Maestro und Delay 1983 ms

  • Hallo

    der Decrypter hat mir eine ac3 mit 1983 ms Delay ausgespuckt, DVD2AVI spuckt ebenfalls solch ein Delay aus.

    Das Problem ist nur, scheinbar kann Maestro mit solchen Delays nicht umgehen,sprich er bekommt die ac3 nicht synchron, weder beim direkten reinladen noch bei "Create a synch Audio", da das Delay positiv ist müsste also die Tonspur später starten, macht sie aber nicht, hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen ?

    Wie mans trotzdem löst ist mir schon klar, mir gehts nur darum herauszufinden obs ein generelles Maestro Prob ist.


    signs

  • nach standard, steht ja eigentlich das Delay in der AC3 drin. Und das kann Maestro auch auslesen. Jedoch scheint sich daran niemand zu halten. Oder Du rippst ein DVD / VOB ab einer bestimmten stelle, da ist es dann klar.
    Du kannst nur das Audio verschieben nach rechts ( bei Delay +) oder ein schwarzes Bild vor das Video einfügen ( bei Delay -) oder AC3 Delay Corrector

  • Hi

    jupp, das ist mir alles schon klar, aber es scheint das Maestro nicht mir solch hohen Delays im positiven Bereich klar kommt !

    Wie gesagt im Streamin Prozess Demux to extra File geript, also an keiner bestimmten Stelle begonnen sondern vom Anfang an.

    Maestro aber verschiebt den Audiostream nicht nach hinten, sondern behandelt Ihn wie ein Delay 0ms .

    Also vermute ich mal das er einfach solch hohes Delay nicht erkennt und von 0ms ausgeht.
    Und da mir das jetzt schon bei der dritten DVD und bei etlichen digitalen Streams von digitaler Fernsehkarte aufgefallen ist wollte ich nur mal nachfragen.
    Bei gegrappten ist es ja fast unvermeidlich, auf DVD hatte ich das noch nie (okay sind recht alte 5er )


    Hat das noch keiner gehabt ?

    Beim digitalen Streamen kommt das bei fast allen mpeg vor, also dachte ich das das vielleicht schon mehreren aufgefallen ist.


    Ein Bug :D nur wem soll man den melden :D


    signs

  • beziehst Du dein Delay vom DVD2Avi ? Oder direkt vom AC3 File ?
    bsp:
    VTS_01_1.ac3
    File size: 73.866.240 bytes
    AC-3 File type: Non-Intel byte order (0x0b)
    Total frames: 96.179
    Frame size: 768 bytes
    Sample rate: 48.000 Hz
    Data rate: 192 kbps
    Audio coding mode: 2/0 (L, R)
    Bit stream mode: Main audio service: Complete main
    Dialog normalization: -27 dB
    Center mix: None
    Surround mix: None
    Copyright: On
    Original: On
    Start time: 00:00:0,00 *
    End time: 00:51:17,73
    Status: No errors were found

    denn ich habe mal eine gehabt mit Start time: 00:00:2,00 oder sowas und das hat funktioniert. Siehe auch Einstellungen Maestro "Ignore AC3 Embedded Timecode"

  • Hi

    von beiden, der DVD Decrypter und die ac3 aus DVD2AVI haben beide dieses Delay und beide ac3 werden in Maestro nicht erkannt.

    Schneidet man in DVD2AVI und/oder an der m2v die ersten 50 frames weg, so kommt ein Delay von - 80ms zustande, welches Maestro ohne Probs synchronisiert .

    Allerdings ist bei mir die Funktion "Ignore AC3 Timecode ...." standartmäßig aus, verstehe ich Deine Aussage dahingehend richtig das Maestro bei aktivierter "Ignore ...." das File hätte synchronisiert ?
    Das habe ich nämlich nicht probiert .


    signs

  • Maestro kann auch nicht das Delay von DVD Decrypter, DVD2AVI oder XXX erkennen. Weil es kein "RICHTIGES" Delay ist. Es ist so eine Art Mux Delay. Es hat nix mit Maestro Delay zu tun. Maestro erkennt das "Start time" von AC3.

    Beispiel 3x die gleiche Soundspur encodet, jedoch mit StartTime Offset:

    Wenn man diese nun in Maestro importiert und in die Audiospur einfügt, erkennt er auch diesen StartTime. siehe auch Anhang gifanimation.

    Nach dem muxen und dem Analysieren von DVD2AVI enstehen dann diese AC3 Dateien:

    Zitat


    File: VTS_01_1 AC3 T01 3_2ch 224Kbps DELAY 0ms.ac3
    Start time: 00:00:0,00 *

    File: VTS_01_1 AC3 T02 3_2ch 224Kbps DELAY 0ms.ac3
    Start time: 00:00:0,00 *

    File: VTS_01_1 AC3 T03 3_2ch 224Kbps DELAY 20666ms.ac3
    Start time: 00:00:0,00 *

    File: VTS_01_1 AC3 T04 3_2ch 224Kbps DELAY 9750ms.ac3
    Start time: 00:00:0,00 *

    Wenn Du diese nun wieder in Maestro eintagen willst, erkennt er natürlich nix. Und Du mußt mit Tricks arbeiten ( AC3 Delay Corrector etc).

  • mit "Delay von unter 1000 ms" redest Du von zb " VTS_01_1 AC3 T01 3_2ch 224Kbps DELAY 800ms.ac3" mit DVD2AVI extrahiert. man müste jetzt wirklich mal prüfen, ob das Original und das Neue 100% auf Frame-Ebene Syncron ist.

    Hast Du schon mal versucht den selben Film mit Maestro zu muxen, jedoch das Audio umzubennen in track01.ac3 ? Denn Maestro leitet sein Delay nicht vom Dateinamen ab.

    Und wieviel Frames hat das Original Audio und und das neu gemuxte ?

    Hast Du evt. Sonic Foundry - Soft Encode ? Damit kannst Du deine AC3s schön prüfen.

  • Hi


    also beim umbenennen ist das selbe, die Startzeiten des Audios und Videos sind ebenfalls gleich, der Fehler tritt auf egal ob DVD2AVI oder Decrypter die ac3 generiert hat, jedesmal wenn das Delay im Dateinamen über 1000 geht macht Maestro schlapp, alles andere ist 100 % synchron, soweit ich das sehe, allerdings selbst 80ms sind sichtbar (einen Gruß aus der alten bbmpeg Zeit :D ) .

    Ich werde mal ein bischen rumtesten, was mir gerade auffiel, schneide ich mit DVD2AVI die erste Sekunde ab, verringert sich das Delay auf 96 ms, der fertige Stream ist dann nach dem encoden und parsen ( der beschnittenen m2v) in Maestro mit dem 96ms ac3 100% synchron.


    Ich teste mal weiter


    signs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!