VirtualVCR stürzt ab

  • Ich hab neuerdings seit ein paar Tagen ein Problem mit VirtualVCR, und zwar schmiert das Programm beim Versuch zu Capturen mit der Meldung "VirtualVCR hat einen Fehler verursacht und wird geschlossen" ab. Die Meldung, die mir VVCR gibt sieht in etwa so aus:

    Code
    Capture StatsFrames Captured: 2620Frames Dropped1: 4392Frames Dropped2: 0Time : 00:00:00Time Left: 61:19:42Free Space: 122,517,700,608Video Bytes: 193,116Audio Bytes: 96,000Total Bytes: 289,116Video Bytes Sec: 370,664Audio Bytes Sec: 184,261Total Bytes Sec: 554,925Video Compression: 11002.925Video Rate: -163899.084438Audio Rate: 29633.845104AV Diff: -6556.580749AV Adjust: 100.000000AV Actual: 100.000000


    Ein Auszug aus dem DrWatson-Protokoll sieht so aus:

    Code
    Anwendungsausnahme aufgetreten:
            Anwendung:  (pid=796)
            Wann: 02.12.2004 @ 00:11:27.468
            Ausnahmenummer: c0000005 (Zugriffsverletzung)


    Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich zur Fehlersuche noch probieren könnte?

    Hier noch ein paar wissenswerte und hoffentlich hilfreiche Informationen:
    * Typhoon Capture Card (7134er Chipsatz)
    * Win 2000 SP4
    * VDubMod-Capturing funktioniert ohne Probleme
    * testweises Capturing mit iuVCR bringt dieselbe Fehlererscheinung
    * Fehler tritt bei verschiedenen Codecs auf, sowohl PicVideo MJPEG als auch HuffYUY
    * Platten sind defragmentiert, hab auch 2 physikalisch getrennte Platten versucht
    * Treiber für die TV-Karte und VVCR sind bereits neu installiert, Registry sollte ich davor recht gründlich 'entlaust' haben

    Für Tipps, wie ich VVCR wieder flott kriegen kann (mal abgesehen von einer Neuinstallation von Windows) wär ich sehr dankbar. :ja:

  • Diese Statistik-Werte sind Müll. Sowas gab es mal mit schrottigen Terratec-Treibern (Version 2.3 oder so). Hast Du den 1.4er-Treiber installiert (zu finden in der 713x-FAQ)?

    Gruß, zisoft

  • Ich grab nochmal diesen 'alten' Thread aus, weil ich mittlerweile eine Neuinstallation über mich hab ergehen lassen und nun Stück für Stück meine Videotools wieder installiert habe. Der merkwürdige Aufnahmefehler ist anscheinend damit behoben, nur stelle ich jetzt andere Probleme fest. *seufz*
    Beim Schliessen von VVCR bekomme ich die angehängte Fehlermeldung. Ebenso gibt es einen ähnlichen Bescheid, wenn ich Audiograbber schliesse.
    Deutet das zwangsläufig auf einen Hardwaredefekt hin oder kann es auch andere Ursachen haben? Memtest32 hab ich schon ein paar mal angeworfen, aber der hat mir keine Fehler gemeldet. :nein:
    Die Fehlermeldungen erscheinen mit jedem meiner 3 Speicherriegel und auch (afaik) bei keinem anderen Programm.

    Hat da noch jemand eine Eingebung, was mir mein Rechner damit sagen will?

  • Nach vielem Herumprobieren hab ich den Fehler abgeschaltet bekommen. Wenn man sich durch die Welt der Foren googelt, gibt es reichlich Benutzer, die diesen Fehler auf ihrem Rechner haben, aber nur sehr wenige Lösungsansätze. Meistens hat es etwas mit anderen installierten Programmen zu tun, die mit ihrer Deinstallation auch den Fehler mitnehmen.
    Bei mir hatte es mit den neueren Versionen von ffdshow zu tun, ich habe nun die 10-12-2004 auf dem Rechner und der Fehler ist weg.
    Alle späteren Versionen funktionieren nicht, warum, weiß wohl nicht mal Herr Gates... :seher:

  • Der Vollständigkeit halber antworte ich mir ein weiteres Mal... Ich habe mittlerweile herausgefunden, daß ich die oben angegebene Fehlermeldung 'Die Anweisung in XXX verweist auf Speicher in YYY. Der Vorgang "read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.' bei den neuen Versionen von ffdshow nur bekomme, wenn ich makeAVIs mitinstalliere. Wenn ich ffdshow ohne die makeAVIs Option installiere, klappt alles fehlerfrei. Stören tut mich das nicht, ich wollte es nur als Denkanstoß niedergeschrieben haben, falls jemand anderes auf ein ähnliches Problem stoßen sollte.

  • doxville

    Hallo!

    Ich kriege diese Meldung desöfteren von Nero, nachdem ich was gebrannt habe. Dies hat aber keinen Einfluss auf das Ergebnis des Brennvorgangs, habs bisher achtlos weggeklickt, weil ich damit nix anfangen konnte. :D

    razor :cool:

    ;D

  • So gesehen hat es auch bei mir keinen Einfluß auf die aufgenommene Sendung genommen, jedoch blockiert die Fehlermeldung den Scheduler, wenn ich eine zweite Aufnahme geplant habe oder wenn ich den Rechner automatisch herunterfahren lassen will. Von daher ist es dann doch recht lästig gewesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!