Ist die best mögliche Bildqulität eine Frage des Glaubens?

  • Hallo, ich beschäftige mich nun schon länger mit dem Backups meiner Filme (zu der Zeit hieß es noch das man mit Divx 3.11 DVD's auf die Größe eines CD-Rohlings eindampfen kann ohne sichtbaren Qualitätsverlust :D ), und mich beschleicht immer wieder das Gefühl es gibt einen besseren Weg als den ich einschlage welcher er auch immer sei. Habe wie schon erwähnt mit Divx angefangen, bin dann als ich meinen 1 DVD-Toaster besaß auf CCE-Encoding umgestiegen, aber dann als die Transcoder anfingen besser zu werden bin ich aus bequemlichkeit auf diesen Zug aufgesprungen.

    Doch mittlerweile erachte ich das Transcoding als Platzverschwendung, und seit dem mein DVD Player in der Lage war das Pan & Scan zu unterstützen musste ich sagen fand ich die Bildqualität auch nicht mehr ausreichend. Natürlich sagen jetzt manche sagen das wäre geschmacksache und hängt von verschieden Faktoren ab.
    Bei mir nun mal nicht habe sehr gute Augen und möcht ein Bild auch einmal aufzoomen können ohne das der Hintergrund verschwimmt.

    Als nun meine Umfrage (Glaubensfrage??): Ist es nicht möglich ein besseres Bild mit Divx zu erzeugen bei dem Platzangebot welches eine DVD zu Verfügung stellt, als es beim:

    1.Transcodieren

    2. neu Encodieren

    je möglich wäre (natürlich gehen wir davon aus eine volle DVD-9 auf eine DVD-5 zu bekommen)????

    Wenn ja wie auf wieviel % des Orig8inal Volumens könnte man runter gehen beim Encoding mit Divx ohne einen sichtbaren Qualitätsverlust zu erleiden trotz Zoomen.

  • Denke nicht das es eine pauschale Antwort gibt, prinzipiell müsste DivX/Xvid eine bessere Qualität liefern können (im Vergleich eines Mpeg2 Reencodes).
    (1 Pass mit festem Quantizer auf 1 sollte alles erhalten was DivX erhalten kann; etwaige Features wie B-Frames&Co würden nur die Qualität senken,...)

    "Ist die best mögliche Bildqulität eine Frage des Glaubens?"
    Denjenigen der behauptet er würde die best mögliche Qualität erzeugen indem er ein verlustbehaftetes Kompressionsverfahren verwendet sollte man treten.

    Cu Selur

    Ps.: Ich schieb den Thread in die Offtopic Sektion.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!