Paar CCE-Fragen im Zusammenhang mit DVD-RB

  • Hallo!

    Wenn Ich tempplates im CCE aktiviere, übernimmt die bzw. berücksichtigt die DVD-RB?

    Sollte man beim CCE als Template ein Progressive oder ein Interlaced nehmen?
    Ich kodiere nur deutsche DVDs.
    Habe da leider nicht so die Übersicht, zu was die gehören.

    Gruß,
    jeriko

  • Hallo,
    bei deutschen Filmen ist es so das sie meistens interlaced encoded wurden obwohl das ursprüngliche Material progressiv war.
    Das macht man weil die Farbrauminformationen beim interlaced encoden anders gespeichert werden als beim progressiven encoden. Das soll für eine bessere Qualität am TV sorgen.

    Dieses Material kannst du interlaced oder Progressiv encoden, bei "richtigen" interlaced Filmen mußt du interlaced encoden sonst gibts es Kämme.

    Jetzt zu den Templates der ReBuilder nimmt immer Standard Einstellungen vom CCE ohne Filter, willst du diese Einstellungen ändern z.B. das Progressiv Flag setzen kannst du dies mit dem Optimizer machen. Lies dir dazu mal die Stickys durch.

    MfG
    Morpheus

  • Zitat von Morpheus

    Hallo,
    bei deutschen Filmen ist es so das sie meistens interlaced encoded wurden obwohl das ursprüngliche Material progressiv war.
    Das macht man weil die Farbrauminformationen beim interlaced encoden anders gespeichert werden als beim progressiven encoden. Das soll für eine bessere Qualität am TV sorgen.

    Dieses Material kannst du interlaced oder Progressiv encoden, bei "richtigen" interlaced Filmen mußt du interlaced encoden sonst gibts es Kämme.

    Jetzt zu den Templates der ReBuilder nimmt immer Standard Einstellungen vom CCE ohne Filter, willst du diese Einstellungen ändern z.B. das Progressiv Flag setzen kannst du dies mit dem Optimizer machen. Lies dir dazu mal die Stickys durch.

    Danke danke.

    Wenn Ich mir eine meiner DVDs anschaue, sehe Ich da leider gar nicht, ob die nun progressive oder interlaced ist.

    Woher bekomm Ich diese Info denn?

  • Hallo,
    einen ersten Anhaltspunkt kann man erhalten wenn man ein AVs Scripte öffnet das der ReBuilder erstellt hat.
    Hast du dort die Zeile ConvertToYUY2(interlaced=true) stehen dann handelt es sich um einen von mir oben beschriebenen Film. Sprich ursprünglich progressiv aber interlaced encodet.
    Bei einem interlaced Film käm die Zeile ConvertToYUY2() zu tragen.

    Willst du eine 100% Sicherheit haben mußt du dich auf deine Augen verlassen. Lad die erstellte D2A Datei in DGIndex ( ich geh jetzt mal davon aus das du die DgDecode.dll benutzt) und geh auf Preview. Siehst du Streifen (Kämme) hast du "richtiges" interlaced Material und du mußt interlaced encoden.
    Hast du keine Kämme ist das Material progressiv. Auch wenn in der Infoleiste interlaced steht.

    MfG
    Morpheus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!