Encoding Perfomance bei ND -AVC

  • Hallo, habe nach dem vielen positiven Erfahrungsberichten mit h-264 auch mal einen Versuch gestartet.
    Das Bild ist echt spitze! :D
    Doch die Umwandlung hatte ewig gedauert 8std. und 20min, dass bei einer Filmlänge von 115min (geht keinen was an (by Selur)) :( .

    Das heißt ich kam auf eine Encodier geschwindigkeit 14,08 Filminuten pro Stunde. Ist das normal/gut??? Wie schnell seit Ihr??

    P.s. Meine Einstellungen in Nero D. waren folgende: Filmzielgröße 2CD's (80min), Profil Maximum Definition- AVC (2-Pass)

  • Na ja, besitze immerhin einen Athlon64 3200+ mit 512MB DDR400 dualchannel Ram. Hätte schon ein paar Frames/s mehr erwartet. Kann ihn ja mal auf ein Rating von 3700+ hochjagen, mal sehen ob ein erhöhen der Taktrate von 15%, auch einen Geschwindigkeitsvorteil von 15% mitsich bringt!

  • Selur
    Begründe dass doch mal genauer bitte.
    Ich denke mal solange der der PCI-Bus innerhalb seiner Spezifikationen betrieben wird dürften eigentlich keinerlei Probleme in dieser Hinsicht auftauchen oder?

  • Liegt weniger/nicht am PCI Bus sondern an CPU&Ram. Die Kategorien der CPUs ergeben (oft) dadurch wie stabil man sie auf einer bestimmten Tacktrate halten kann (egal wie die Temperatur ist), wenn man eine CPU nun hochtacktet und sich außerhalb des Bereiches befindet in dem sie 'gesichert' läuft kann es zu kleinen Fehlern kommen. Diese werden bis zu einem gewissen Grad vom Betriebssystem 'ausgebügelt' und führen zu keinem direkten Problem. Wenn man aber encoded oder sehr rechenintensive Berechnungen kann es dazu führen, dass kleine Fehlerauftreten die das System nicht entdeckt.
    Egal ob man temperaturmäßig in einem kritischen Bereich gelangt.

    Übertacktete Systeme (die keine Probleme mit Benchmarks und normalen Tests haben), können durchaus Probleme bei Bild- und Videoverarbeitung haben.
    Was einer der Gründe ist warum normerweise empfohlen wird keine übertackteten Systeme beim Encoden zu verwenden.

    Wenn bei irgendnem Ego-Shooter mal ein paar Pixel in nem Frame falsch sind ist das nicht wirklich dramatisch, wenn aber beim Encoden ein paar Pixel flasch liegen ists schlecht.

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!