MPEG-Stream mit TMPGEnc 1:1 neu encoden?

  • Ich streame mit der d-box 1 Sat und habe normalerweise keine Probleme, die Streams dann mit ProjektX und DVDLab/DVD Author auf DVD zu bringen. Jetzt habe ich aber einen Stream (Der Hammermörder/ZDF), der offensichtlich Probleme bereitet (Audioformatwechsel o. ä.).

    Deshalb wollte ich die MPEG-Datei mit TMPG Enc. neu encoden. In den Standardeinstellungen sollen aber aus meinen 4 GB plötzlich fast 8 GB werden, obwohl der Stream eigentlich schon DVD-konform ist. Welche Einstellungen müsste ich verwenden, um quasi eine 1:1-Kopie meines MPEG-Streams zu bekommen, eben nur neu encoded? Oder gibt es dafür ein passenderes Tool?

    Vielen Dank im Voraus!

  • Zitat von Eriman

    Und wenn du nur versuchst den Ton passend zu machen?

    Hallo Eriman.

    habe ich alles schon versucht, die Probleme bleiben. Alle Authoringprgramme verabschieden sich irgendwann bei der Wiedergabe der DVD. ProjektX zeigt aber z. B. beim Demuxen überhaupt keinen Fehler an. Mit dem Womble MPEG Video Wizard 2003 habe ich den Stream bereits einmal neu encoded (als "MPEG DVD"), dann läuft die DVD, aber da scheint mir die Qualität noch verbesserungswürdig. Deshalb würde ich gerne noch einen Versuch mit TMPEGEnc starten, ohne mich jetzt ellenlang in TMEGEnc. einarbeiten zu müssen.

  • Ich stand bisher noch nicht vor Deinem Problem, deshalb weiß ich nicht, ob es so funktioniert.

    Die Tonspur demuxen, unkomprimiert abspeichern und dann in das gewünschte Format encoden. Anschließend wieder muxen.

    Gruß Frank

  • Macht ja keinen Sinn, das Video neu zu encoden, wenn nur der Audio-Teil Macken hat.
    Das Audio-Format sollte sich während einer Sendung allerdings nicht ändern. Bist Du sicher, dass Du's exakt beschnitten hast?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!