sehe und gegen Nur Crop sogar besser aussehe.

    In der nächsten Zeit werde ich diese Test´s nochmal mit einem 3 Stunden Film wiederholen. (interessiert mich besonders)

    Ich werde Euch berichten. Wenn´s interessiert? hat noch niemand was ähnliches getestet? Oder lasst Ihr Euch nicht in die Karten schauen?

    Was soll´s, ein wenig splienig muß man schon sein, aber Qualität kann zum Hobby werden.

    Bis bald Xanti


    Gruß Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!