verschiedene dateien zu einer dvd zusammenstellen

  • greetz,

    ich habe 5 dateien vorliegen, die alle zusammen auf eine dvd gebannt werden sollen. 2 davon sind sind vcd-fähige mpeg-1-dateien imm pal-format. die anderen sind avi's (lt. vdub xvid-mpeg4-codec). die auflösung ist 480x352, alle 3 pal, 48000hz, bitrate bei allen 3 avi's um die 1150.

    die mpeg's sind zusammen 1,55gb groß. da die avi's doch schon eine ordentliche lauflänge haben, müsste ich die schon recht stark komprimieren. es gibt aber keine schnellen bewegungen oder andere für den encoder schwierigen passagen, daher denke ich ich bekomme mit dem cce gute ergebnisse hin.

    jetzt zur frage: ich weiß nicht so richtig, wie ich die avi's encoden soll, ob gleich so wie die mpeg's, da würde ich aber die dvd nicht ganz ausnutzen, oder eher zu mpeg-2 dateien um die gute qualität bestmöglich zu erhalten und den platz besser auszunutzen. ich kenne nicht die zusammenhänge zwischen avi und mpeg und kann bitrate-werte einer avi nicht einordnen. da ich aber auch dateien habe, die unter 800kb/s und trotzdem eine dvd-qualität haben, denke ich sind 1150 schon recht hoch.

    hier stellt sich für mich die frage, ob ich überhaupt mpeg-1 und mpeg-2 mit unterschiedlichen auflösungen und bitrates (vielleicht cbr und vbr) überhaupt auf eine dvd bannen kann.

    ---

    desweiteren stellt sich hier für mich die frage, ob es in fit2disk eine möglichkeit gibt, die einstellungen für eine optimale dateigröße festzulegen, wenn die gewünschte zielgröße NICHT der größe einer dvd/cd entspricht. in meinem fall soll die zielgröße zweier der avi's je 1,31gb betragen. oder muss ich das per hand ausrechnen (was wohl ein bisserl schwierig wird).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!