suse probleme mit alsa-bibliothek?

  • Hallo an alle Linuxianer,

    ich habe gestern auf dem Rechner meines Bruders suse 9.2 download-DVD-Edition installiert. Soweit läuft alles ganz gut, bis auf den Sound. Wir haben gestern abend noch testweise mp3s abgespielt, die liefen ohne Probleme. Anschließend habe ich das win-32-codecs.rpm für suse installiert und das lame3.96.rpm. Heute morgen habe ich noch alsa-devel installiert, um einen emu zu kompilieren. Als ich eben, MP3s abspielen wollte, startete er sie (aber ohne Ton). Ich vermute, ich habe durch die Installationen irgendwas überbügelt. Wer weiß Rat?

  • Auch ich hatte mit ALSA so bisher meine Schwierigkeiten (und das ohne "devel"-Libraries) - keinen Ton aus dem Mikro gehört, obwohl ich in den GUI-Mixern eigentlich alles passend eingestellt hatte; bis ich herausgefunden hatte, dass die GUI-Mixer keinen kompletten Zugriff auf jegliche Hardware haben, man sollte besser das Programm "alsamixer" an der Konsole verwenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!