1:1-Kopien von DVD-RAM nach DVD+RW möglich

  • eine Frage an die Durchblicker hier.
    Leider antwortet niemand im Forum "Newbies" auf meine Frage,
    deshalb in diesem Forum meine Anfrage.
    Ich habe vor, mir einen DVD-Ram-Recorder zuzulegen, da in meinem Computer kein PCI-Steckplatz mehr frei ist, um eine FireWire-Karte einzubauen.
    Ich möchte dann meine Camcorder-Aufnahmen in einem DVD-Recorder überspielen.
    Um die Aufnahmen dann auch am Computer zu bearbeiten, sollen Aufnahmen mit DVD-Ram wesentlich unkomplizierter sein, als Aufnahmen mit DVD-R/ DVD+R und DVD-RW/DVD+RW.
    Nun nehmen aber alle Recorder mit DVD-Ram nur Rohlinge im -Format auf, ich habe aber nun mal mehr als 100 +DVD's, möchte also nicht wirklich komplett auf -DVD's umsteigen. meine eigentliche Frage wäre nun:
    wenn ich auf DVD-RAM aufnehme, läßt sich dann eine solche Aufnahme ohne Probleme über ein Brennprogramm wie Nero 1:1 von DVD-Ram auf DVD+R kopieren?
    Ich wäre dankbar für einen Tip. Denn der Aufnahmekomfort bei DVD-Ram-Recordern gefällt mir außerordenlich gut.
    Vielen Dank für eine Antwort.
    Yuraima

  • 1. Forenregeln beachten!

    Zitat

    8) Bitte keine Cross-Postings (mehrfaches Posten desselben Inhalts). Poste deine Nachricht im richtigen Forum und sonst nirgends - oder sie werden alle bis auf eine ohne Vorwarnung gesperrt oder gelöscht.

    2. DVD RAM hat nix mit DVD-/+R(W) zu tun!
    Es ist ein eigenes Format, das nur wennige DVD Laufwerke lesen können.
    DVD RAM bietet den Vorteil (bei den Recorder, die keine HDD haben), dass Timeshift möglich wird, was meines Wissens nach mit DVD-/+R(W) nicht geht.

    Zitat von Yuraima

    Denn der Aufnahmekomfort bei DVD-Ram-Recordern gefällt mir außerordenlich gut.

    Ich würde immer zu einem Recorder mit HDD raten...bzw evtl. VDR

    WoDi666

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!