CBR maximale bitraten mainconcept 1.3b

  • tach,

    AP6.5 - export movie - mainconcept 1.3b - DVDlab.

    habe 43min zu encodieren (-->mpeg2).

    Wenn ich richtig gerechnet habe, ist damit genügend 'Luft'. Wie hoch kann ich mit den abr (bei cbr, vbr macht hier wenig sinn, right?) gehen (audio 2xx kb/s) um keine peaks zu haben, die sap probleme machen.

    danke

    markus

  • Hallo photopilote,

    laut den mir bekannten Spezifikation, liegt die max. Bitrate für eine DVD bei 9,8 MBit/sek. Davon musst du die Bitrate für die Audiospur abziehen. Es bleibt dabei noch eine für mich unbekannte Größe für das Muxing Overhead. Kalkuliere dafür mal 200 - 300 kbps ein.

    Die max. Bitrate für eine DVD mit einer Audiospur von 256 kbps müsste bei 9.300 kbps liegen. Encodet man mit CBR und eine Bitrate von 9.300 kbps, so passen ca. 60 min Film drauf. Abzüglich Menü.

  • In den 9,8 Mbps sind die reinen (elementary) Video- und Audiostreams enthalten. Ferner die Untertitel. Der Muxing-Overhead ist hier nicht einzubeziehen.
    Der Muxing-Overhead ist die Differenz von 9,8 Mbps zu 10,08 Mbps (Muxrate), also 2,86%.

    Eine einfache Übersicht findet sich hier:
    http://www.mpeg.org/MPEG/DVD/General/Breakdown.html

    Natürlich gibt es noch weitere Einschränkungen, die sind aber hier ohne Belang.

    Berücksichtigen sollte man aber auch die Tatsache, daß es eine Reihe von Playern gibt, die über 8 Mbps anfangen zu ruckeln (obwohl es der DVD Spezifikation widerspricht).
    Wenn du die DVD also auch weitergibst, so empfehle ich 7,5 Mbps CBR bei 256 kbps Audio (und zwar ac3).

    DVDlab ist bekannt dafür, daß es auf einigen Playern erbärmlichen mp2-Ton produziert - ebenso ist es nicht gerade "höchstkompatibel".

    Grüße
    mb1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!