Bildhänger an Kapitelmarken nach Rebuild

  • Ich habe mit DVDRebuilder 0.63 und Rebuilder Optimizer0.15 folgendes Problem.
    Da es 190 min sind, verwende ich dieses Script: <o:p> </o:p>

    #------------------<o:p></o:p>
    # AVS File Created by DVD Rebuilder<o:p></o:p>
    # VOBID:01, CELLID:01<o:p></o:p>
    #------------------<o:p></o:p>
    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\MPEG2Dec3dg.dll")<o:p></o:p>
    mpeg2source("J:\DVD_REBUILD\D2VAVS\V03.D2V",idct=7)<o:p></o:p>
    trim(0,8958)<o:p></o:p>
    ConvertToYUY2(interlaced=true)<o:p></o:p>
    LanczosResize(704,416,1,76,718,424)<o:p></o:p>
    AddBorders(8,80,8,80)
    <o:p> </o:p>

    Ich verwende den CCE 2.66.01.07 und die MPEG2Dec3dg.dll aus dem Decodefix100 Pack.
    Die Optimizer Settings sehen wie folgt aus: <o:p> </o:p>

    Matrize - VeryLowBitrate <o:p></o:p>
    Passes - 6 <o:p></o:p>
    DC Precision - 10 <o:p></o:p>
    Gop Length – 15
    Filter – keine
    Min Bitrate – 0
    Max Bitrate – 8552 <o:p> </o:p>

    Nach dem Rebuild ist es leider so, das bei der Wiedergabe das Bild häufig an der Kapitelmarke, für zirka ein bis zwei Sekunden einfriert.
    Woran könnte das liegen, ist nun die große Preisfrage?

    Gruß Sistenix

  • Schade, keiner eine Idee woran es liegen könnte?
    Vielleicht wäre ja noch interessant, dass es ohne den Optimizer keine Probleme gab.

    Na ja, werd ich wohl weiter testen müssen. :hm:

    Gruß Sistenix

  • :seher:
    Wäre mal interessant zu erfahren, welche Einstellungen du mit dem Optimizer verändert hast.

    1. Ich croppe nur statt zu resizen und nutze dafür im DVD RB diese Ergänzung im AVS-Editor (es wird die GripFit_YV12.dll benötigt):

    t = GripCrop(720,576)
    a = width(t)%8
    b = height(t)%8
    Crop(t,(a/2)*2,(b/2)*2,0-a+((a/2)*2),0-b+((b/2)*2))
    Undot().asharp(1,3)
    AddBorders((720-width)/2,(576-height)/2,(720-width)/2,(576-height)/2)

    Das sieht dann so aus:

    2. Ansonsten würde ich diese Einstellungen nutzen:
    Matrize - VeryLowBitrate <?XML:NAMESPACE PREFIX = O /><O:P></O:P>
    Passes - 4 <O:P></O:P>
    DC Precision - 8
    Gop Length – 12
    Filter – keine
    Min Bitrate – 0
    Max Bitrate – 8552 <O:P></O:P>

  • Zitat von eDealer


    Wäre mal interessant zu erfahren, welche Einstellungen du mit dem Optimizer verändert hast.

    1. Ich croppe nur statt zu resizen und nutze dafür im DVD RB diese Ergänzung im AVS-Editor (es wird die GripFit_YV12.dll benötigt):
    <o:p></o:p>

    Verändert habe ich bei CCE Settings:<o:p></o:p>


    Matrize – Standard --><st1:city>VeryLowBitrate</st1:city> <u1:p></u1:p> <st1:place><st1:state>
    DC</st1:state></st1:place> Precision – 9 -->10
    Gop Length – 12 -->15<o:p></o:p>

    Über AVS-Editing
    LanczosResize(704,416,1,76,718,424)<u1:p></u1:p>
    AddBorders(8,80,8,80)

    zugefügt. <o:p></o:p><o:p></o:p>

    <o:p></o:p>
    Gibt es zu GripFit was gut dokumentiertes, womit ich auch als Nob zurechtkomme?<o:p></o:p>

    Ich dachte, das Gop Length 15 besser wäre bei wenig Bitrate.
    Allerdings war auch schon meine Vermutung, das deshalb die Hänger beim Kapitelsprung kommen.

    EDIT:/
    Wie ich inzwischen herausgefunden habe, ist GripFit ein automatischer Cropper/Resizer.
    Ist denn croppen eigentlich vorteilhafter gegenüber resizen?

    Jedenfalls läuft jetzt erst mal ein neuer Versuch mit deinem vorgeschlagenen Script und CCE-Einstellungen.
    Mal sehen, was dabei raus kommt. :)

    <o:p></o:p>

    Gruß Sistenix

  • Da ich ja geschrieben hatte das ich croppe, dachte ich es sein klar, was GripFit macht.
    Für mich bringt croppen den Vorteil, den ich benötige: Konzentration der Bitrate auf das Bild. Über ein Resize kann man sich lange streiten. Man kann bei einem schwachen Resize mehr kaput machen als Optimieren, also nutze ich es nur bei den Extras mit der half-D1 Option also wenn, denn richtig ;).
    Ja, GopLength 15 ist auch besser für die Komprimierung, da ja so weniger I Frames im Stream vorkommen und dafür mehr B und P Frames. Diese lassen sich besser komprimieren. Trotzdem ist mir persönlich die Quali dann doch lieber. Statdessen nutze ich lieber einen Filter in AviSynth (Undot().asharp(1,3)).

  • Was GripFit macht war mir schon klar, dank deiner Erklärung, so Blond bin ich nun auch wieder nicht ;), aber das es automatisch funktioniert war mir unklar.
    Da fehlt mir einfach die Sachkenntnis.

    Mein Script sieht jetzt so aus:

    Heute Abend weis ich auf alle Fälle mehr, im Augenblick ist meine Dose noch schwer beschäftigt. :)

    Können eigentlich überlange Gop's zu Störungen führen?

    Gruß Sistenix

  • Hallo,
    es kann durchaus bei ueberlangen Gop's zu Stoerungen kommen, aber 15 ist nicht ueberlang sondern entspricht den DVD-Standard, ich denke nicht das es daran liegt.

    MfG
    Morpheus

  • Dann müssen es wohl doch eindeutig Fehler sein, die durch resizen entstanden sind.

    Jedenfalls ist es vollbracht und ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.
    Ich hätte nicht gedacht, dass der Einsatz der beiden Filter in so viel bringen wird. :)
    Für diese wirklich sehr guten Tipps, möchte ich mich bei dir eDealer, recht herzlich bedanken. :daumen:

    Gruß Sistenix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!