Qulität von DVDRecorder im Vergleich zu PcAufnahme

  • hi leutz,

    wie ist eigentlich die qualität von dvd-recorders im vergleich zu video-captuaring auf dem pc?
    also mir geht es darum, dass ja beim dvd-recorder das video gleich in mpeg2 codiert wird (bei dvd-recordern mit festplatte weiß ich das jetzt gar nicht) um dann direkt auf dvd zu brennen. ist der dvd-recorder so schnell in der encodierung? is da nicht die qualität beim pc besser, bei dem man zuerst verlustfrei aufnimmt und dann mit filtern und tiefenanaylse, variabler bitrate,... dann encodiert?

    falls ich mich irre bitte nicht schlagen :)

    danke

  • DVD Recorder sind die schnelle StandAlone Lösung.

    Die Qualität ist oft mies, da a) die internen Encoder nicht das hergeben, was man mit PC Encodern der guten Klasse erreicht, und b) da du den Murx der da oft gesendet wird NICHT bearbeiten kannst. Und WENN du ihn bearbeiten kannst (Daten via Recorder an PC), dann liegt die Aufnahme in einem mies enkodiertem und bereits stark komprimiertem mpeg2 format vor - schlechteste Ausgangsbasis für Verbesserungen, genauso wie bei WinDVR Aufnahmen.

  • ok, aber gibts auch dvd-recorder mit festplatte die zuerst in besserer qualität zwischenspeichern und dann vorm brennen die möglichkeit besteht je nach qualitätswunsch zu encodieren bzw dann erst auf pc zu bearbeiten?

    wäre auch einfach dankbar für paar links zu guten hifi-seiten diesbezüglich...

  • Nö, die gibts nicht. Wenn du dir die Produktbeschreibungen der Recorder mit Festplatte anschaust, wirst du feststellen das es je nach Plattengrösse immer heisst: Bis zu xxx Stunden Aufnahme. Das lässt darauf schliessen das du vor der Aufnahme einen Kompressionslevel wählen musst der dann auch gleichzeitig die Kapazität vorgibt. Der Vorteil der Festplattenrecorder ist nur, ich kann einen Film in höherer Qualität aufzeichnen, die Werbung auf der Festplatte rausschneiden und dann auf DVD überspielen. Bei Recordern ohne Festplatte musst du hingegen die Werbung mit einkalkulieren und gegebenenfalls einen niedrigeren Level wählen, damit du den Film auf eine DVD bekommst (es sei denn du möchtest zwischendurch die DVD wechseln).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!