tonspur nach kompression verschoben

  • tach auch.

    mein problem: habe mir eine tv karte (haupauge) gekauft. wenn ich jetzt videos aufnehme, und diese während der aufnahme komprimiere (divX oder mpeg) ist die tonspur beim abspielen nach 30 sekunden soweit nach vorne verschoben, dass das filme kucken echt keinen spaß mehr macht.
    leider muss ich die videos in echtzeit komprimieren, da meine speichervorräte knapp sind.
    (habe auch verschiedene komprimierungsvarianten für die soundaufnahme probiert (mpeg layer3, pcm(zugroß)))

    kann mir jemand andere möglichkeiten vorschlagen?
    muß ich das mitgelieferte programm (wintv2000) benutzen?

  • Hallo toni,

    da Du in Echtzeit komprimierst, gehe ich davon aus, daß Du eine analoge Karte hast. Optimal wäre natürlich ein verlustarmes/freies Verfahren (HuffYUV), aber

    1: das geht nicht mit jeder Karte/Software
    2: ist der Platzverbrauch immer noch riesig

    Für direktes capturen in XviD/DivX behaupte ich, braucht man einen sehr sehr schnellen Rechner, und kann trotzdem nicht die optimalen Qualitätsoptionen nehmen. Die Konvertierung in MPEG2 scheint mir da besser zu sein. Erst mit hoher Bitrate in MPEG2 und anschließend (nach der Aufnahme) mit "besten" Optionen in XviD scheint mir besser zu sein als direkt mit weniger guten Optionen in XviD (oder DivX).

    Zu Deinem Problem:
    Nimm mal in MPEG2 auf und lass vor der Weiterverarbeitung ProjectX (Forumsuche) drüberlaufen. Das hilft, wie ich von einem Bekannten weiß, auch in solchen Fällen.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!