AC3 448kbps downsampeln

  • Vorgeschichte:
    Ich habe mir gestern einen Fim mit 5.1 AC3 aufgenommen, da aber öfters die Filme, die auf Premiere gesendet werden nacher nicht größer als 2,2GB-2,7GB sind, encode ich die neu, das je zwei Filme auf eine DVD passen.

    Bei dem Film ist mir aber aufgefallen, das der Videostream nur knapp 1.9GB groß ist der AC3 Stream aber 300MB braucht.

    Ich wollte jetzt eigendlich nur den AC3 Stream downsampeln auf 224kbps
    damit ich den Film nicht neu encoden muß.

    Als Programm habe ich BeeSweet benutzt + option creat 5.1 AC3, die frage ist jetzt eigendlich, ist der nacher erstelle ac3 stream auch wirklich wieder 5.1 ac3 ??


    MfG
    Zurg

  • "Downsampeln" ist die Änderung der Samplingrate (z.B. von 48.0 auf 44.1 kHz). Das willst du sicher nicht...

    "Downmixen" wäre das Mischen von vielen Kanälen in wenige (z.B. von 5.1 in 2.0) - das wäre in deinem Fall ratsam:

    Denn du willst sicherlich die Bitrate verringern. Aber nur 224 kbps für 5.1-Ton ist recht wenig. Das dürfte klingen wie 112 kbps MP3. Macht kein Spaß. Aber für ProLogic-Surround sollten sogar 192 kbps für hervorragende Qualität locker reichen.

    Wenn du "Create 5.1 AC3" aktivierst, dann sollte durchaus 5.1-AC3 herauskommen. Steht ja auch deshalb da. Aber wenn du dir nicht sicher bist, dann öffne doch die erzeugte AC3 mit HeadAC3he - der analysiert auch geladene AC3-Dateien auf ihre Headerwerte.

  • Ok danke, da habe ich mich dann vertahn "downmixen" wollte ich sagen! :D

    Also HeadAC3he sagt das es ein AC3 5.1 Soundfile ist, also kann ich mich schonmal bei BeSweet darauf verlassen wenn man die option aktiviert! :)

    LigH wie soll ich den ein ProLogic-Surround erstellen ?? :(
    oder meinst Du AC3 2.0 damit ??

    Ich werd mal versuchen ob ich trotzdem mit der filegröße hinkomme wenn ich 384kbps nehme

    Erstmal danke für die Antwort ;)

    Zurg

  • Dolby Surround ist eine spezielle Abmischung für Stereo-Dateien. AC3 2.0 wird es dann werden. Nur wird zumindest ein Teil der Surround-Informationen durch einen ProLogic-Decoder wiederherstellbar sein, weil die Informationen der hinteren Kanäle durch Verzögerung und Phasendrehung in die Stereokanäle gemischt werden. Vollständig ist die Wiederherstellung bei ProLogic Surround aber nicht.

    384 kbps sollte für 5.1-AC3 noch halbwegs ausreichend sein.

  • Erstmal danke an LigH für die antworten :)

    Ich habe jetzt doch das 448kpbs ac3 file benutzt !


    Der Stream von der DBox2 hatte 2400MB ... nachdem De-Multiplexen + wieder Multiplexen hatte ich nurnoch 2289MB, warum das so ist, ist mir erlich gesagt ein Rätsel ! :confused:

    Ich habe als Programm zum De-Multiplexen ein Java-Prg genommen (weiß nicht ob der Name hier noch genannt werden darf) :hm: und zum Multiplexen BBmpeg v1.24 beta 12 .

    MfG
    Zurg

  • Zitat

    Originally posted by Zurg
    Ich habe als Programm zum De-Multiplexen ein Java-Prg genommen (weiß nicht ob der Name hier noch genannt werden darf) :hm:

    Weiß ich auch nicht; aber dem Autor von ds.jar sind hier auf jeden Fall viele Leute sehr dankbar... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!