wiedergabe von laptop mit tv-out auf fernseher

  • Hi,

    ich hoffe mit meinen problem im richtigen forum zu posten. Wenn nicht bitte verschieben, bzw. nach möglichkeit einen hinweis für ein besser geeignetes form.

    Auf einem clevo 3300c notebook mit einem ati rage lt pro agp2x grafikchip können die filme ohne probleme wiedergegeben werden. Theoretisch ist eine ausgabe auf dem fernseher möglich. Dazu wird das notebook über eine s-video ausgang mit dem fernseher verbunden (audio ist seperat und soweit klar). Schwierigkeiten bereitet der wechsel von primary auf secondary display im zusammenhang mit dem umschalten von laptop-bildschirm auf fernseher (das sind zwei paar stiefel!!!). Es wurde bereits eine einstellung gefunden, mit der tatsächlich eine ausgabe auf dem fernseher gelang. Jedenfalls habe ich diese einstellung nie wieder gefunden. Nur, und das mag nun blöd klingen, es war nicht klar, warum es nun klappte. Was immer klappt ist, dass bei angeschlossenem fernseher beim booten der bootvorgang auf dem fernseher angezeigt wird, wärenddessen jedoch der laptopbildschirm schwarz bleibt. Letztes erkennbare bild ist dann das windows 98 logo. Danach ist der fernsehbildschirm zwar windows98grün (streifig) aber ohne darstellung des desktops oder gar der filme. Auf den ati seiten gibt es nur eine beschreibung für den wechsel von laptop auf fernseher ohne installierten treiber für primary und secondary display. Dementsprechend geht die ins leere.

    Optimal wäre natürlich, wenn sich hier jemand mit genau dieser konstellation auskennen würde ( wobei ich denke, dass es keinen ausschlaggebenden unterschied macht , ob die graka in nem laptop oder in einem desktop eingebaut ist).

    Alternativ: Weiß jemand ein geeignetes forum für diese spezielle anfrage? Bei ati gibt es leider kein user forum und ne tel auskunft schlägt laut hinweiß mit 20 $ zu buche :-((


    Danke für hilfreiche tipps


    gruß

    kk


    PS: ich habe ne seite gefunden, wo ich für dieses problem wohl hilfe bekommen kann.

    Jedoch schlägt (derzeit) die anmeldung fehl, weil die heute nacht ihre software umgestellt hatten (auf die selbe wie hier), und anmeldungen zwar annehmen (!), aber der versand der bestätigungsmails wohl nicht klappt. Falls hier jemand dort registriert ist wäre es nett die betreiber dort auf diesen umstand aufmerksam zu machen...ich kann das ja nicht..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!