BTWINCAP + WINTV + Audioproblem STEREO

  • Hi

    hab folgendes Problem:
    BTWINCAP Treiber unter WinXP für WINTV Theater (BT878 Chip) installiert.

    Wenn ich jetzt eine Aufnahme starte (egal ob mit Virtualdub/VirtualDub VCR oder Virtual VCR) wird die WINTV immer auf MONO initialisiert. Von HAUPPAUGE gibt es das Tool WINTVSEL.EXE bzw. AUDIOSEL.EXE, die funktionieren aber nicht mehr (nur mit HAUPPAUGE orig. Treiber).

    Virtualdub bietet in seinen versch. Ausführungen keinen Menüpunkt, den
    Audioempfang auf STEREO umzustellen.

    Virtual VCR hat die Option in den Einstellungen unter "AUDIO", das Programm kann ich aber nicht nutzen, da es kein MULTISEGMENT-CAPTURE bietet (oder???)

    Hat dafür jemand eine Lösung?

  • Moin,

    Zitat

    Huhu, jemand da?



    Vermutlich weiß da Niemand was dazu zu sagen...
    Wird wohl nur irgendein Register sein, was da zu setzen/resetten ist!?
    Betrifft ohnehin nur die Aufnahme per Tuner - alternativ dann eben über einen externen VCR gehen oder halt dem Problem auf den Grund gehen und selbst eine Lösung finden...

    Gruß Karl

  • Zitat von Mobbyman


    Virtual VCR hat die Option in den Einstellungen unter "AUDIO", das Programm kann ich aber nicht nutzen, da es kein MULTISEGMENT-CAPTURE bietet (oder???)

    VirtualVCR hat kein Multisegment-Capture, aber Du benutzt doch Windows XP, da solltest Du doch keine Probleme mit Dateien >4GB haben, NTFS vorausgesetzt.

    Gruß, zisoft

  • Zitat von zisoft

    VirtualVCR hat kein Multisegment-Capture, aber Du benutzt doch Windows XP, da solltest Du doch keine Probleme mit Dateien >4GB haben, NTFS vorausgesetzt.

    Nehme auf FAT32 auf, da ich von mehreren OS Versionen (u.a von WIN98) noch Zugriff auf die Partition brauch!

    Ich nehme ausschliesslich mit Mjpeg Codec oder HUFFYUV auf. Da werden die Dateien (pro Film) ca. 35 GB gross

    Was ist dann? (gibts da nicht auch die magische AVI Grenze 2GB)?!

    2. Wie bekomme ich den Typ des Audiochips heraus (DPL3518, MSP34xx ....)?

    3. Hast Du Ahnung, wie VirtualVCR (dort gibt es in den Audio-Einstellungen die Möglichkeit, den Soundchip anzusprechen (MONO/STEREO/MEHRKANAL falls unterstützt)) das ansprechen kann?

  • Versuchs ja mit einem VB6 Projekt und der OCX Datei von Hauppauge, das ganze zu programmieren, allerdings geht das Ansprechen der Register nur mit installiertem Hauppauge-Treiber. Momentan hab ich die BTWINCAP Treiber drauf.

    Wenn ich die WDM Treiber von Hauppauge installiere, funzt VirtualDub nichtmehr (Fehler: Das Device wird verwendet / nicht gefunden) -STÖHN!-
    In Foren / Capture FAQ hab ich gelesen, dass das (nach)installieren des VfW-WDM Wrappers was bringen soll. Allerdings ist der ab DirectX 8.1 enthalten, und ich hab DirectX 9.0c drauf. Funktioniert ja mit den BTWINCAP WDM und VirtualDub auch, 0der ist das Prinzip da anders?????

    Übrigens teste ich auch mit der neuen Beta 1.6.4 VirtualDub mit DirectDraw und WDM Unterstützung. Da hab ich das Audio/Stereoproblem auch!

  • Zitat von Mobbyman

    Versuchs ja mit einem VB6 Projekt und der OCX Datei von Hauppauge, das ganze zu programmieren, allerdings geht das Ansprechen der Register nur mit installiertem Hauppauge-Treiber. Momentan hab ich die BTWINCAP Treiber drauf.

    Wenn ich die WDM Treiber von Hauppauge installiere, funzt VirtualDub nichtmehr (Fehler: Das Device wird verwendet / nicht gefunden) -STÖHN!-
    In Foren / Capture FAQ hab ich gelesen, dass das (nach)installieren des VfW-WDM Wrappers was bringen soll. Allerdings ist der ab DirectX 8.1 enthalten, und ich hab DirectX 9.0c drauf. Funktioniert ja mit den BTWINCAP WDM und VirtualDub auch, 0der ist das Prinzip da anders?????

    Übrigens teste ich auch mit der neuen Beta 1.6.4 VirtualDub mit DirectDraw und WDM Unterstützung. Da hab ich das Audio/Stereoproblem auch!

    Im Übrigen kanns nicht an der Verkabelung liegen, da ich unter WIN98 mit Vfw Treiber den Ton auf STEREO umschalten kann, nur funktioniert das Capturen nicht mehr, da ich 1Gb RAM drinn hab. Da kommt dann der Fehler in VirtualDub, dass "Nicht genügend Arbeitsspeicher für AUDIOBUFFER" zur Verfügung stehen. WIN 98 bekommt Probleme ab 768 MB Speicher.

    (98 Problem hab ich gelöst, siehe http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=20871
    )

  • Moin,

    kannst Dir ja mal "Dscaler" anschaun - der kann sowohl per eigenem Treiber BT-Chipsätze ansprechen, als auch über den installierten WDM-Treiber.

    Evt. hilft das ja weiter...

    Gruß Karl

  • So,

    hab micht totexperimentinstalliertdeinstalliert ! :D

    Das Problem mit dem Ton hängt ganz einfach an der Karte. Laut Hauppauge soll man bei älteren Chips (37xx, ...) und speziell der WINTV Theater die VFW Treiber Vers. 3.11 installieren. :mad:
    ES FUNKTIONIERT MIT WDM Treibern nicht (sauber) !!!
    Habs dann so gemacht. Das Einschalten des Tons IN STEREO muss ich für nicht-Hauppauge Captureprogramme mittels AUDIOSEL.EXE (Tool von Hauppauge) einschalten. (so hab ich das auch unter WIN98 machen müssen).

    Tja: Nach dem Motto: Du wolle Treibersalat, Du kaufe Hauppauge :nein:

    Danke an Alle, die versucht haben zu helfen!

    Der Beitrag ist für mich hiermit geschlossen!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!