Buttons "Schuh des Manitu"

  • Hallo,

    mir brennt schon seit langer Zeit eine Sache auf der Zunge.
    Hab schon unendlich lang in Suchmaschinen gesucht aber nix gefunden.

    Hab selbst für mich schon etliche DVD-Menüs erstellt.
    Doch eine Sache würde mich brennend interessieren. Kann es sein, dass ich da der Einzige bin? *g* Hab nämlich noch keinen Beitrag über dieses Thema gefunden.

    Bei der DVD Der Schu des Manitu erscheinen in den Menüs so eine Art mehrfarbige Buttons. Die sehen aus wie eine Zielscheibe mit rot-weißen Ringen und ich glaube sogar einem Einschussloch in der Mitte. Freilich sieht man den Button nur, wenn man über den jeweiligen Link geht. Wie wurde das den zum Henker gemacht???
    Ich habe zwar schon Beiträge gelesen, in denen die Rede war, die Button mit Auto-Actionen zu belegen, damit bei Auswahl die DVD einfach in ein anderes identisches Menü springt, in dem halt nur die in diesem Fall "Zielscheibe" woanders erscheint.
    Bei DER SCHUH DES MANITU scheint das doch aber anders zu gehen. Schließlich laufen nebenbei noch "Filmschnippsel", die weder unterbrechen noch von vorne Anfangen. Da ist also kein Sprung in ein anderes Menü zu bemerken. Wie wurden diese Buttons denn realisiert???????

    Bin mal gespannt!!!

  • Grundlagen:
    Untertitel können 4 Farben haben. Meißt weiß, schwarz, rot und blau. Diese Grundfarben werden durch 12 mögliche Palettenfarben in einem VTS ersetzt. Auch ist es möglich noch einen einfachen Alphakanal für je der 4 Farben zu setzen (0-15), diese ist für Sichtbarkeit da. Und die Schuhsubs sind nix anderes.

    Erstes Bild: Sub mit den vier Grundfarben, ohne Video
    Zweites Bild: Sub mit den Palettenfarben und Alphas, mit Video

    verstanden? Aber das Thema hatten wir glaube schon und sind Grundlagen.

  • Hi,

    anscheinend habe ich da zu kompliziert gedacht.
    Ich war und bin aber irgendwie noch der Meinung, dass die Buttons beim Schuh... irgendwie nach ner Grafik aussehen. Die "Zielscheibe" sieht auch irgendwie so schmutzig aus. Also keine reinen Farben.

    Aber vielleicht täusche ich mich da auch nur?

    Trotzdem danke für Deine Antwort!!!

    Gruss
    Andi

  • JA da irrst Dich da, da das sub schon allein sehr zerfranzt aussieht, braucht man auch sich nicht so viel um Antialasing zu kümmern. Da die DVD geschützt ist komme ich nicht an die SUB Daten ran, aber mit IfoEdit kannst Du die Palettenfarben anschaun (VIDEO_TS.IFO > VMGM_PGCI_UT > LU_1 > Color0-15) und hiermit übersetzen. Schau Dir es doch mal an einer DVD an die nicht geschützt ist. Wie man Menüs extrahiert, habe ich schon beschrieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!