Avisynth und Mencoder

  • mittels ffvfw und makeavis.exe sollte es eigentlich möglich sein, ein AVS indirekt in den mencoder laden zu können.

    leider tuts das bei mir nich.
    das fake avi kann man der directshow wunderbar dekodieren. Der 4cc wird korrekt erkannt. Sobald es aber um vfw geht klappt das nicht mehr.
    VD und auch Mplayer geben eine Fehlermeldung (error -100) aus und das bild bleibt leer wenn ich das fake avi öffnen will.

    Kann man dem Mecoder (bzw player) nicht beibringen, dass er das ganze über direct show machen soll?
    oder gibts nen tip zur Lösung des error -100

    ffvfw is schlecht zu finden. dementsprechend schlecht siehts auch mit ner neueren version aus

  • Janz einfach, ...

    die "avis" Implementierung/Dekodierung via vfw scheint in den neueren FFdshow Versionen fehlerhaft zu sein.

    Du MUSST das ffvfw.dll aus dem älteren "reinen" ffvfw haben.
    Wenn du das alte ffvfw noch hast, wurde beim alten installieren eben jene ffvfw.dll im system und die libmplayer.dll im FFvfw Ordner abgelegt.

    Diese beiden dlls legts du nun in den GLEICHEN Ordner wo mencoder.exe existiert.
    Im Ordner wo mencoder ist, muss ebenso ein Ordner Namens "mplayer" existieren, wo die Datei "codecs.conf" enthalten ist. Diese musst du um die Beschreibung "avis" erweitern.
    Aber es kann auch sein, dass deine Mencoder version mit dieser Beschreibung enthaltend compiliert wurde, ... demnach ausprobieren. Aber um die beiden dlls im mencoder.exe Ordner kommst du nicht rum!

    BTW: Die makeavis.exe Version der neuen ffdshows kann a) avis erzeugen, die dann via Mencoder und der ffvfw.dll gelesen werden können ... und b) diese makeavis.exe kann zudem via commandline angesprochen werden! Gucke mal unter Google "makeavis commandline" dort siehst du die Parameter.

    Vorteil: Du brauchst in deiner bat Datei NUR NOCH den Verweis zum avisynth script geben, der Rest geht dann komplett von alleine, ... also nix mehr makeavis öffnen, einladen, abspeichern als avi etc. ;)

  • Hab nix geändert nu gehts.

    Hatte nur vorher bei nem Test versucht n Divx via avisource zu öffnen und daraus n fake avi zu erzeugen. Da kam immer der Fehler.

    Dann hab ichs mit ner DVB Aufnahme gemacht und da gehts.

    das ältere ffvfw hab ich ja.
    Die ffvfw.dll liegt im c:\windows\system32 und die andere im ffvfw Verzeichnis. Liegt wohl am path, der zu system32 liegt, das er sie findet. Die Codecs.conf liegt in c:\Dokumente bla\Ello\mplayer. Wennse da nich liegt gehts nich. In dem anderen Pfad sucht er gar nicht erst.
    etwas seltsam aber es geht

  • Oh nein bin ich blöd.
    Weil ich zu faul war hab ich nicht den kompletten Pfad mit ins AVS geschrieben. Normal geht das ja, weil das AVS im selben verzeichnis liegt wie die Ursprungsdatei, aber da scheinbar nicht.

    Bei der DVB Aufnahme gings, weil ich das AVS mit nem Tool von mir erstellt hab und dabei die kompletten Pfade im AVS stehn.

    grad nochma mit nem divx getestet - geht auch

  • Kleine Frage:
    Warum nutzt du Mencoder, wenn du lediglich ein Dvix oder PVA via Avisynth "anbieten" willst?
    Mencoder hat dusend Codecs, die er "intern" interpretieren kann und mpeg4s sind da an erster Stelle. (DVB PVAs werden z.B. direkt gefuttert).
    Lediglich bei inputs, welche er nicht via FourCC erkennen kann, oder zu jenem FourCC keinen internen decoder hat, müssen in der codecs.conf Datei zum Win System decoder zeigen.
    Wenns ums resizen geht, dann kannst du hiermit eine -vf comamndline erzeugen:
    http://www.kvcd.net/forum/viewtopic.php?t=11117

    Und sodann via -vf die benötigten "internen" FIlter nutzen, als da wären jede Menge, was spatiales oder temporales denoisen angeht. Und diese internen Filter sind gut! Man kennt sie auch aus ffdshows internem Filtering.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!