AVI2VCD gehts auch ohne Ränder?

  • Hallo zusammen,
    ich möchte eine *.avi Datei, die ich mit einer Auflösung von 352*288 Pixel gecaptured (VHS) habe, als VCD brennen. Mit dieser Einstellung habe ich wenige
    dropped frames!
    Ich habe keine Ahnung weshalb mir AVI2SVCD links und rechts schwarze Ränder reinbastelt. :hm:
    Wie kann ich mit AVI2SVCD dieses Problem vermeiden?
    Capturen in 352*240 vielleicht??? -> :so-nicht:
    zu viele dropped frames! :mad:

    oder nochmal ohne BlaBla
    avi 352*288 -> mpg 352*288 ohne Ränder

    Ich hoffe es kann mir jemand helfen...
    Vielen Dank schon im vorraus

  • Hallo!

    Das gleiche Problem habe ich auch, allerdings mit einer AVI im DV-Codec, 720x567.

    Ich stelle entsprechend alles in DVD2SVCD ein und starte... das Ergebnis:
    Rechts und Links dicke schwarze Ränder.

    Schau ich mir an was im AVI-Synth Script steht:

    Zitat

    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\DVD2SVCD\AVISYN~1.5PL\Mpeg2dec\MPEG2D~1.DLL")
    AVISource("F:\test.avi",audio=false)
    ConvertToYUY2()
    BicubicResize(506,576,0.0,0.6)
    AddBorders(107,0,107,0)



    Das ergibt so natürlich keinen Sinn.
    Ändere ich die Größe entsprechend auf 720,576 und nehme ich die Werte von AddBorders auf 0,0,0,0 ist alles ok.

    Habe erst seit gestern Version 1.2.2 build 3 von DVD2SVCD, vorher hat es das nicht gemacht mit den AVI-Synth Einstellungen.

    Irgendeine Idee was ich dagegen dauerhaft tun kann? Vielleicht das komplette Resize abschalten irgendwie? Overscan hin oder her, DAS ist ein bisschen viel Größenänderung, noch dazu an der falschen Stelle :D

    Nitroman:
    Als Workaround kannst du bei Frameserver die Option "Edit the Avisynth Script File" auf "Edit as part of Video Encoding" setzen und die Werte korrigeren, damit bekommst du den Balken raus.

    CU!
    Marc

  • Aus 352x288 eine SVCD zu basteln ergibt nun überhaupt keinen Sinn. Und das Script mit den 506x576 ist der größte Schwachsinn, denn ich je gesehen habe. Sorry, aber so hart muss man das sagen.

    Wenn man aber wirklich aus 352x288 eine SVCD mit 480x576 basteln will, dann geht das nur mit schwarzen Balken links und rechts, alles andere würde das Bild verzerren, da 480x576 auf 720x576 beruht, 352x288 aber auf 704x576 basiert.

    Ansonsten encodet man 352x288 einfach auch so - völlig ohne Resizing, dann ist's auch korrekt, alles andere ist verkehrt.

  • Zitat

    Vielleicht das komplette Resize abschalten irgendwie

    nützt nichts - dann wird es erst richtig schlecht
    das Problem ist in der neuen DVD2SVCD-Version zu suchen . Die Älteren haben das Problem nicht (1.2.1B3)

    Zitat

    [AVISYNTH_Bicubicbox]
    0=BicubicResize(720,576,^b_value,^c_value)
    ^b_value=0.0
    ^c_value=0.6

    das in die Avisynth.ini von DVD2SVCD kopieren - sollte dein Problem lösen

  • Zitat von Kika

    Und das Script mit den 506x576 ist der größte Schwachsinn, denn ich je gesehen habe. Sorry, aber so hart muss man das sagen.


    Hallo??
    Lies mal genauer, diese Einstellung ist nicht von mir, diese Einstellung hat DVD2SVCD vermurkst ohne dass ich es gemerkt habe. Erst am Ergebnis konnte ich das sehen und nach Fehlersuche in den Einstellungen habe ich festgestellt, dass DVD2SVCD diesen Quatsch in die Avisynth-Einstellungen schreibt.
    Aber ansonsten hast du Recht, es ist Schwachsinn was das Programm da reingebaut hat.

    @ Seeigel:

    Warum wird das Ergebnis schlecht wenn Resize abgeschaltet ist?
    Ich habe 720x576 Größe bei der Quelldatei (AVI im DV-Codec) und möchte 720x576 Größe bei der Zieldatei haben (DVD-konform)

    Ich werd die Einstellungen mal versuchen, habe als Notlösung einfach vor dem Encodieren die Zeilen mit Resize und AddBorder gelöscht und in der Vorschau von TMPG-Enc sieht das Bild jetzt vernünftig aus.

    CU!
    Marc

  • MarcBDZ
    Ich habe doch auch nur gesagt, dass das Script schwachsinnig ist (ist es ja nun mal leider). Keiner hat behauptet, dass Du da Mist gebaut hättest.<SCRIPT type=text/javascript> vbmenu_register("postmenu_141500", true); </SCRIPT>

  • <script type="text/javascript">vbmenu_register("postmenu_141500", true); </script>

    Zitat von Kika

    Keiner hat behauptet, dass Du da Mist gebaut hättest.


    Sorry, hörte sich beim ersten Lesen so an... beim zweiten Lesen siehts schon ganz anders aus. Hatte gestern auch etwas schlechte Laune als ich geantwortet hab, nix für Ungut :)

    Zitat von Seeigel

    vermutlich wird das Bild wenn du die Resicebefehle weg lässt auch nicht die richtige grösse haben (zu schmal)


    Nein, allein vom Denkanstoß her wird es perfekt passen, denn Eingangsmaterial ist bei mir 720x576 und Ausgangsmaterial möchte ich auch in 720x576 haben.
    Daher macht es Sinn wenn DVD2SVCD beim Vorgang "AVI2DVD" einfach die Finger weg läßt von Größenänderungen.
    Ich habs inzwischen getestet, die Zeilen für Resize und Border rausgeworfen aus dem Script, bevor TMPEG-Enc losgelegt hat.
    Der Frameserver hat also ohne Größenänderungen die Frames an den Encoder übergeben.
    Das Ergebnis am TV ist so perfekt, das Bild hat die richtige Größe.

    Nur muss ich dem noch irgendwie beibringen den Quatsch mit den komischen Scripteinstellungen zu lassen...
    Ich weiss nicht ob DVD2SVCD das gleiche auch macht wenn ich PVA2SVCD starte, und ich da auch Hand anlegen muss... das wär blöd weil ich immer mehrere PVA-Dateien im Batchvorgang zu SVCDs umwandele...

    Mal testen.
    CU!
    Marc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!