untertitel in avi(xvid) einbrennen

  • Hi,

    also ich hab eine xvid datei: film.avi
    und auch den untertitel: film.ssa


    Nun will ich den Untertitel in den Film einbrennen,
    so dass ich am Schluss einen fertigen Film (im selben Format, also xvid)
    mit festem untertitel habe,
    damit ich den film auf cd brennen und auf meinem dvdplayer anschauen kann!


    ich hab schon vieles versucht, viele anleitungen gelesen, doch habs nie geschafft!

    kann mir einer weiter helfen...

  • Der zweite Beitrag in diesem Thread wird dir helfen. Sollten dann noch fragen offen sein, liess dir noch den rest des threads durch.

    und dann noch :welcome:

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Danke für die schnelle antwort!

    Ich hab dein tutorial schon mehrmals durchgemacht, doch es klappt einfach nicht!


    vor allem diesen Schritt:

    Du öffnest deinen MPEG Encoder und öffnest die vfr (Frameserver) Datei.
    (erst jetzt solten sich die Werte im VirtualDub Frameserverstatusfenster ändern.


    verstehe ich nicht ganz!
    ich möchte doch die datei in avi(xvid) belassen und möchte keine mpeg datei!

    Und ausserdem verändern sich die Werte im Framesererstatusfenster auch nicht!

    gruss phuk

  • Bei dem thread ging es darum eine VCD/SVCD zu erstellen. Du brachst die schritte ab dem starten des Frameservers lassen. Du machst ab der stelle einfach deine einstellungen für den Codec inerhalb von VirtualDub(Mod).

    Als alternative solltest du dir mal mkv ansehen. Dort kannst du die SSA untertitel als seperate Untertitel spur einfühgen. Für so ziehmlich alle Betriebsysteme gibt es Software die diese dan beim abspielen anzeigenkann. der mplayer(Linux) und vobsub(alle Directshow basierten Player unter Windows) können auch mit seperaten Untertiteln umgehen. Dazu müssen die Untertitel nur den selben Namen haben, abgesehen von der Dateiendung.

    hippoth: er wollte unbeding einbrennen und das geht nur mit neuencodierung.

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Vielen dank für die schnellen antworten!

    das mit dem Frameserver kapier leider ich nicht ganz (geht bei mir irgendwie nicht),
    aber auch egal, denn ich hab jetzt endlich eine anleitung gefunden, mit der es auch ohne frameserver geht

    guckst du hier:

    http://tonspurenguide.to.funpic.de/subs/sub1.htm#…0ein%20AVI-File

    doch das ganze dauert ziemlich lange...

    ich werde dann berichten, ob es geklappt hat!


    Vielen dank ac-chan für die schnellen antworten!

    gruss phuk

  • den weg mit VirtualDub finde ich am einfachsten. Was mir leider nicht so sehr gefällt ist das der Untertitel dann im Bild ist, habe es lieber wenn die Untertitel im unteren schwarzen balken sind und das geht mit DVD2SVCD. Danach isses aber kein Xvid mehr ;D :ani_lol:

  • Man könnte ja auch ein AviSynth-Script erstellen mit der Ausgangs-AVI als "AVISource", mit "AddBorders" schwarze Balken hinzufügen, mit "TextSub" die Untertitel im Bereich der schwarzen Balken einfügen und das Ganze als in VirtualDub erneut als AVI encoden...

    Wie gehabt: schlimmer Qualitätsverlust (hier sogar noch schlimmer) - aber wer unbedingt die Untertitel "eingebrannt" auf den Balken haben will :rolleyes: !?

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • in der fertigen DVD hatte ich keinen Qualitätsverlust und wenn ist der so schwach das ich den nicht erkenne. Im falle von Qualitätsverlust würde ich die finger weg lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!