Was stört die Brenn-Engines (DVD+R/RW) ???

  • Hallo,

    ich teste mir die Finger wund mit einem seltsamen Problem mit den Brenn-Engines von Nero 5.5 und DVD-LAB (aktuelle Version).
    Beide wollen DVD+R und +RW-Rohlinge verschiedener Hersteller nicht akzeptiern und brechen ab (Nero) bzw. stürzen ab (DVD-LAB, abnormal termination).
    Tja, das wäre ja noch im Rahmen, aber ich habe XP Pro ein zweites Mal installiert (cleanes System speziell zur Video-Bearbeitung) und auf dem zweiten System gehts tadellos!!!
    Brenner ist LG 4040. Aktuelle Firmware. Soweit ich sehe, sind die Laufwerkseinstellungen gleich (Autoplay, Aufnahme-Einstellung von XP).

    Hat irgend jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

    Danke Euch!

  • Falls du auf dem einen System WinOnCD installiert hast, könnte es sehr gut daran liegen...
    Ein Nero-UpDate wäre auch nicht schlecht :) Mit der 5.5 soll es ja Probleme geben, icg glaub bezgl. UDF ?

  • Nein, WinONCD ist nicht installiert (Gott bewahre!).

    Nero möchte ich gerade nicht updaten - kanns ja auch nicht sein, da es auf dem zweiten System auf der gleichen maschine doch tadellos funktioniert.

    Ich suche nach dem Knackpunkt, in dem sich die zwei XP-Installationen voneinander unterscheiden könnten.

  • Hast Du Zeit?

    Protokolliere mit welche Dateien vom Brennprogramm aufgerufen werden. Vergleiche die beiden Protokolle und die Versionen der aufgerufenen Dateien. Protokollieren kannst Du mit FILEMON von sysinternals.com

  • Der Tip mit FILEMON war schon mal gold-richtig (Danke nochmal!).

    Die record.exe von DVD-LAB erstellt bei Beginn des Brenn-Vorgangs eine Datei "_vol.img". Nur leider tut sie das in C:\\Windows !
    Darauf darf aber der User (eingeschränker Account, soll speziell beim Windows-Ordner auch so bleiben) nicht zugreifen - Fehlermeldung. Ich habe das Ganze überprüft: wenn ich vorher als Admin die Datei anlege, läuft der Brennvorgang tadellos - nur ist die Datei danach wieder weg, also auch keine Dauerlösung.

    Was mache ich aber nun? Wie kann ich dem User das Erstellen der Datei erlauben, ohne im Zugriff auf den ganzen Windows-Ordner zu gewähren? Oder wie kann ich einen anderen Ordner für diese temporäre Datei vorgeben?

    Ist das Problem vorallem reproduzierbar - oder mein System durcheinander (Temp-Ordner = C:\\Windows)?

  • Mehrere Möglichkeiten...

    Mit dem Tool REGMON von ;) sysinternals.com nachsehen, ob und ggf. aus welchem Registryschlüssel sich DVD-LAB den Pfad für das Verzeichnis für die temporäre Datei nimmt. Und den dann abändern.

    DVD-LAB könnte sich den Wert auch aus einer Environmentvariable (TMP und TEMP in den Systemeinstellungen->...->Environment Variablen) rausziehen, aber dann müssten mehr Programme unter C:\\Windows speichern wollen.

    Quick&Dirty, wenn der Pfad in DVD-Lab hardcodiert ist (was ich nicht glaube): Den Text Windows in DVD-LAB mit dem Hexeditor suchen und in einen gleichlangen anderen Text abändern, dann landet die Datei in dem anderen Verzeichnis (vorher anlegen).

    Komisch wirkt auf mich die C:\\... Angabe. Sind das echt 2 \\ ?

  • Bisherige Erkenntnisse:

    • die Umgebungsvariablen sind in Ordnung, daran liegts also nicht
    • ein Einlesen des angesprochenen Ordners aus der Registry konnte ich (das stösst aber an die Grenzen meiner Kenntnisse) mit Regmon nicht feststellen - könnte das vielleicht mal jemand mit mehr Erfahrung probieren?
    • Hexeditor: das übersteigt nun eindeutig, woran ich mich als erfahrener aber reiner User traue
    • auch auf meinem zweiten System (Zweitinstallation) legt DVDLab im Windows-Ordner die Datei an - ist demnach ein echter Bug
  • Habe jetzt in den DVD-LAB Foren nachgelesen.
    http://www.mmbforums.com/modules.php?na…lder+path+image

    "The two hardcoded filelocations i found were for temp files and the default
    DVD output folder. these can both be changed when compiling the
    DVD but the fact that the temp location is also used for
    temp subtitle files (and perhaps more?) does indeed worry me
    since there seems to be no other way to change that (not that
    I have found, anyway) than to hexedit the EXE file
    the temp directory is automatically created if it does not
    exist - but yes, the "no C drive" scenario would definately
    cause some problems"

    Also im Programmtext stehen feste Pfadnamen. Entweder mit Hexeditor patchen oder Support quälen ;) Patchen ist nicht so wild, vorher Sicherheitskopie machen, dann frisch ans Werk...

  • Zitat von StefB

    Patchen ist nicht so wild, vorher Sicherheitskopie machen, dann frisch ans Werk...


    Ich probiers ja gern mal. Habe aber sowas noch nie gemacht. :(

    Welches Programm (Freeware?, wenn möglich ohne Installation) benutze ich am besten? Wo kann ich mich wegen der nötigen Schritte schlau machen?

    Edit: Jetzt hab ich mir nen Freeware-Hexeditor ohne Installation geholt.
    Ich finde die Zeichenfolge "windows" ode "windir" in keiner der in Frage kommenden exe's oder dll's. "_vol.img" finde ich einmal in einer dll, aber in keinem erkennbaren Zusammenhang mit einer Pfadangabe.

    Kann jemand mit mehr Erfahrung helfen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!