nochmal wg. Videoaufnahme / komprimierung

  • Hey,
    ich habe vor ner Weile schonmal genervt... bin nun soweit das ich das ganze nochmal von vorne beginne und versuche es dann besser hinzubekommen, da ich ja solche Bildprobleme hatte...

    Diese Vids die ich erstelle sollen online gestellt werden, dürfen also nicht zu gross werden, sollen aber ne gute Quali haben.

    1.) ich nehme unkomprimiert mit VirtualDub von VHS auf. in 352x288 (ist das ok ?)

    2.) ich schneide den Anfang und das Ende weg und speichere als avi neu ab

    3.) dann entferne ich den Rand. oben, unten, rechts und links.
    Beispiel;
    wenn ich nun ein 16:9 Format habe und ich müsste bei X1=2, X2=2, Y1=6, Y2=30 einstellen...
    die Werte sind alle durch 2 Teilbar aber als endergebnis kommt raus 348x252, beides nicht durch 16 teilbar.
    ich kann aber nicht mehr Rand wegnehmen, der Rand den man entfernt soll ja durch 16 teilbar sein, aber wie soll das gehen wenn ich n 4:3 Format habe, dann fehlt ja die Hälfte nachher....

    4.) soll ich anschließend den resize Filter nutzen mit 320x240 oder 336x240 ? Filter Mode Bicubic ?

    also in meinem Beispiel: nach dem Rand schneiden hab ich masse von 348x252. nutze dann den Resize Filter mit den Werten 320x240. Ist das dann ok, oder was muss ich dabei beachten ?

    5.) nun gehe ich hin und komprimiere die Datei mit DivX3.11 alpa und Nandub (ich werde auf keinen Fall was anderes nehmen, da ich damit schon gute ergebnisse erziehlt habe. da mir bisher jemand geholfen hat (aber jetzt nicht mehr), versuche ich nun das ganze zu verstehen.

    Deswegen ist für das ganze auch wichtig zu wissen, wie es allg. sein sollte, falls ich z.b. kein 16:9 Rand habe.
    aber erstmal dieses Beispiel ;)
    also mein PC hat miut 2,4 GHz, und 1024 MB DDRAM genug Power für die Arbeit.

    Habe bereits im Netz gesucht und auch hier im Forum und in den FAQ aber bin noch nicht ausreichend schlau geworden...
    gibt es evtl. auch ne Seite wo man die Einstellungen für den DivX3.11alpha Codec beschrieben hat ?

    Vielen Dank schonmal für Eure Mühe
    Gruß
    Andy

  • Nochmal von Vorne:

    1) Ich hab es Dir im letzten Thread immer und immer wieder gesagt, DU kannst ALLE schritte, wie cropping, resizing und Werbung schneiden, in EINEM Arbeitsgang innerhalb von Nandub machen. Dann brauchst Du nicht zwischendurch zu speichern. :motz:

    2) Mit deinem Rechner solltest Du UNBEDINGT in 768x576 capturen.
    (liebe Kollegen: jetzt sagt bitte nicht, dass er auch 720 oder 704 nehmen koennte, denn ich will mir hier die AspectRatio-Geschichte vom Hals halten)
    dieses Video kannst Du dann croppen, resizen, denoisen, deinterlacen und vieles mehr, auch in dem in 1) erwaehnten arbeitsgang!
    352x288 ist fuer deine zwecke nicht noetig und hat auch das falsche seitenverhaeltnis, welches Du auch sicher nicht im Stande bist, zu korrigieren (berichtige mich, falls ich falschliegen sollte)

    3) lies bitte die Captureanleitung von BaronVlad und VirtualDub-Prozeduren auf https://localhost/www.doom9.de, bevor Du die naechsten Fragen stellst.

  • Hi,

    ich kann mich im Prinzip nur meinem Vooredner anschließen.

    Immer, wenn es mgl ist und das sollte es mit Deiner Kiste sein:

    Full PAL Huffyuv (nicht unkomprimiert, nicht 352*288, das wäre VCD, wenn dann 384*288, das ist 1/4 PAL)

    Dann crop und resize, aber wieso muß das ganze unbedingt durch 16 teilbar sein ?

    Wenn Du etwas Englisch kannst, dann empfehle ich Dir, hier mal nen Blick reinzuwerfen: http://www.doom9.org/capture/start.html

    Das ist der hiesige Capture Guide etwas aufgepeppt. Mehr Beschreibungen zu Auflösungen und ein sehr guter Avisynth teil von Wilbert.;)

  • hi,
    also das ich alles in einem gang machen kann ist mir klar, wollte es nur verdeutlichen was ich machen will. und das mit dem croppen, resizen, denoisen, deinterlacen ist eben genau das Problem. Da weiss ich nicht genau wie ich das anwenden soll damit etwas ordentliches bei raus kommt.

    352x88 ist mir von Dir Baron glaub ich beim letzten mal vorgeschlagen worden, deswegen dachte ich nutze ich das. WO ist denn der Unterschied zwischen VCD und nicht vcd ? also 352 bzw 384 ?
    aber ich kann ja 768x576 nutzen, nur wie bekomm ich es dann hin anschl. bei 320x240 zu landen ? sonst werden die Dateien zu gross. und macht es beim aufnehmen nichts aus, wenn die Dateien die 2 GB überschreiten ? hab das mal gelesen...

    wieso kann ich nicht unkomprimiert aufnehmen, ich denke das ist besser. wenn ich komprimiert aufnehme (HUFYUV) dann geht doch das nachbearbeiten schlechter, oder ?

    müst mich entschuligen, aber ich weiss einfach noch zu wenig, trotz lesen der Infos... mein englisch ist dafür nicht gut genug :(

    das mit durch 16 teilbar, stimmt das jetzt oder nicht, da sagt auch jeder was anderes hab ich so das Gefühl. Ich denke das es sonst probleme bei der Darstellung geben kann, oder ?

    danke schonmal
    Gruß
    Andy

  • Unkomprimiert aufzunehmen ist Schwachfug, auch das haben wir Dir letztes mal vergeblichst versucht zu erklaeren!
    HuffYUV ist eine verlustfreie kompressoin und ist SCHNELLER als wenn Du unkomprimiert aufnimmst, weil der Computer dann mit weniger Datenvolumen zu kaempfen hat.
    Fuer deine Zwecke waere wohl MJPEG sinnvoll, da du eh auf ein kleines Zielformat willst. MJPEG schafft ca. 1:10-fache kompression.
    Mit der Videokompression erkauft man sich auch beim Schnitt einige Vorteile. Es geht naemlich wirklich schneller beim spulen, da die Festplatte nicht so viel arbeiten muss. Aber bitte NICHT mit DivX o.ae. aufnehemn.

    Zu den Filtern:
    DU solltest sie IMMER in dieser Reihenfolge anwenden:

    1) Deinterlacen
    2) croppen
    3) deinoisen
    4) resizen

    und bitte bitte lies Dir die Guidens mehrfach durch, wenn Du was nicht verstehst, so schwer ist das doch nicht.

  • Jupp,

    und avis über 2 GB verhinderst Du immer noch mit Enable Multisegment capture (steht alles haarklein in der Anleitung).

    Daß ich Dir 352 * 288 empfohlen habe, halte ich eher für ein Gerücht, wenn es um avis ging, Beweis:

    Zitat

    Originally posted by BaronVlad
    Uiuiui,

    bitte entweder Full PAL (7** x 576, abhängfig von der capture karte) oder 1/4 PAL (384 * 288). Alles andere ist grob gesehen Murks, außer Du willst ne VCD, dann ist eh alles zu spät und Du kannst 352 * 288 wählen, auf alle Fälle aber sind Deine Auflösungen nix. Da kann es nur zu Problemen kommen, egal was Dein Kunmpel gesagt hat. Versuch doch ehrlich mal den Capture Guide Schritt für Schritt durchzugehen. Okay, er ist lang und es geht nicht in 2 Sekunden, aber das Ergebnis sollte es Dir wert sein und ich denke, es geht immerhin schneller, als sich über Fehler in einer Auflösung 260x270 zu wundern. Wie kommt man auf sonen Wert ???

    Naja, mir solls ja egal sein...

    Quelle: http://forum.doom9.de/showthread.php…15&pagenumber=1

    Wie kann man denn das daraus schließen ?

    Wie Du auf die richtigen Auflösungen kommst ? Entweder Du schaltest Dein Hirn ein und benutzt nen Taschenrechner oder Du schaust in VDub mal nach, was die resize Filter an Zusatzfunktionen zu bieten haben.

    So, und mehr sage ich zu diesem Problem wirklich nicht, denn im Capture Guide ist ALLES Schritt für Schritt erklärt. Das ist für jeden zu schaffen !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!