mkvmerge bricht bei 92% ab!

  • Hi,

    jetzt habe ich den Rechner ca. 14 h encoden lassen (ohne Fehlermeldung) und jetzt so etwas. Zum erstenmal habe ich Probleme mit mkvmerge. :wall: Ich habe ihm eine AC3 und eine xvid-Datei gegeben (insgesamt ca. 4,2 GB groß). Jetzt bricht er mir ständig bei 92 % ab (return code 2 / error). Fehlerprotokoll möchte ich jetzt nicht posten, da es zu lang ist und eigentlich nur die prozentualen Angaben hergibt (am Ende kommt nach 92% halt nichts mehr).

    Kennt jemand dieses Problem. Ich habe auf der Festplatte noch 12,6 GB frei (daran dürfte es demnach nicht liegen).

    Die Videodatei wurde unter Virtual Dub als mkv erstellt. Diese habe ich in Matroska Diag geladen und Diag zeigt an, daß die Datei vollständig ist und das im Prinzip alles OK ist.

    Hoffe es kann mir einer helfen, das wäre sonst zu ärgerlich. :D

  • Ist dein Dateisystem FAT32 oder NTFS?
    Die 92% würden eventuell auf die 4GB Beschränkung von FAT32 hindeuten.
    Probier mal die Datei bei der Hälfte splitten zu lassen, dann siehst du wenigstens ob einer der Streams vielleicht einen Fehler hat.

  • fps

    Ich dachte bisher immer, es gäbe bei Matroska keine Beschränkungen in Bezug auf die Datei-Größe. Aber ich befürchte trotzdem, daß Du Recht haben könntest, da mein System in der Tat FAT32 ist. Läßt sich denn diese Beschränkung irgendwie aufheben!

    Eine andere Möglichkeit wäre eventuell, daß ich dieses File auf dem Rechner meines Bruders (der hat auf jeden Fall NTFS) muxe (wir haben hier ein Netzwerk ). Aber läßt es sich dann auf meinem System abspielen (wahrscheinlich eher nicht)?

    Aber ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren. :D

    Splitten kommt für mich eigentlich nicht in Frage, dann würde ich lieber dafür sorgen, daß ich unter die Grenze komme.

  • Du könntest aus dem ac3 ein mp3 machen.

    Gruß, billy

    Edit: Dat hast von Deinem großen Bitraten :D :hämisch grins

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Für Matroska gibt es in der Tat keine 4Gb Beschränkung, bei dir hängt das aber rein mit FAT32 zusammen, da dieses Dateisystem leider die Beschränkung auf 4GB hat.
    Die einzige Möglichkeit wie du die Datei auf deinem PC abspielen könntest, wäre alles nach NTFS umzuwandeln.

  • Hi Billy,

    danke für Deinen Tip, aber das ist auch nicht akzeptabel. Ich habe gerade mal ausgerechnet, daß die Bitrate dieser MP3 nicht höher als 96 kbit sein dürfte. Wäre außerdem ziemlich lustig: 4692 kbit Videorate / 96 kbit Audiorate. :D Hört sich denn AAC noch akzeptabel in diesen Regionen (96kbit) an?

  • Dann müßte ich wieder auf XP umsteigen. Ich hatte vor einiger Zeit schon einmal zwei Betriebssysteme (win98 und xp) auf dem Rechner. Aber auch damals entschied ich mich immer wieder für fat32, weil die NTFS-Installation die Win98-Partition zerstörte.

    Gibt es denn eine Möglichkeit, win98 und XP (NTFS) gleichzeitig auf einer Festplatte zu installieren. win98 und XP (fat32) funktioniert ja ohne Probleme. Wäre dies möglich, würde ich die Film- und die Sounddatei auf den Rechner meines Bruders kopieren und neu installieren. Eine Neuinstallation wäre mir nämlich wesentlich lieber als nochmal 14 h zu encodieren. :D

  • Ich habe mit AAC leider keine Erfahrung.
    Hast Du auch die exakte 4,xxx GByte-Grenze für Deine Berechnung genommen, ich selber weiß es leider nicht genau.

    Gruß, billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Du willst XP deswegen gleich neu installieren? Von mir aus, das geht natürlich auch. Du musst nur bei der Installation die Partition für XP gleich in NTFS formatieren (wird ja im Installationsassistenten angeboten).

    Aber gab es nicht mal einen Weg ohne Neuinstallation eine Festplatte von FAT32 in NTFS umzuformatieren? (Ich weiß nur nicht, ob das auch mit der Systempartition möglich war)

    EDIT:
    Ja doch, hier:
    http://www.pctipp.ch/helpdesk/kumme…winxp/26006.asp

  • Monk

    bist du denn auf FAT32 angewiesen?
    Unter Win2000 und wahrscheinlich auch unter WinXP kannst du via Kommandozeile recht schnell eine FAT32 Partition zu NTFS wandeln:
    START --> ausführen --> cmd --> convert /?


    also so sollte es bei Laufwerk D aussehen:
    convert d: /FS:NTFS /V
    Das convertieren dauert im übrigen nicht sehr lange, es geht schneller als z.b. die ganze Platte zu formatieren!
    Achtung das kann man nicht wieder mit Boardmitteln rückgängig machen und man sollte sich vorher auch vergewisseren, das die Partition fehlerfrei ist, so z.b.:
    chkdsk d: /F /R /X

    *edit:
    mitst tedgo war schneller :D
    hier hab ich das auch mal mit der Systempartionproblematik gefunden:
    http://www.heise.de/ct/faq/result.…tml&words=FAT32

    ...cu

  • Ähm, lässt sich Win98 auf NTFS überhaupt installieren? Bin mir da nicht so sicher. Aber es gibt NTFS-Treiber für Win98, sprich: Mach eine 5 GB NTFS-Partition und muxe dahin.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von Monk

    Dann müßte ich wieder auf XP umsteigen. Ich hatte vor einiger Zeit schon einmal zwei Betriebssysteme (win98 und xp) auf dem Rechner. Aber auch damals entschied ich mich immer wieder für fat32...

    Zitat von tedgo

    So wie ich ihn verstanden habe, hat er bereits zwei Partitionen: Eine mit Win98 und eine mit WinXP, beide FAT32.

    Das sehe ich nicht so.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • So, bin nun wieder am Rechner.

    Um das Rätsel aufzulösen. Ich bin vor einiger Zeit (genaugenommen vor ca. zwei Wochen wieder auf Win98 umgestiegen, hatte aber trotzdem die ganze Zeit über - sozusagen sicherheitshalber - eine WinXP-Partition von 20 GB. Diese habe ich nun mit Hilfe von Tedgo's Link in NTFS (wußte garnicht das sowas überhaupt geht) umgewandelt. Aber auf jeden Fall ein dickes Dankeschön an alle Beteiligten. Hätte ich Euch nicht gehabt, wäre ich jetzt schon am Neuinstallieren. :D

    So jetzt kommt aber der große Test (mkvmerge). Ich bin mal gespannt, ob es daran gelegen hat. Bis gleich. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!