Wieviel kann ich DVD-RB zumuten?

  • hallo,
    ich hab bisher dvd shrink verwendet und will jetzt (wegen meines leistungsstärkeren Rechner :) ) auf DVD-RB umsteigen. Bei DVD Shrink hab ich immer alles bis auf Film + Deutsch AC3 weggeklickt. Kann ihc bei DVD-RB theoretisch immer alles drinnen lassen (benutze cce sp), oder sollte ich zb dts wenn ichs nicht unbedingt brauch (hab zwar ne anlage aber ac3 is auch schön) weglassen.

    mfg
    lixe

    Wie bereits geschrieben gibt es keine Unterstützung für kopiergeschützte Filme. Am besten du verzichtest auf die Nennung von Filmtiteln.
    Das erspart dir Ärger und uns Arbeit.

    MfG Morpheus

  • oh sorry, war nicht meine absicht die boardregeln zu verletzen. könnt ihr mir denn sagen, wie ich es allgemein bei nicht geshcützten dvds :) hinkrieg, dass er mir die extras ein bisschen besser macht, die sind super verpixelt, und der hauptfilm passt auf jeden fall. ich hab auch nicht aktiviert "steal space from extras". kann mand as irgendwie konfigurieren? und wiviel mb sollten ungefähr fürs bild übrig bleiben, also 4,4gb - ton = ?

    mfg
    lixe

  • noch was anderes ist es generell möglich ne dvd-9 auf ne dvd-r 1:1 zu sichern? oder muss ich immer was weglassen um ein ordentliches bild zu erhalten, hab alles nach der doom9 anleitung gemacht und nur den dts ton bei ner dvd zum testen weggelassen, aber alles an zusatzzeug is verpixelt. wenn ich nen dvd fil auf 2 svcds mit super bild sichern kann muss es doch möglich sein, ne dvd-9 auf ner dvd-r mit durchgehend guter qualität zu scihern, oder?

  • Hallo,
    generell ist es möglich, aber ob man es empfehlen kann ist eine andere Frage.
    Auf jeden Fall solltest du die Extras in Half D machen, außerdem mit Hilfe des Optimizer eine andere Matrix nehmen. Außerdem kann man mit Hilfe des Optimizer die avs scripte der Extras mit Avisynth Filter bestücken.
    Es gibt da einiges was man machen, am besten u benutzt mal die Forumsuche und machst dich mal klug.
    Wenn Fragen auftreten, und es werden Fragen auftreten:ja:, helfen wir dir gerne weiter.

    MfG
    Morpheus

  • also der optimizer hat bei mir nix gebracht, der wollte das ding als inf is aber ini und dann gings immer noch net. was sollte ich denn als minimale und maximale bitrate nehmen? min=2200 und max =6000 würde das für ein gutes ergebniss reichen? will die filme auf nem 16:9 fernseher mit 86cm diagonale sehen.

  • Zitat von Lixe

    noch was anderes ist es generell möglich ne dvd-9 auf ne dvd-r 1:1 zu sichern? oder muss ich immer was weglassen um ein ordentliches bild zu erhalten, hab alles nach der doom9 anleitung gemacht und nur den dts ton bei ner dvd zum testen weggelassen, aber alles an zusatzzeug is verpixelt. wenn ich nen dvd fil auf 2 svcds mit super bild sichern kann muss es doch möglich sein, ne dvd-9 auf ner dvd-r mit durchgehend guter qualität zu scihern, oder?

    Also ob man bei 2 SVCDs schon von guter Bildqualität sprechen kann?
    Aber egal. Grundsätzlich kann man natürlich auch eine DVD9 komplett sichern mit allen Extras und Tonspuren. Wie gut die Bildqualität dann aber auf der DVD5 ist hängt ganz davon ab wie voll der DVD9 Rohling wirklich war (Film-DVDs sind nicht immer komplett voll), wie gut das Ausgangsmaterial war und womit du das Neukodieren vornimmst und wieviel Arbeit Du investierst. Man könnte auch unterschiedliche Einstellungen für Film und Menü nehmen.

  • Ganz so einfach wird es nicht, es nicht immer mit min-max. Bitrate getan.
    Als erstes öffnest du den ReBuilder und schon geht es los. Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten vor zu gehen. Am einfachsten ist es du gehst auf Mode->Half D and half Space for Extras, dein Hauptfilm wird es dir danken.

    So nun startes du die Prepare Phase, wenn der ReBuilder fertig ist öffnest du den Optimizer und lädst die Inf Datei.

    So jetzt siehst du verschieden VTS im Linken Fenster. Da such du dir jetzt die VTS raus die die Extras beinhalten, kann man an den der Laufzeit sehen (duration).

    Gehst du zuerst auf VOB-ID Link kannst du alle VTS makieren die Extras beinhalten und verlinken so ußt du nicht für jede VTS die Enstellungen verändern.
    So ist das geschafft gehst du auf CCE Settings (immer schön darauf achten das im Hauptfenster die Vts markiert ist mit den Extras) machst da deine Einstellungen.

    Was ich auf jeden Fall machen würde ist:
    Matrix: very low
    passes: 4
    Gop Lenght: 15
    Also ich selber würde die min-max Bitrate nicht ändern.

    Bist du da fertig geht es ins Avisynth Editing, da kann man jetzt die verschiedensten Filter zu fügen.
    Welche du auf jeden Fall mal austesten solltest sind :
    undot
    asharp
    TemporalSoften
    und für ganz schweren Fälle Convolution3D, der bremst den Speed des Encoders deutlich.

    Was die einzelne Filter machen kannst du in der deutschen Doc lesen die man bei der installation von Avisynth mit installieren kann. Infos findest du auch hier:
    http://www.avisynth.org/
    Und die nötigen Dll Dateien hier:
    http://www.avisynth.org/warpenterprises/

    Hast du alle Einstellungen gemacht kannst du auf speichern gehen und den Encode Prozes im ReBuilder starten.
    achte auf die Avisynth Version es gibt 2 verschiedene.

    MfG
    Morpheus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!