IC8 "Medium anpassen" erscheint nicht !?!?!?

  • Trotz der Einstellung "angepasstes Resize" erscheint nicht das Fenster "Medium anpassen". Überhaupt scheint alles ignoriert zu werden, was ich unter "erweitert" einstelle. Sobald ich oben "start" drücke, will das Programm stupide die im oberen Fenster eingestellten Arbeitsgänge durchführen...

    Problem besteht unter XP und auch unter Win98. In der Suche dieses Forums fand ich zwei gleiche Anfragen, ohne daß bisher eine Lösung veröffentlicht wurde. :(

  • Hat wirklich niemand eine Idee? Ich würde gern mit diesem Programm arbeiten, aber mit dem Mangel hat es keinen Zweck. Sollte ich (fast) der einzige sein, dem das passiert? MfG

  • Was ist denn der Input für ein Format ? Soweit ich mich erinnern kann, kommt die Auswahl nicht, wenn man Dateien auswählt. Man muss ein ganzes Laufwerk selektieren.

  • Danke erst mal für die Reaktion.
    Also ich habe eine DVD im DVD-Writer drin. Ich wähle im oberen Fenster links diesen Wiriter aus und rechts "Festplatte" . Ich drücke "erweitert" und auf DVD und wähle "Angepasstes resize" aus. Ich drücke oben auf start; Programm fragt nach Ziel und fängt nach Eingabe des Dateinamens an, das, in diesem Fall 7,38 GB große, Abbild zu schreiben, ohne, daß vorher das erwünschte "Medium anpassen" erscheint. An welcher Stelle genau müßte es denn eigentlich kommen? Erst enn man Start drückt, oder sobald man "angepasstes resize" auswählt? MfG

  • Hab's gerade bei mir ausprobiert ( IC:8.0.3.0322 )
    DVD im Writer, Laufwerk als Quelle ausgewählt, angepasstes Resize selektiert, Datei auf Festplatte als Ausgabe, Start gedrückt. Frage nach Name der Ausgabedatei.OK. Die SW untersucht die DVD einige Zeit (kann aber auch bei einigen DVDs bis zu 10 mins dauern), dann erscheint das Bild "Medium anpassen".

  • Hab's mal mit einer "richtigen" DVD probiert. Dein beschriebenes Verhalten tritt ein, wenn im Laufwerk eine kopiergeschütze DVD eingelegt ist. IC8 ist nicht geeignet, DVDs mit Kopierschutz zu bearbeiten.

  • Danke nochmal für Deine Mühe. Allerdings irrst Du Dich bzgl. des Kopierschutzes. Lege ich probrhalber eine DVD mit CSS rein, dann gibt es nach dem Druck auf start / Eingabe Dateiname einen Hardware-Fehler. Ich beschrieb aber oben, daß das Laufwerk beginnt, das komplette Image zu schreiben. Es wäre ja unlogisch, wenn dies trotz CSS bei dieser Software funktionieren würde. Meine Test-DVD, von welcher ich eine Sicherheitskopie anfertigen will, ist im übrigen "Sonnenallee".

    Aber ich weiß jetzt wenigstens, wie sich die Software im Normalfall verhalten würde, nur schade, daß das von mir beschriebene Symptom offenbar äußerst selten ist und kein weiterer Lösungsvorschlag auftaucht.
    MfG

  • Nun hab' ichs aber:
    Da ich auch Sonneallee-DVD habe, konnte ich den Dingen auf die Spur kommen (Sonnenallee hat in der Tat keinen CSS).
    Dein beschriebenes Verhalten tritt ein, wenn IC8 von einem DVD-Writer liest. Wenn ich einen DVD-Reader (ich hoffe das stimmt 100%ig, da ich ein Pioneer DVD-ROM DVD-303 = SCSI habe-könnte allerdings auch der RC sein, da das Uralt-Lw noch legal "region free" ist) als Eingabe-Laufwerk mit Sonnenalle in IC8 verwende, kommt das Dialogfeld "Angepasstes Resize".

  • Mmh, ist natürlich schwer vorstellbar; das wäre ja einerseits ein Programm-bug, andererseits würde es sicherlich mehreren Leuten so gehen. Im übrigen habe ich auch noch ein virtuelles DVD-ROM-LW (von den D-tools) - Wenn ich dort die gerippte Sonnenalle mounte, gibt es keinen Unterschied. Vielleicht überwinde ich mich irgendwann mal, und baue meine SCSI-Karte des Zweitrechners und das irgendwo rumliegende DVD 305-S DVD-Rom in meinen Rechner, aber ich sehe das nicht so optimistisch wie Du :(

    Ich habe mir heute von einem Bekannten die 7er Version von IC geborgt: Bei Nutzung des eben beschriebenen virtuellen LW erscheint dann doch tatsächlich das ersehnte "Medium anpassen". Lege ich aber eine DVD (auch Sonnenalle ohne CSS) in meinen DVD-Brenner (Plex 716a), dann gibt es eine Fehlermeldung, daß die VTS_01_0.IFO - Datei nicht gelesen werden kann (?!)

    Also wie immer nochmals Dank für die Mühe. MFG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!