DVD-lab: Bildhelligheits-Problem

  • Hallo alle!

    Macht DVD-lab bei den Menüs eine Aufhellung? Bei mir scheint es so zu sein. Das fiel mir auf, weil ich einen Intro-Clip vor dem Hauptmenü habe. Das Hintergrundbild des Menüs ist ein Screenshot des letzten Bildes aus dem Intro-Clip. Damit müsste ich einen fließenden Übergang von Clip zu Menü haben, nur dass im Menü dann die Menüobjekte dazu kommen.

    Nun ist es aber so, dass beim Übergang vom Clip zum Menü das gesamte Bild merklich heller wird. Ich habe dann mal die Helligkeit sowohl des Clips als auch des Menühintergrundbildes mit der Original-DVD und mit dem von der Original-DVD gerippten Videofile verglichen. Ergebnis: das in DVD-lab importierte Menübild ist heller, alles anderen gleich dunkler.

    Das versteh ich nicht ganz. Ich habe eine Datei mit korrekter Helligkeit. Ich importiere sie in DVD-lab. Dabei wird sie ja in keiner Weise bearbeitet. Nach dem Compilieren des Projekts ist das Menübild dann deutlich aufgehellt.

    Wie kann das sein? Wir kann ich das korrigieren?

    Klaus

  • Tja, willkommen in der Welt der Luminanz-Reichweiten...
    Das ist kein Problem von DVDLab, sondern eher eines des Programms, mit dessen Hilfe Du den Screenshot gemacht hast.
    Mpeg-Videos werden in YUV mit weiß=235/235/235 und schwarz=16/16/16 gespeichert. RGB-Bilder aber mit 255/255/255 und 0/0/0, daraus erklärt sich dann die Helligkeits- und Kontrast-Differenz. Du musst also den Screenshot auf den gleichen Level bringen wie den Clip, damit das stimmt.

  • Äh... aber zwischen Screenshot und Video bzw. Original-DVD kann ich keinen signifikanten Unterschied feststellen (mag sein, dass da gemäß deiner obigen Beschreibung einer ist aber der ist in jedem Fall nicht so groß, dass er mich stört).
    Es besteht allerdings ein größerer Helligkeitsunterschied zwischen dem Screenshot, den ich mit DVD-lab als Hintergrundbild ins Menü einfüge und dem entsprechenden Menü auf der daraus compilierten DVD.
    Kurz gesagt, das Menü wird durchs Compilieren mit DVD-lab aufgehellt.

  • Hast du schon mal das deinterlacing ausgeschaltet in DVDlab. Das wird automatisch gemacht wenn du es aktiv hast. Anderfalls weis ich auch nicht an was das liegt.

    Kika
    bist du dir da sicher das es vielleicht an der Luminance liegt? Er zieht ja das Hintergrundbild aus dem Movie und da ist ja alles in YUV gespeichert und nicht in RGB oder liege ich da falsch.

    MFG ANDREAS

  • Aaalsoooo...
    Video hat 16-235
    Screenshot hat 16-235
    Screenshot wird in RGB abgelegt, aber trotzdem 16-235
    DVDLab kriegt Screenshot, encoded ihn zu YUV, wobei Luma komprimiert wird.
    Ergebnis: Menü hat 32-219 und ist somit zu hell.

    Ist doch ganz einfach, wenn man sich mal die einzelnen Schritte überlegt.

  • Ah ja. Bedeutet das jetzt, dass ich - um die korrekte Helligkeit beizubehalten - die YUV-Werte des Screenshots vor Einfügen als Menühintergrund um jeweils 16 absenken muss? Dann stimmt die Obergrenze aber wieder nicht, richtig? Wie gehe ich da zur Anpassung am besten vor?

    Diese Aufhellung gilt dann ja auch für alle Menüobjekte, oder? (Ich erstelle die Schaltflächen/Menüpunkte i.d.R. mit Photoshop und importiere sie im Format PNG in DVD-lab.)

    Gruß
    Klaus

  • Zitat von Kika

    Mpeg-Videos werden in YUV mit weiß=235/235/235 und schwarz=16/16/16 gespeichert.


    Was ist eigentlich der Grund dafür, dass das so gespeichert wird?

  • Zitat

    ... die YUV-Werte des Screenshots vor Einfügen als Menühintergrund um jeweils 16 absenken muss?



    Richtig. Ich mache das so, dass ich den Screenshot von vornherein mit der Range 0-255 erzeugen lasse. Geht z.B. mit Hilfe von mme (in google mme +vfapi als Suchbegriff).

    Zitat

    Diese Aufhellung gilt dann ja auch für alle Menüobjekte, oder?



    Ein Aufhellung ist es ja nicht wirklich, aber die Kompression der Lumarange gilt für alles, was in 0-255 erzeugt und dann in MPEG2 auf DVD gebrutzelt wird.

    Zitat

    Was ist eigentlich der Grund dafür, dass das so gespeichert wird?



    Das hat elektrische Gründe im Zusammenhang mit der Röhrentechnik bei Fernsehern.
    Ein Weiß-Wert von 255/255/255 würde 100% Strahlleistung bedeuten, ein Schwarz-Wert von 0/0/0 einen völlig ausgeschalteten Strahl erfordern. Beides ist nicht praktikabel.

  • Zitat von Kika

    Richtig. Ich mache das so, dass ich den Screenshot von vornherein mit der Range 0-255 erzeugen lasse. Geht z.B. mit Hilfe von mme (in google mme +vfapi als Suchbegriff).


    Habe mir gerade mal MME installiert. Ich steige zwar nicht so richtig durch die Konfiguration durch aber ich habe mal als Schuss ins Blaue in m2vconf.exe "YUV Range" auf Full Range gestellt. Das Ergebnis-Screenshotbild sieht im Vergleich zur Defaulteinstellung ITU-R BT.6001 Range etwas blasser aus. Meintest du das so?
    Allerdings habe ich jetzt dies Problem: Mein Quellvideo ist in 16:9. Wenn ich davon mit PowerDVD ein Screenshot mache, bekomme ich ein gestauchtest Bild mit 720x576 Pixeln (so soll das ja auch sein, beim Import in DVD-lab wird das ja wieder gestreckt).
    Der Screenshot aus MMe liefert mir ein Bild in 1024x576.
    Wie kann ich das beheben?

    Klaus

  • OK, das hat funktioniert. Es ist aber dennoch nicht identisch mit Helligkeit/Kontrast im Video: zwar nicht mehr so viel heller aber dafür etwas blasser und kontrastärmer.
    Der Unterschied ist aber nicht mehr ganz so krass und auffällig wie vorher. Also besser als nichts.

    Thanks,
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!