4:3 Menü auf 16:9 Beamer

  • Hallo an Alle und danke für dieses sehr interessante Forum,

    ich habe folgendes Problem: Ich produziere gerade eine DVD in 4:3, die aus einem Hauptmenü und mehreren Untermenüs besteht. Von Menü zu Menü gibt es immer eine Übergangsanimation. Das Problem das ich festgestellt habe ist dass das Menü auf einem 16:9 Beamer immer verzerrt dargestellt wird, das heisst es wird auf die gesamte Breite des 16:9 gestrecht. Die Übergänagsanimationen und die Filme bleiben brav in 4:3. Das ganze Projekt habe ich in Maestro gebaut. Vielleicht habt ihr ne Idee wie man das vermeiden kann.

    Schon mal Danke

  • Das Thema gehört wohl eher in die Rubrik DVD Authoring (nicht fortgeschrittenes), aber was solls.

    Kann es sein, dass du mit verzerrt meinst, das das Menü gezommt ist? Eventuell hast du das Menü auf 16:9 gestellt, und unter Project -> Properties die Einstellung auf Pan&Scan?

    Beschreib doch mal etwas genauer was du wie eingestellt hast...

    Gruß magic_panther

    PS: Zu deinem anderen Problem "4:3 Letterbox auf 16:9 Fernseher": Da die schwarzen Balken ins Bild codiert wurden, kann man sie nicht einfach ausblenden. Neuere 16:9-Fernseher haben verschiedene Darstellungsmöglichkeiten, wo das Bild z.B. gestreckt oder gezoomt wird, so dass ein Großteil der schwarzen Balken nicht mit angezeigt wird.

  • ich dachte da es zwei verschiedene Themen sind mache ich zwei Threats daraus aber gut, dann eben so.

    zum 4:3 Menü: Menüs stehen auf 4:3. Mir ist gestern auch aufgefallen das es bei anderen komerziellen DVDs mit 4:3 Menü genau so passiert. Das Menü wird nicht gezoomt sondern gestreckt, normal sollten links und rechts balken sein aber es wird auf die gesamte Breite gestreckt. Kann es sein das es jetzt nur an dem 16:9 Beamer bzw Player liegt das er es streckt?

    zum 4:3 Letterbox: Es ist klar das ich die Balken die sich im Material befinden nicht mit der erstellung einer DVD weg bekomme, nur könnte es ja sein das es eine möglich keit gibt dem Fernseher oder Player zu sagen das er das Material aufzoomen soll. So das es der Zusschauer nicht wirklich mitbekommt bzw es selber machen muss.

    Danke schon mal für die Antworten
    Gruß Cinki

  • Zitat von CinKi


    zum 4:3 Letterbox: Es ist klar das ich die Balken die sich im Material befinden nicht mit der erstellung einer DVD weg bekomme, nur könnte es ja sein das es eine möglich keit gibt dem Fernseher oder Player zu sagen das er das Material aufzoomen soll. So das es der Zusschauer nicht wirklich mitbekommt bzw es selber machen muss.

    Wenn das Material entsprechend richtig Authored ist und der Player als Ausgabe 16:9 eingestellt hat, dann sollte der Player das auch richtig ausgeben, ansonsten müsste er die Info auch weiterleiten, damit das Endgerät es selber macht.

    Zitat von CinKi


    zum 4:3 Menü: Menüs stehen auf 4:3. Mir ist gestern auch aufgefallen das es bei anderen komerziellen DVDs mit 4:3 Menü genau so passiert. Das Menü wird nicht gezoomt sondern gestreckt, normal sollten links und rechts balken sein aber es wird auf die gesamte Breite gestreckt. Kann es sein das es jetzt nur an dem 16:9 Beamer bzw Player liegt das er es streckt?

    Ich würde eher Beamer vermuten

  • Zitat von CinKi

    zum 4:3 Letterbox: Es ist klar das ich die Balken die sich im Material befinden nicht mit der erstellung einer DVD weg bekomme, nur könnte es ja sein das es eine möglich keit gibt dem Fernseher oder Player zu sagen das er das Material aufzoomen soll. So das es der Zusschauer nicht wirklich mitbekommt bzw es selber machen muss.

    Ich hatte vor längerem auch mal eine 4:3 Letterbox DVD in den Händen, und wollte das an unserem 16:9 Fernseher ohne Balken ansehen. Hat aber nicht so funktioniert wie ich bzw. du auch wollte. Der Grund warum die Balken bei der Wiedergabe nicht automatisch ausgeblendet werden ist, das es nun mal ein 4:3 Film und kein 16:9 Film ist. Da der Fernseher/Player/Beamer keine Info darüber hat wo die schwarzen Balken anfangen und der Film aufhört (oder sie werden zumindest nicht ausgewertet), können die Balken nicht automatisch ausgeblendet werden. Die einzige Möglichkeit besteht darin, alles per Hand so einzustellen, das die Balken nicht sichtbar und möglichst wenig vom Bild rechts und links abgeschnitten wird.

    Zitat von CinKi

    zum 4:3 Menü: Menüs stehen auf 4:3. Mir ist gestern auch aufgefallen das es bei anderen komerziellen DVDs mit 4:3 Menü genau so passiert. Das Menü wird nicht gezoomt sondern gestreckt, normal sollten links und rechts balken sein aber es wird auf die gesamte Breite gestreckt. Kann es sein das es jetzt nur an dem 16:9 Beamer bzw Player liegt das er es streckt?

    Hast du bei deinem Player die Einstellung eventuell auf 16:9 und nicht auf 4:3? Probier doch einfach mal verschiedene Einstellungen sowohl am Beamer als auch am DVD-Player aus und schau was dabei raus kommt.

    Wenn ich heute Abend dazu komme, werd ich es mal mit meinem Beamer und einem 4:3 Film testen. Kann aber noch nichts versprechen, da ich gerade sehr wenig Zeit habe.

    Gruß Sonja

  • Zitat von magic_panther

    Der Grund warum die Balken bei der Wiedergabe nicht automatisch ausgeblendet werden ist, das es nun mal ein 4:3 Film und kein 16:9 Film ist.


    Das ist aber nur bedingt so, wenn der Film 4:3 Authored wurde, dann kann das sein, aber wenn der Film richtig also 16:9 Letterboxed Authored wurde, dann muss es funktionieren an einem 16:9 Gerät, vorrausgesetzt der Player gibt es auch richtig aus, eben mit der Einstellung 16:9 für die Ausgabe.

  • Zitat von LR1

    Das ist aber nur bedingt so, wenn der Film 4:3 Authored wurde, dann kann das sein, aber wenn der Film richtig also 16:9 Letterboxed Authored wurde, dann muss es funktionieren an einem 16:9 Gerät, vorrausgesetzt der Player gibt es auch richtig aus, eben mit der Einstellung 16:9 für die Ausgabe.

    Das Thema wurde in diesem Thread http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=15410&page=1&pp=10 schonmal lang und ausführlich diskutiert.

    In Maestro ist mir auf jeden Fall keine Einstellung bekannt, in der ich einen 4:3 Film mit Letterboxed markieren könnte, so dass diese Einstellung vom Player erkannt wird. Man kann einen 4:3 Letterboxed Film auch nicht einfach mit 16:9 markieren, da die Anzeige dann wohl gar nicht mehr stimmen dürfte.

  • Nun ja, es kann sein, daß ich da was grundsätzliches missverstehe, bissher habe ich da leider keine praktische Erfahrung. Werde mich mal schleunigst an ein 16:9 Gerät setzen und alles mal durchspielen

  • Zitat von LR1

    Nun ja, es kann sein, daß ich da was grundsätzliches missverstehe, bissher habe ich da leider keine praktische Erfahrung. Werde mich mal schleunigst an ein 16:9 Gerät setzen und alles mal durchspielen


    In der Theorie hört sich das ja auch alles super an: einfach ein letterboxed-Flag setzen und alles wird automatisch erkannt. In der Praxis bin ich da wie gesagt an der Bild-DVD Wild Things gescheitert, die soweit ich mich erinnern kann sogar mit 4:3 und letterboxed gekennzeichnet war. Die Ausgabe auf unserem 16:9-Fernseher war eher bescheiden. Aber glücklicherweise gibt es unter den neueren DVDs nicht mehr viele 4:3 letterboxed.

  • Also werde ich wohl, wenn ich dann Letterbox Material bekomme, das ganze im Avid oder in After Effects auf ein "echtes" 16:9 ziehen um sicher zugehen das es auf einem 16:9 Fernseher richtig dargestellt wird.

    An alle die einen 16:9 Fernseher haben: könnt ihr nicht mal eine 4:3 DVD testen was da mit dem Menü passiert. Was ich eben noch nicht verstehe ist das die 4:3 CLips wunderbar in 4:3 laufen, aber die Menüs sich eben ins 16:9 strecken. Und es kann doch nicht sein das ich am Player etwas umstellen muss damit ein 4:3 Menü richtig dargestellt wird, vorallem weil ja eben die Clips im richtigen Format laufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!