Schneiden/Einfügen von Bild und Ton

  • Hi,
    ich habe folgendes Problem und weiss nicht recht wie ich's am Besten angehe:

    Habe hier 2 Original DVD's - Einmal die UnCut englische Fassung und einmal die geschnittene deutsche Version. Und bevor jemand auch nur das Wort "illegal" sagen kann - BEIDE sind NICHT verschlüsselt !!!!

    Die englische Fassung ist nun ca. 3 Minuten länger als die Deutsche. Ich möchte gerne die zusätzlichen Szenen der englischen Fassung mit dem dazugehörigen Ton in die deutsche Version einfügen (natürlich egal, ob dann englische Sprachfetzen mit reinkommen oder nicht). Hat jemand sachdienliche Hinweise, wie ich das am Besten anstelle - auch wenn's ein grösserer Aufwand ist. Muss keine Schritt für Schritt Erklärung sein (ein bisschen Plan hab ich schon) aber ein paar chronologische Stichpunkte wären erstmal nicht schlecht.

    Ein Problem sehe ich schonmal darin, nach Einfügen der zusätzlichen Szenen die Synchronität der deutschen Tonspur nicht zu verlieren. Ein anderes möglicherweise darin, dass die deutsche Tonspur 5.1 und die englische 2.0 ist.

    Vielen Dank schonmal...

  • schnelle Antwort:

    - beide sind PAL
    Filenamen vom Decrypter :
    VTS_01_1 - 0xE0 - Video - MPEG-2 - 720x576 (PAL) - 4~3.M2V
    VTS_01_1 - 0xE0 - Video - MPEG-2 - 720x576 (PAL) - 16~9 - Letterboxed.M2V
    - Menü egal

    Gibt's da was zu beachten (bezgl 4:3 / 16:9) ?

    Hab auch noch gerade zeitgleich mit deiner Antwort mein 1. Post editiert - Hinweis auf 5.1 bzw. 2.0.
    Wobei mir das auch egal wäre, da das 5.1 eh' nur ein Fake Upmix ist (Film ist von 1979)

  • Zitat von Al-Bundy

    Gibt's da was zu beachten (bezgl 4:3 / 16:9) ?

    UI das wird schwer :( ICh kenne sowas glaube von aaaaa, Xmen oder wie das heißt. Da war auch sowas. Da brauchste einen Cell-Action*, der von Auflösung 4:3 nach 16:9 also in ein anderes VTS springt und wieder zurück. Das kann aber sehr in die Hose gehn ( Timing Problem ). Genauso wie der Xmen.
    Aber ich hoffe doch, das ist nicht Deine erste DVD die Du erstellst. Oder doch?

    * ich denke da weiter, Menü mal alles anschaun, mal nur den Film.

  • Also, neu geauthored hab ich schon so einiges (AVI -> DVD, aus kaputten AVI's mühsam die defekten Frames rausgepuhlt usw.) Aber das Cutten von Szenen aus Film1 in Film2 einfügen eben noch nicht.
    Kann man denn irgendwie die 16:9 LB zurückführen auf 4:3. Der sichtbare Bildausschnitt ist ja der gleiche, nur dass ich bei der deutschen Fassung auf meiner 16:9 Glotze manuell aufzoomen muss während bei der englischen Fassung durch das 16:9 Flag automatisch umgestellt wird. Ist ja nicht anamorph codiert.

    Wäre toll, wenn dir noch ein paar Tips einfallen. Werde mal anfangen zu experimentieren. Sonst meld' ich mich nochmal, wenn ich nicht weiterkomme.

    Für heute langts... :zz:

    Danke erstmal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!