• moinsen...

    ich wandel xvids mit virtual dub in divx um (weil mein dvd player kein xvid kennt :( ). das klappt auch meistens. in letzter zeit habe ich aber immer mal wieder probleme mit dem ton. nach der umwandlung ist der ton verschoben. normalerweise speicher ich dann den sound als wav ab und verschiebe ihn dann mit der interleaving funktion.

    jetzt habe ich schon ein paar mal das problem gehabt, dass das neue file dann zwar am anfang synchron läuft aber dann am ende plötzlich wieder asynchron ist.

    das original xvid ist immer synchron.

    jemand nen netten tip, wie man sowas umgeht ?

    gruß
    frogger

  • Wofür das denn? Du kannst doch einfach nur die FourCC ändern. Von XVID nach DIVX. Dann kannst du dir das umwandeln sparen! Dafür kannst du z. B. das Programm abcAVI benutzen, hier ist die Homepage des Tools.

    How's my spelling?
    Call 1-800-IDONTCARE

  • ich mach die umwandlung in divx weil mein dvd player xvid nicht mag. mit wirtual dub eifach nur neu codieren und tonspur bleibt gleich. danach ist aber o.g. problem mit dem verschobenen ton.

    TheProphet: das tool schau ich mir mal an.. thx

    gruß
    frogger

  • Für's reine Ändern des FourCC würde ich eher AVI FourCC Code Changer empfehlen - vor allem Einsteiger dürften (wenn's nur darum geht) schnell verwirrt sein durch die Einstellungsvielfalt von abcAVI...

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • nur ne frage zum verständnis: wenn ich den fourcc ändere kann dan mein dvd player diese files dann plötzlich lesen bzw. abspielen ? ich dachte eigentlich ich muss die daten neu codieren, damit sie laufen.

  • Das kommt darauf an, mit welchen Einstellungen der XviD-Film erstellt wurde - es ist ja möglich in XviD beim Encoden DivX-kompatible Einstellungen vorzunehmen.
    Der FourCC ist nur eine kleine Angabe im Header der AVI, die dem Player mitteilt, welcher Codec zum Encodieren und Decodieren verwendet wurde bzw. verwendet werden soll - ist die XviD (mit umgeändertem FourCC) aber mit nicht Player-kompatiblen Einstellungen erstellt, kann's natürlich trotzdem passieren, dass sie nicht (bzw. nicht fehlerfrei) läuft.
    Standard (also: lauffähig auf den meisten DivX-Playern) sollte bei XviD sein:
    GMC = nein
    QPEL = nein
    B-VOPs = 1
    Abweichungen davon tollerieren nicht-XviD-aber-DivX-taugliche Player meist nicht...

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Tom Keller
    Ja, ist auch etwas kleiner als abcAVI (>2 MB)! Aber wer mehr Info zum AVI haben möchte und evtl. Filminfos o. ä. eintragen will kann sich ja mal das abcAVI ansehen. :)

    How's my spelling?
    Call 1-800-IDONTCARE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!