• Negative Timecodes?! :eek: Wie geht das denn?!

    Mein Vorschlag:

    - Beim Rippen mit DVD Decrypter im IFO-Modus einstellen, dass die Timecodes beginnend bei 0:00:00h gepatcht werden sollen
    - Kein Stream-Processing wählen, oder zumindest die Untertitelspur mit dem Video zusammen in die VOBs schreiben lassen
    - Den VobSub-Ripper auf die gerippten VOBs ansetzen.

    Danach sollten die Untertitel eigentlich auch ab >0:00:00h beginnen. Ist nur zu hoffen, dass der Hauptfilm dann nicht auch noch in einem anderen als PGC 1 liegt, sonst muss man evtl. probieren, welche PGC dann im VobSub-Ripper zu wählen ist.

  • PCG 1 kann ich bestätigen.
    Enable Stream Processing ist bei mir immer nicht aktiviert.

    LigH:
    - Den VobSub-Ripper auf die gerippten VOBs ansetzen.

    verstehe ich nicht ganz....

  • Man kann dem VobSub-Ripper die VOBs+IFOs direkt von der DVD geben (ein freigeschaltetes Laufwerk vorausgesetzt), oder von den gerippten Dateien auf Platte. Es gibt Situationen, in denen es sicherer ist, die Untertitel direkt von der DVD zu holen (aber das erkläre ich jetzt nicht...).

  • Genau deshalb hatte ich ja empfohlen, die Untertitel diesmal nicht direkt von DVD zu rippen - statt dessen sollst du in DVD Decrypter den Video-Timecode patchen lassen, und nach dem Rippen die Untertitel von Festplatte holen. Hab ich mich da so unverständlich ausgedrückt?

  • Ja nicht direkt, dürfte ich nur falsch verstanden haben, sorry.

    Der DVD Decrypter kann den Video-Timecode auf "bei 00:00:00.000 beginnend" patchen - da muss man die Untertitel unbedingt in die VOBs der Videospur mitrippen und von dort auslesen -> das hab ich von einen alten Thread von dir gefunden.......

    Wie mache ich das *null-ahnung*

  • Also im DVDDecrypter sind alle Settings korrekt. PGC1 ist es auch im IFO Mode. Wenn ich mit VobSub Configure die VTS_01_0.idx erzeugt habe (vom gerippten Material von der HDD), zeigt mir SubResync wieder alles negativ. Ich mache sicher etwas falsch oder...

  • Dann hilft wohl nur noch manuelle Re-Synchronisierung. SubResync hast du ja, dann nur noch die Verschiebung Stück für Stück anpassen, bis sie in der Vorschau von VirtualDubMod passen.

  • VirtualDubMod habe ich auch ja.

    Erkläre mir jetzt noch bitte (damit ich Dir den letzten Nerv ziehe), wie ich die "Verschiebung" der Daten vom SubResync in den VDMod vollziehe...

  • Oha ... hab's selber mal versucht, da ich noch gar keine Anleitung dafür finden konnte: So blöd ist die Frage gar nicht! Aber es scheint zu klappen:

    • Merken, an welcher Stelle der erste Untertitel auf der DVD sichtbar wird.
    • Das Video in VirtualDubMod öffnen, zu dieser Stelle fahren, und sich den Timecode notieren.
    • Die IDX-Datei in SubResync laden; darauf achten, dass die Checkbox "Unlink" leer und "Render" angehakt ist!
    • Zwei Mal langsam nacheinander auf den ersten Timecode klicken, dessen Inhalt sichtbar ist.
    • Sobald er editierbar ist, den Timecode der ersten Anzeige darüber schreiben.
    • Untertitel unter neuem Namen speichern.
    • Mit GordianKnot eine AviSynth-Datei erzeugen, welche die neuen Untertitel verwendet.
    • In VirtualDubMod das AviSynth-Skript laden und schauen, ob die Untertitel synchron genug sind.
    • Wenn nicht: Wie bei Punkt "4."-"6." noch mal den Timecode leicht abändern, speichern, mit F5 in VDubMod aktualisieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!