Resume Play mit zwei Filmen

  • Erstmal ein Hallo an die Boardmitglieder in vielen Dank an alle, die sich die Zeit nehmen an der Problemlösung der anderen mitzuwirken.
    Ich selbst lese seit ca. zwei Jahren regelmäßig diverse Beiträge und habe meine Bildung in Sachen DVD hauptsächlich aus dem Board gezogen.
    Mittlerweile verstehe ich sogar viele von Katjarellas Vorschlägen unter Zuhilfenahme der Command Sequences :ja: .

    Bin diesmal allerdings mit der Suche nicht wirklich zum Ziel gekommen.

    Folgendes Problem unter Verwendung von Maestro.
    Ich habe ein Hauptmenu mit zwei Buttons. Button eins soll zum Hauptfilm springen. Wenn ich aus dem Hauptfilm wieder ins Menü springe soll dieser Button dann als Resume Button fungieren.
    Der zweite Button macht dasselbe mit dem Bonusmaterial (1Film mit nur einem Chapter).

    Bei beiden Buttons sind Sequenzen hinterlegt:

    "Button1"
    jump hauptfilm if gp0=0
    mov gp0=1
    resume

    "Button2"
    jump Bonus if gp1=0
    mov gp1=1
    resume

    Vor dem Hauptmenu befindet sich eine Introsequenz mit end action

    mov gp0=0
    mov gp1=0

    Am Ende der jeweiligen Filme werden beide Register (gp0 beim Hauptfilm und gp1 beim Bonus) wieder auf 0 gesetzt.

    Sinn des ganzen ist folgender. Mann oder Frau soll während des Films die Möglichkeit haben, den Bonus zu sehen. Wenn man während des Films zurück ins Hauptmenü springt soll Button 2 den Bonusfilm an der Stelle fortsetzen an der man ins Menü gesprungen ist. Button 1 macht dasselbe mit dem Hauptfilm.

    Jetzt das Problem an der Geschichte

    Wenn man aus dem Hauptfilm ins Menu dann zum Bonusfilm und dort heraus wieder ins Menu springt, kann man den Hauptfilm nicht mehr an der letzten Position anspringen, weil die Resume-Funktion sich nur am letzten Film (Bonus) orientiert und dorthin zurückspringt. Dies passiert logischerweise bei Button 1 und Button 2 gleichermaßen.

    Ist es durch geschicktere Programmierung der einzelnen ButtonSeuenzen möglich, den Resume Befehl für den jeweiligen Film zu trennen.

    Ich hoffe Ihr versteht was ich meine - sicher kann man es auch anders erklären.

    Das Menu ist zwar noch etwas komplexer (diverse Audiospuren) - mir geht es aber speziell um die Problemlösung der Resume Play Geschichte.

    Bin für Vorschläge immer offen.

    Nobody is perfect :huh:

  • Was Du Dir vorstellst, ist leider nicht Möglich (meine Meinung). das Echte Resume kann nur zum letzten Angespielten Film springen. Wenn Du also Film2 anspielst, springt ein Resume auch nur zu Film2 hin.

    Entweder Du verwendest diesen AddonFilm als Menü und dann kannst Du auch die Funktion Resuem nutzen. Oder Du baust alles auf Kapitelbassis um, dann geht aber kein echtes Resume. nur ein springen zu kapiteln. Den letzten abgespielten Kapitel kannst Du aus den SPRMs auslesen.

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Sowohl den Hauptfilm als auch den Bonus in eine Spur zu legen, daran hab ich auch schon gedacht. Damit lässt sich aber auch nicht das komplette Wunschergebnis erzielen - so wie du es schon sagtest.
    Den Bonus als Motion Menü hatte ich selbst schon probiert (mit unsichtbarem "Abbruch-Button" wegen der Länge von 20 Minuten. Ist allerdings gescheitert, weil dass Menü insgesamt die 1 GB Grenze durchbrochen hätte. Da mein Wunscherbegnis so aber auch nicht wirklich erzielt wurde habe ich auf eine Neuencodierung des Bonusmaterials verzichtet, um so die Spezifikationen einzuhalten.

    Naja, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee die mich weiterbringt.Ansonsten muß ich halt einiges anders verknüpfen.

    Nobody is perfect :huh:

  • zu Addon im Menu: Ich hatte hier einen schnell Test, da funktionierte es mit dem Resume.
    Aber warum willst Du unbedingt aus dem Film rausspringen > zum Menü > um dann weiter zu den Addons zu kommen? Mach doch lieber ein Hauptmenu + KapitelMenu + SpezialMenu. Im Spezialmenu kannst Du ja den Film als "normal" Film oder mit dem AddonButton im Film wählen. Und wenn man den AddonModus wählt, erscheinen im Hauptfilm ein AddonButton. wird dieser gewählt, springt er zum AddonFilm dann wieder zurück zum normalen Film.

  • Ich habe mal mit DVDlab PRO etwas rumgewerkelt und habe es glaube ich hingekriegt,
    vieleicht nicht ganz wie Gewünscht aber es geht.

    Ein Menü mit 2 Buttons

    Button 1 --> Command Objekt 1
    Button 2 --> Command Objekt 2

    Command Objekt 1 Command Table
    If (GPRM1 == 1) RSM
    JumpVTS_TT 1

    Command Objekt 2 Command Table
    If (GPRM2 == 2) RSM
    JumpVTS_TT 2

    Film 1
    Pre Commands
    GPRM1 = 1
    GPRM2 = 0

    Post Commands
    GPRM1 = 0

    Film 2
    Pre Commands
    GPRM2 = 2
    GPRM1 = 0

    Post Commands
    GPRM2 = 0

    Dass nur eine Sequenz fortgesetzt werden kann ist klar.
    Man kommt ins Menü und von dort aus springt man zu Film 1
    wenn man nun hier raus zum Menü zurückkehrt und dann wieder
    auf Button 1 drückt, dann wird der Film 1 fortgesetzt.
    Genauso verhält es sich mit Film 2.

    Wenn man aus Film 1 zum Menü, von da zum Film 2 und wieder zum Menü springt,
    dann kann nur Film 2 wieder fortgesetzt werden, wenn man zu Film 1 Springt
    fängt der wieder von Forne an. Da könnte man aber wenigstens noch das
    letzte Kapitel anspringen, wenn man es gespeichert hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!