Gordian Knot/DivX:Artefakte in Einblendungen

  • Ich erzeuge aus DVB-Streams mit Gordian Knot 0.35 DivX-Dateien. Normalerweise mit 1300kbit/s,was für meine Zwecke auch ausreicht.Doch gerade bei TV-Sendungen ist es in letzter Zeit Mode geworden,daß Bilder nicht mehr hart zwischen den Szenen geschnitten werden,sondern fast immer ein Fading von Szene zu Szene genutzt wird (einige ms lang).Und genau da liegt das Problem,denn in diesen "Fading-Szenen" sind deutliche Artefakte sichbar,die sofort verschwinden,sobald das neue Bild komplett aufgebaut ist. Der gleiche Effekt tritt übrigens auf,wenn vom schwarzen Bild in ein normales Bild eingeblendet wird (z.B. beim Filmanfang).Solang das Bild noch nicht richtig hell ist,gibts Artefakte,ist die Helligkeit dann erreicht,sind sie weg. In dunklen Bildszenen mitten im Film gibts übrigens keine sichbaren Artefakte.Gibts eine Möglichkeit,daß DivX/Gordian Knot solche Szenen selbst erkennen und die Datenrate nur dort ein wenig höhersetzen um solche Effekte zu verhindern ?

    Marco

  • Versuch' doch zuerst mal Testweise einfach die Bitrate zu erhöhen.

    Welches Profil verwendest Du bei Divx?
    Geschwindikeitseinstellung des Codecs: langsam, schnell, normal?
    Ist Postprocessing aktivert (sofern Du das File auf dem Rechner abspielst)?
    Decodierst Du auch mit dem gleichen Codec mit dem Du encodet hast?
    Verwendest Du qpel oder gmc?
    Hast Du schonmal xvid versucht?

  • Ich glaube nicht, dass dein Problem an GKnot oder DivX liegt, sondern an der manchmal echt miesen Übertragung der Fernsehsender (besonders bei RTL und SAT1 fällt mir genau die von dir beschriebene Artefaktbildung bei Fade-ins immer öfter auf).

    Die Artefakte sind also wahrscheinlich bereits in deinem DVD-Stream enthalten.
    Da kann dir GKnot auch nicht weiterhelfen.
    Falls es aber doch an DivX liegen sollte - was ich aber stark bezweifle - dann solltest Du den XviD-Codec nehmen und die betreffenden Szenenwechsel in Zonen enkodieren, denen Du mehr Bitrate zur Verfügung stellen kannst.

    Dazu erstellst Du mit GKnot einfach nur das Script, öffnest dieses in VDubMOD, gehst unten in der "Timeline" zu dem Frame, an dem deine neue Zone beginnen soll, notierst diesen und suchst dann den Frame, an dem die Zone enden soll. Auch diesen notierst Du. Mit den weiteren Zonen machst Du es genauso.
    Dann gehst Du in die XviD-Encoder-Einstellung und fügst über "Add" neue Zonen hinzu. In diesen gibst Du dann den Frame an, an dem die jeweilige Zone beginnen soll.
    Über "Zone Options" kannst Du dann einstellen, dass die jeweiligen Zonen mehr oder auch weniger Bitrate bekommen sollen (am besten über "Weight").

    Vergiss nicht, nach einer Zone für so einen Szenenwechsel wieder eine normale Zone anzufügen, da sonst ab dem ersten Frame für die Szenenwechsel/Fade-Zone deren Einstellungen benutzt werden!

  • Meinst Du in etwa so wie hier auf dem Bild zu sehen ist?

    Weil solche Artefakte hab ich mit AutoGK auch.
    Sobal das Bild zuende aufgebaut ist/sich nicht mehr bewegt verschwinden sie meistens. Aber erst sind sie mal ne weile da. Fast wie schlieren die bei na bewegung entstehen und kurz darauf verschwinden.

    konntest Du den Fehler inzwischen beheben?
    Bezüglich AutoGK hab ich ja schon in nem anderne Thema gefragt.

    Aber ist das dasselbe bei dir?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!