problem mit virtualdub und btwincap treiber

  • hallo, hab wirklich lange gesucht - aber nix konnte mir helfen - so probier ich's nun hier.

    als erstes kurz systemkonfig:
    p4 2ghz 512mb ram
    board asus p4s800
    winxp sp2
    directx 9.0c
    terratec terrarv+ (BT848)

    was hab ich gemacht/versucht - was ist das problem:
    - bin letzte woche von win98se auf xp umgestiegen - ergo keine vfw-treiber mehr möglich
    - neusten wdm treiber von terratec installiert - logo: auflösung in virtualdub beschränkt
    - btwincap 5.3.8 installiert - nach zwei versuchen lief das auch, aber: kanäle ließen sich nur unhandlich verstellen und keine mono/stereo auswahl möglich
    - da ich dringend etwas aufnehmen wollte btwincap deinstalliert und den wdm-treiber von terratec drauf: im overlay oder preview alles okay, aber beim capturn (480x288) sah das bild wie "zerbrochen" aus (horizontal) UND ca. 10 dropped frames pro sekunde :(
    - terratec treiber wieder runtergeschmissen, wieder btwincap drauf - und nun fing der spaß erst richtig an:

    ton funktioniert! kanäle schalten über den treiber auch! - aber das bild sieht so aus, wie im anhang zu sehen.
    klar, sieht das nach falsch eingestellten tuner aus - aber der ton kommt absolut sauber und ich hab den btwincap schon mind. 3x neu installiert - immer das selbe. einen wdm2vfw wrapper hab ich auch neuinstalliert. in moretv und dscaler funktioniert es mit den selben einstellungen auch (terratec terratv+ und philips_pal).
    ich kappiers einfach nicht und weiß an der stelle auch nicht weiter. faq und internet/foren-suche haben auch nix gebracht. wenn mir einer helfen kann, bin ich auf ewig verbunden. :cool:

    grüße und vielen dank schonmal
    sain

  • BaronVlad - pal ist eingestellt. habs mit pal-b pal und pal-g probiert, und den anderen auch - immer das selbe.

    incredible - was meinst du mit einstellen? ich hab mir einen wrapper aus dem internet geladen. der link dafür stammt aus der doom9 faq. und dann wird ja nur über die .inf installiert - mit einstellen war da nix!

    sain

    ps: ich probier mal das vfwupd ...

    ----------------
    inSain ;)

  • so, bin immernoch nicht sehr viel weiter. im moment habe ich die orginal wdm treiber von terratec drauf. ich kann die tv-software starten, dann das tv-fenster schließen (steuerung der tv-software bleibt), vd starten und im overlay modus sieht alles super aus. im preview-modus kommt dann das, was unten im anhang zu sehen ist.
    die vermutung das der videostandard falsch eingestellt ist liegt nahe. noch reichlich googeln fand ich den unvollständigen hinweis auf die registry. dort müsste nach "videostandard" gesucht, und von ntsc auf pal umgestellt werden (tauchte auch hier im Forum schon mal auf). wenn ich dannach suche steht als Wert 10 (bzw. 16 in Dezimal) dahinter. keine ahnung was der zu bedeuten hat. vielleicht ist einer der xp hat mal bitte so nett, und schaut was bei ihm steht, bzw. vielleicht weiß ja jemand mit dem wert was anzufangen.

    Danke
    Sain

    PS.: Ich probier grad mit virtualvcr rum - bei einer verticalen auflösung von 288 hab ich ein bild wie im anhang, bei 480 oder 240 ist alles okay. sind das nicht ntsc auflösungen? vielleicht ist das noch ein hinweis...

  • sorry das ich hier so rumtexte, aber ich WILL die karte zum laufen bringen...

    habe jetzt wieder den btwincap drauf. bin mal in der registry die einträge durchgegangen. stimmt alles so überein, wie es in der beschreibung für die installation-by-hand beschrieben wird.
    interessant ist der eintrag "tunervideoStd", der den selben wert hat wie die oben beschriebenen einträge "videostandard" - nämlich 10 als hex.
    wenn also da wirklich mal jemand bei sich nachschauen würde, würde das vielleicht helfen.

    sain

    ----------------
    inSain ;)

  • Zitat von Sain

    PS.: Ich probier grad mit virtualvcr rum - bei einer verticalen auflösung von 288 hab ich ein bild wie im anhang, bei 480 oder 240 ist alles okay. sind das nicht ntsc auflösungen? vielleicht ist das noch ein hinweis...


    Da wird die Wurzel des Übels liegen! Denn genau dies sind die NTSC Auflösungen, welche da bei dir funktionieren! Demnach läuft da was im nur NTSC kompatiblen Mode. Überprüfe mal die Einstellungen in VirtualVCR und natürlich im Treiber!

  • jop, also das problem mit der auflösung tritt mit dem orginal terratec-treiber auf. irgendwo auf doom9 hab ich gelesen, das manche orginal software/treiber ursprünglich für ntsc geschrieben waren. scheint hier der fall zu sein.
    jedenfalls habe ich wieder den btwincap drauf - wieder/bzw. immernoch mit oben beschriebenen problem (schwarz/weiße streifen bild). wie gesagt, wenn jemand mal in seine registry schauen würde (siehe post weiter oben).

    sain

    ----------------
    inSain ;)

  • so, muss diesen thread nochmal nach oben bringen.

    habe heute folgendes probiert - videorecorder vor die tv-karte gehangen und das signal über composite eingeschleust. in dscaler - wie zu erwarten - einwandfreies bild. in virtualdub das selbe ergebnis wie im ersten post beschrieben - schwarzweiße streifen. in virtualvcr das selbe ergebnis.

    ERGO:
    - es kann nicht am eingestellten tuner liegen.
    - da bei virtual VCR das selbe ergebnis kann es nicht am WDM_VFW_WRAPPER liegen (berichtigt mich BITTE wenn ich mich irre).

    ich weiß ehrlich gesagt nicht wo ich noch suchen soll, dass ich diesen btwincap-treiber zum laufen bringen kann. der treiber von terratec ist einfach nur mist - zum capturn völlig unbrauchbar.

    grüße sain

    ----------------
    inSain ;)

  • (hervorkram)
    nur zur info oder für welche die das selbe problem haben.

    das problem saß mal wieder vor dem bildschirm. habe in den letzten tagen mein system frisch gemacht und nochmal mit dem btwincap herumprobiert. nach vielen versuchen der a-ha-effect: wer eine terratec terratv/radio+ hat, sollte diese auch einstellen - und nicht die reine terratv+ :ja: . nun funktioniert alles unter xp :D .

    damit kann dieser thread endgültig nach unten wandern
    *closed* ;)

    ----------------
    inSain ;)

  • danke das dus noch reingeschrieben hast.
    ich hab eine terratec tv+ ... funktionierte nicht. jetzt nach auswahl von terratec tv/radio+ geht alles. klingt komisch, ist aber so ;)

    danke nochmal ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!