VirtualDub: Capture AVI mit Fehlermeldung

  • Wenn ich versuche den Punkt Capture AVI aufzurufen, kommt immer der Hinweis, daß das Videogerät möglicherweise schon verwendet wird und nicht alle Capture-Treiber verwendet/gefunden werden können. Andere Anwendungen wie WebTV u. TV-Viewer sollten geschlossen werden usw..
    Habe aber gar keine solchen Anwendungen laufen.
    Wie bringe ich VirtualDub zum Laufen?
    Die WDM-Treiber von meiner Grafikkarte sind installiert. Müssen die entfernt sein? Aber dann meckert der Gerätemanager.
    Bitte um Hilfe.

  • Zitat

    Die WDM-Treiber von meiner Grafikkarte sind installiert.

    VirtualDub arbeitet mit VfW-Treibern. Hast Du den Wrapper installiert?

    Gruß, zisoft

  • Zitat

    Welchen Wrapper? Wo finde ich den?

    Schau' mal in die Capture-FAQ, dort müsstest Du fündig werden. Ob der Wrapper aber mit Deiner Karte funktioniert, ist nicht garantiert. Ansonsten liefert die Forum-Suche zum Begriff WDM einiges, das Thema hatten wir schon oft.

    Die Treiber für Deine Karte müssen natürlich installiert sein.

    Gruß, zisoft

  • Also der Wrapper beinhaltet die VfW-Treiber - wieder was gelernt.
    Diese sind aber bereits installiert (XP). Beim nochmaligen Aufruf, müßte ich lt. Hinweis, neuere deutsche mit älteren englischen Files überschreiben - wer macht sowas?
    Es sieht so aus, als müßte ich auf VirtualDub oder zumindest auf die Funktion "Capture AVI" verzichten (Geforce4 TI4200).

  • Naja, zum Capturen gibt's ja noch diverse andere Applikationen. Ich empfehle für Karten mit WDM-Treiber immer VirtualVCR. Einen netten Scheduler dazu für timergesteuerte Aufnahmen findest Du in meiner Signatur.

    Für die Nachbearbeitung natürlich weiterhin VirtualDub(Mod).

    Gruß, zisoft

  • VirtualVCR scheint aber nur mit analogen TV-(Tuner)Karten zu funktionieren, da ich da auf bestimmte Channel gehen kann.
    Oder habe ich da was übersehen?
    In meinem Fall ist lediglich der Videorecorder direkt an die Grafikkarte angeschlossen und da erkennt VirtualVCR rein gar nichts - im Gegensatz zum mitgelieferten Capure-Prog der Grafikkarte. Dieses Prog kann aber nur capturen ohne Komprimierung und danach im 2.Schritt in avi umwandeln. Dafür bräuchte ich für einen 2h-Film allein ca. 150 GB Plattenkapazität.

  • Wenn ich das richtig verstehe, hast Du Deinen Videorecorder an die Grafikkarte angeschlossen, und möchtest das jetzt capturen. In den Settings von VirtualVCR kann man doch den gewünschten Eingang (Composite, S-Video oder TV-Tuner) des Video-Input-Devices auswählen.

    Oder was hast Du genau vor?

    Gruß, zisoft

  • Janee, genauso ist es. Habe jetzt wieder rumgefummelt und gemerkt, daß sich manchmal meine TV-Applikation (DVBs) nicht richtig beenden bzw. aus dem Speicher entfernen läßt. Diese blockt dann weiterhin das Eingangssignal für VirtualVCR ab.
    Jetzt kommt schon mal was rein. Werde morgen weiter experimentieren.

  • Leider sind meine ersten Capture-Versuche sehr unbefriedigend.
    Zunächst läßt sich bei mir in VirtualVCR das Videoformat nicht größer als 384x288 einstellen bzw. wird es nicht übernommen (lt. Hinweisfenster). Wieso?
    Das so aufgenommene avi-File ist demnach auch mehr als bescheiden.
    Außerdem ist die Tonqualität stark verzerrt (44,1 kHz Stereo).
    Welche Audio-Aufnahmeparameter sollte man denn wählen, um eine halbwegs synchrone und ANhörbare Tonqualität zu erhalten (welchen Komprimierungs-Codec?)?
    Da ich vorwiegend ältere Musik-Videobänder capturen wollte, frage ich mich, ob das Ganze überhaupt beim Stand der Dinge Sinn macht, wenn das Resultat so mies ist.

  • Zitat

    Zunächst läßt sich bei mir in VirtualVCR das Videoformat nicht größer als 384x288 einstellen bzw. wird es nicht übernommen (lt. Hinweisfenster). Wieso?

    Du musst in VirtualVCR immer erst den Preview-Modus ausschalten, wenn Du solche Einstellungen verändern willst. Sonst kommt die Meldung Der gewählte Modus ist zur Zeit nicht verfügbar.

    Gruß, zisoft

  • Also bei mir reicht es, wenn diese Fehlermeldung kommt - das ich zuerst den Windows Movie Maker starte, diesen wieder beende und danach Virtual Dub öffne.
    Und das ohne Wrapper unter WinXP.
    Benutze eine GF3 von Asus V8200 deluxe Karte.


    Gruss Jaspa

  • Zitat

    Du musst in VirtualVCR immer erst den Preview-Modus ausschalten, wenn Du solche Einstellungen verändern willst.

    Der Preview-Modus ist aus, aber trotzdem erscheint immer:

    "Cannot set Video Format : E_FAIL : 80004005" (z.B.)

    ???

  • Ich verschieb euch mal kurz nach analog fangen

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!