• meiner erster Beitrag in laienhafter Darstellung.

    Plasmaschirm Hitachi 42PD5200 (1024x1024 pixels) verbunden per YUV mit QualiTV Digitaltuner liefert super Ergebnisse, besonders bei 1080i-modus und HD1-Sender, auch Ton 5.1.

    Aber: warum bekomme ich manche 16:9 Sendungen nicht screenfüllend, sondern nur mit breitem schwarzen Rand rundum?
    ARD1 über ASTRA mit Rand, über Eutelsat extrapoliert auf volle Grösse!

    DVI-DVI-Verbindung ändert nichts.
    DVI-DVD (Denon1910) progressive scan liefert super Egebnis!
    trotzdem ein Fazit: HDTV ist ein Qualitätsquantensprung!
    K.

  • Das ist in diesem Fall meist Schlampigkeit, ich hab mich schon mehrere Male darueber empoert :ja:

    Jedenfalls vergessen die Oeffentlich-Rechtlichen schon mal gerne das Anamorph-Flag zu setzen, dann werden Sendungen, die eigentlich Balken haben muessten im Vollbild dekodiert und man hat den Effekt dass das Seitenverhaeltnis in der Futt ist. Es gibt auch noch Steigerungsformen davon, aber die werden Dir noch nicht untergekommen sein, da extrem selten.

    Was man dagegen machen kann? Streamen (also Aufzeichnen) und die Flags richtigs setzen, mit ReStream oder Aehnlichem.

  • Schlunz

    Das machen aber nicht nur die Öffentlich-Rechtlichen verkehrt. Solche Dinge - auch den Fall, den scharfi beschrieben hat - habe ich schon bei fast jedem Sender erlebt. Pro7 ist da immer ein guter Kandidat für. Kommt besonders gut, wenn das terrestrische und das DVB-Signal OK sind, aber das Analog-SAT-Signal falsch ist (oder jede andere Kombination).

    Hehe, aber wenn schon falsch, dann bitte 16:9 als 4:3 und nicht umgekehrt, mein Fernseher hat 'ne Umschalttaste für 16:9, aber keine für 4:3. ;)

  • @Durchkaemmter ;)
    Das meinte ich ja mit, "es gibt noch Steigerungsformen"... OK, 4:3 auf 16:9 hab ich noch nicht gesehen, aber vielleicht sowas Aehnliches: 16:9 Film, wahrscheinlich als 4:3 mit fester Letterbox abgelegt irgendwo. SR Suedwest kramt den Streifen raus, digitalisiert ihn.
    Jetzt kommt meine Rekonstruktion dessen was da gelaufen sein muss: beim Digitalisieren sollte wohl nur der Filmbereich im Bild erfasst werden, aber es wurde nicht gecroppt, das Bild mit fester Matte (also mit Balken) encodet und auf 16:9 geflaggt. Dreimal darfst Du raten wie das dann aussieht... vom Film war nicht mehr viel ueber.
    Man konnte ihn zwar reencoden, aber durch die Verheizung im Sender ist dermassen viel vertikale Aufloesung geplaettet worden, alles was da rauskommt ist dann schonmal nativ unscharf. ARG :(

      Kika
    OK, warum sollte das den privaten nicht auch zuzutrauen sein. Ich kann zu privaten Sendern nie viel sagen da ich die zu selten aufnehme. Was ich weiter oben schreibe, das scheint ja in die Kategorie zu gehoeren die Du ansprichst, falsches analoges Signal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!