Pattern festlegen bei einem PAL-Video?

  • Hi @ all,

    ich habe folgende Anleitung gefunden, allerdings ist mir nicht so ganz klar worum es in der Anleitung geht:

    Zitat

    Actually, you gotta go into 'Inverse telecine' in Advanced tab of TMPGenc. And there, you have 2 possible patterns for PAL videos. 10 or 01. (you need to right click the first field - 0a then select Deal .... according to pattern).

    If both patterns give you interlacing, then you change from Bottom Field First (B) to Top Field First (A) and try again...

    Wozu die Field A/B Einstellung gut ist weiß ich ja, aber wozu benutzt man ein Pattern-Muster bei PAL-Videos?

    MfG
    Footpilz

  • Zitat

    aber wozu benutzt man ein Pattern-Muster bei PAL-Videos?



    Prinzipiel dazu, einen Film, der ursprünglich progressiv war und durch eine Normwandlung o.ä. interlaced wurde, wieder progressiv zu machen.

    Diese Funktion von TMPGEnc funktioniert aber nur bei NTSC-Videos und da auch nur bei solchen, die ein absolut stabiles Pattern haben.
    Bei PAL-Videos vergiss das ganze wieder, das kann TMPGEnc nicht. Mit AVISynth hat man da mehr Chancen, z.B. mit Restore24 von Scharfis_Brain.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!