Eigene DVD erstellen

  • Wie bitte bekomme ich aus einen DVD-konform encodeten DV Video (*.m2v / *.wav) jetzt ein auf Stanalone-Player abspielbare DVD ?


    Welches Programm benutze ich zum erstellen der DVD Strucktur ?

  • Eines von vielen "Authoring-Tools". Deshalb verschiebe ich diesen Beitrag gleich mal in diese Rubrik, und dort kannst du erst mal in Ruhe lesen, über welche Programme man sich da so unterhält.

    Das preiswerteste ist das kostenlose IfoEdit, das jedoch keine Menüs erzeugen kann. Kostenlos einen Monat testen kann man z.B. DVDLab oder den TMPGEnc DVD Author. Andere kosten z.T. erheblich mehr.

  • Die meisten Authoring-Tools verlangen elementares MPEG2-Video und eines der unterstützten Tonformate (MP2, AC3 oder PCM) voneinander getrennt und multiplexen sie selber zusammen; nur wenige (z.B. die von Ulead) arbeiten auch mit schon gemultiplextem Material. So gesehen also: Ja.

    Aber du solltest in Erwägung ziehen, die WAV-Datei vielleicht vorher noch zu AC3 oder MP2 zu komprimieren. 48000 Hz sollte sie als Samplingfrequenz auf jeden Fall haben.

    Lies auf jeden Fall mal die Grundlagen über DVDs. Was in den Spezifikationen steht, müssen die Programme auch unterstützen.

  • Nee, brenne lieber das fertige ISO-Image mit DVD Decrypter oder RecordNow Max, oder was auch immer empfohlen wird; Nero zählte zumindest lange Zeit nicht zu den empfohlenen Brennprogrammen für eine Video-DVD-Struktur.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!