anamorphes Encoding

  • Zitat von Brother John

    . . . Durch meine 1280x1024 Bildschirmauflösung sehe ich sowieso alles leicht vertikal gequetscht. Und notfalls lässt sich das Bild mit MPCs Pan-&-Scan-Einstellungen zurecht rücken. . .

    Ich habe jetzt gerade meinen 19-Zoll Röhrenmonitor durch einen 19-Zoll LCD-Bilschirm ersetzt. Die Videos waren plötzlich in einem falschen Aspekt. Als ich dann den Bildschirm vermessen habe, mußte ich feststellen, daß der neue ein Seitenverhältnis von 5:4 hatte, der alte dagegen 4:3, dieses war mir auch völlig neu. Die einzige Desktop Auflösung bei der mein Vorzugs-Player (BSplayer) richtig funktioniert ist 1280x1024 = 5:4.

    Gruß, billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Deshalb habe ich auf meinem CRT auch eine Auflösung von 1280x960 gewählt - die bietet meine Grafikkarte zumindest an.

    LCD/TFT-Monitore sollte man auch grundsätzlich immer in ihrer natürlichen Auflösung betreiben. Jede andere müsste interpoliert werden (wird unscharf oder flimmert sogar) oder liegt zentriert in der Mitte (man verliert Bildfläche).

  • Ich habe jetzt bei meinen 4:3 Dokus u. Filmen in Vollbilddarstellung oben u. unten einen schwarzen Rand :D , das war ungewöhnlich, ist aber natürlich korrekt bei einem 4:5 Bildschirm :D
    Dies sollte man bei zukünftigen Diskussionen auch berücksichtigen, wenn mal jemand sein Problem unklar beschreibt.

    Gruß, billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!