Was machen gegen das "Quadrat-Raster" ?

  • hallo

    ich denke ihr wisst vielleicht schon was ich damit meine.

    zuerst mal muss ich sagen, dass ich wohl einer der wenigen hier bin, bei denen es nicht um filme zu konvertieren und rippen geht, sondern um musikvideos(MVs).
    die sind eben viel kleiner und somit macht das mir probleme bei den bitrate einstellungen. :hm:

    ich hab einige alte videokassetten, von denen ich die einzelnen MVs auf den dvd-rekorder mit mittlerer Q aufgenommen hab(-RW video modus finalisiert).

    dann hab ich schon sicher 20-25 versuche mit D2S gestartet und immer wieder waren die quadrate am ganzen bildschirm von einer grösse von ca 7-10mm(19" Moni) zu sehen.
    das sieht so ähnlich aus wie viele kleine monitore aufeinandergestellt, die dann zusammen das ganze bild ergeben.

    ich hab zum testen auch einige MVs von musiksendern aufgenommen um zu sehen ob daran etwas anders ist. der einzige unterschied ist eben die bildschärfe.

    ich hab zum testen ein musikvideo von 3:10 und 130mb genommen, weil das ein durchschnittliches MV war.
    nach dem konvertieren war das MV von 58-64 mb gross, kam drauf an was ich eingestellt hab.

    die quadrate waren nach manchen konvertiervorgängen anders, manchmal grösser, kleiner oder auch überlappend, weniger und mehr.

    anfangs hab ich mich genau an das tutorial von doom9 gehalten, aber das ist gar nicht so leicht, wenn es nicht um filme geht.

    der ton und die Q selbst sind ja sehr gut.

    ich hab einen 3,2 GH / 1024mb ram / radeon 9500 pro - spiele pc und über 130GB auf der HDD frei.

    ich hab noch dazu das ganze bei einer kauf musikvideo dvd ausprobiert. hab da die gesamte dvd gerippt und convertiert. die einzelnen MVs hatten so um die 40-60mb und auch die quadrate, nur nicht so gut sichtbar wie bei dem dvd-recorder.

    jetzt kann wenigstens keiner sagen, dass ich viel zuwenig details geschrieben hab :)

    lg Tom

    ich bitte eure um hilfe

  • :welcome::logfile:
    du hast viel geschrieben - das stimmt aber nur wenig gesagt
    ich vermute dass deine Filmchen interlaced sind - dann wird es mit der Bitrate eng.
    zusätzlich gilt - am TV ist das Bild besser als am PC
    solltest du die CDs später am DVD-Player ansehen wollen währe es wichtig zu wissen ob du über die zulässige Bitrate gehen kannst ohne Probleme beim abspielen (Modell)

  • wie kann ich sehen/erkennen ob die filmchen interlaced sind?
    ich hab schon -rw rohlinge von 3 firmen ausprobiert: emtec, sony und verbatim. war aber kaum ein unterschied.

    auf meinem dvd recorder seh ich nirgends, ob man das interlaced irgendwie abschalten kann.

    bei D2S hab ich schon fast alle arten wie no interlaced, telecide usw ausprobiert. aber auch kaum ein unterschied.

    wie meinst du das im letzten satz mit "über die zulässige bitrate gehen kannst..."?

    mfg tom

  • du willst doch aus einer DVD SSVCDs erstellen und da ist nur 2756kb/sec erlaubt. wenn du das Häckchen bei "Bitrate - warn if the total Bitrate is too high" entfernst kannst du die Bitrate erhöhen.
    solltest du jedoch auf eine DVD brennen kannst du diesen Tip vergessen
    Interlaced -> öffne mal eine Vob (dvd-Datei) mit dvd2avi (im dvd2svcd-Stammverzeichniss) und bewege den Schieberegler duch den Film . wenn du bei bewegungen "Kämme" siehst ist der Film Interlaced.
    ps das Interlaced kannst du am DVD-Recorder vermutlich nicht abschalten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!