• Hallo zusammen,
    zur Zeit Teste ich div. Slideshow Programme. Es gibt viele gute Ansätze, aber auch viel Schrott auf dem Markt. Könnte Ihr mir ein paar Eurer Lieblingsprogramme nennen? Denn ich möchte mal eine Austellung machen, was Sie können und was nicht.

    - VORSCHAU -------------------------------------------------------

    ProShow Gold
    ++ Verhältniss der Bilder anpassbar
    ++ gute bis sehr Gute Qualität des Encoders
    ++ viele Übergangseffekte, Motioneffekte und Textanimationen
    + mehrere Shows zu einer DVD,SVCD mit Menü
    + Menü eingeschrenkt anpassbar
    + Als ISO abspeicherbar
    -- ab und zu ein bissl Buggie
    - kein Export als AVI
    - im DVDModus keine HQ-Still-Bilder

    * Viele Einstellungen, sehr aufgeräumt, aber leider nur in Englisch. Jedoch kommt man schnell zum Ziel.


    Photo2DVD Studio
    -- Verhältniss der Bilder falsch
    -- schlechter Video Encoder
    +- einige Übergangseffekte
    + mehrere Shows zu einer DVD,SVCD mit Menü
    + Menü eingeschrenkt anpassbar
    -- sehr Buggie
    - kein Export als AVI
    - im DVDModus keine HQ-Still-Bilder
    + Als VIDEO_TS Ordner abspeicherbar

    * Aufgeräumt, aber leider nur in Englisch. Jedoch kommt man schnell zum Ziel. Jedoch ist das Ziel NICHT zu gebrauchen.

    ---------------------------------------------------------------

    Meine Vorstellungen eines Perfekten SlideShow Programmes.
    * VideoImport / Export (AVI)
    * Bei Bilder muß das Verhältniss (AR) stimmen
    * Viele Übergangseffect, Motionanimationen, Bildveränderungen
    * Soundsyncronisationen, evt. 2 Tonspur.
    * mehrere Shows zu einer großen mit Menü verbinden.
    * Menü muß anpassbar sein. PlayAll, PlayAll-Loop, RandomAll
    * Die einzelnen Bilder als HQ-Stills OHNE Sound
    * und und und


    Also schreibt mal schöne und ich werde dann mal ne Übersicht machen.

    PS: BITTE verschont mich mit Magix Zeuch. Ja es macht schöne 1-2-3-4 Shows. Aber solche Buggie und Systemserstörende Software kommt MIR nicht mehr auf den PC. Wenn es hier genannt werden soll, muß dies jemand anders beschreiben.

  • Danke Bongo Bong für die Info...

    Aber für Anfänger oder *ich.will.schnell.mal.ne.Show.haben*, ist das nix. Es hat zuviele Extra - Möglichkeiten...

    Sieht aber schon mal gut aus. Besonders, das man den MPEG Export Einstellen kann. Jedoch erhalte ich dann: Variable bit-rate stream present: output stream (max) data-rate *must* be specified! Wie Bitte? Mal meeeeehr testen....

    Jetzt weiß ich warum... ihhh( nanocosmos Encode Zeuch), will aber nix über dies Encoder gesagt haben :) // Kein Export als AVI möglich? BITTE?

  • Zitat

    // Kein Export als AVI möglich? BITTE?<!-- / message --><!-- attachments -->



    Das ist leider bei fast allen Diashow-Programmen so. Leider auch bei meinem Liebling ProShowGold.

    Wenn ich wirklich mal AVI brauche, dann nehme ich den SlideShowMovieMaker. Der gibt in jedem instalierten Codec aus.

    Gestern Abend hab ich durch Zufall mal wieder ein bischen mit dem Microsoft Movie Maker herumgespielt.
    Damit kann man auch sehr einfach umfangreiche Diashows erstellen, Übergänge einbauen und Musik unterlegen. Sehr nett finde ich auch die Möglichkeit einen Vor- und Nachspann mit schönen Effekten zu erzeugen. Zusätzlich zu Bildern lassen sich auch Videos in die Diashow integrieren. Die Ausgabe kann wahlweise als Windows .wmv in verschiedenen fixen Auflösungen oder als DV-AVI erfolgen.

    Ich habe übrigens die Version, die beim Win XP Servicepack 2 dabei ist. Die Version beim "nackten" XP ist sehr eingeschränkt und damit fast nicht nutzbar..

    Gruß
    Dirk

  • Naja für XP gibts auch noch Photo Story 3

    Resume: ich bin halbbegeistert, für ein "kostenloses" Programm ist es ok. Aber das Video geht nur im Windows Video Format zu speichern. Um es dann auf einen DVDPlayer abspielen zu können, muß es wieder gewandelt werden. Ergo Qualiverlust und dauert dann 3x so lange.

    +klein und einfach
    -nur in windows videoformat speicherbar
    -keine einfache Automation möglich
    -keine schönen Effekte

    Download

  • Vieleicht wäre es mal an der Zeit für ein Scripterzeugungs Programm für Avisynth, welches aus einem oder mehreren Verzeichnissen an Bildern eine Slideshow erzeugt.
    Effekte gibt es glaube ich genug mit FadeIN/OUT, Dissolve und TransAll.
    Der wohl bedeutendste Vorteil wäre, daß es in fast jedes Video bearbeitungs Programm, bzw. jeden Encoder eingebunden werden könnte.
    Wäre so was machbar und wer meldet sich freiwillig?

  • Zitat von katjarella

    // Kein Export als AVI möglich? BITTE?

    Zitat

    Windows Registry Editor Version 5.00

    [HKEY_CURRENT_USER\Software\AquaSoft\DiaShow\4.0]
    "EnableAvi"=dword:00000001

    als reg speichern und schon klappt es mit dem avi export bei aquasoft, allerdings quälend langsam

    "Magix Fotos auf CD und.DVD.4.5 Deluxe" wäre auch eine alternative, viele (fast zu viele) funktionen, avi export möglich aber "nur" bis 1,85 gb

    mfg

    100

  • Also das tool sieht an für sich schon mal net aus, jedoch wäre ein Script export nicht schlecht,
    ich kann es zwar abgreifen solange es nicht gelöscht wird, aber bequem ist das nicht.

    Und das andere hättest du besser nicht gesagt, am Ende wirst du noch unter Verfolgunswahn leiden:

    Zitat von katjarella in da future

    Hiiiilfe, das Gleitz Forum verfolgt mich wo ich mich auch hin begebe!

    :ani_lol:

  • Hallo,

    ich habe mich heute mal endlich mit proshow Gold auseinandergesetzt.

    Fazit: einfache Bedienung, schnelle Ergebnisse, tolle Qualität (ich war bisher nur diese ekeligen jpeg-Bilder auf meinem DVD-Player gewöhnt :D ).

    Allerdings ist mir augefallen, daß der Encoder bitratentechnisch mal gerne einen über den Durst trinkt, soll heißen, er nimmt es mit den Bitraten nicht allzu genau. Ich habe gestern im DVD-Modus (HQ) einen Peak von 17532 !!!! erreicht. Das dürfte wohl auf den meisten DVD-Playern zu Rucklern führen.

    Ist denn der Modus DVD-HQ überhaupt für SAs zu gebrauchen oder sollte man den eigentlich nur für "PC-Produktionen" verwenden?

    Aber die Quali ist wirklich bombig.

  • Zitat von Bongo Bong

    Hallo Monk

    Ich habe meine Diashows immer in der höchsten Qualität erstellt, aber an Ruckler auf meinem SAP kann ich mich nicht erinnern.

    Gruß
    Dirk

    OK, dann werde ich das nachher mal testen. Hast Du auch schon Erfahrungen mit DVDgui Slideshow (wurde vorher schon von katjarella angesprochen) gemacht. Hier ist die Qualität noch um eine ganze Ecke besser (ungefiltert). Allerdings wird die Frage sein, ob das ungefilterte Bild (ohne blur) auf dem Fernseher ähnlich gut aussieht.

    Ich habe die Bilder mit Quenc encodet (Bitrate ca. 5,8 Mbit). Proshow Gold benötigt im Schnitt fast doppelt soviel und sieht wesentlich unschärfer aus. Aber wie gesagt, die Frage ist, ob diese Unschärfe am Encoder liegt oder wirklich gewollt ist, da es am Fernseher sonst beschis... aussieht. :D

    Bin für jegliche Erfahrungswerte dankbar!

  • Hallo Monk

    Wie ich gaaaaanz am Anfang mal schrieb nutze ich ich überwiegend ProShowGold. Gelegentlich aber auch den SSMM. Jedoch muss man bei dem Bilder entsprechend vorbereiten, damit es auf dem Fernseher nicht zu sehr flimmert. ProShowGold hat das schon in einer, für mich, sehr guten Routine eingebaut.

    Ich kenne weder DVDgui Slideshow noch Quenc, deshalb kann ich dazu keinen Vergleich ziehen.

    Zitat

    Allerdings wird die Frage sein, ob das ungefilterte Bild (ohne blur) auf dem Fernseher ähnlich gut aussieht.


    Das glaube ich nämlich auch nicht. Damit das Flimmern verschwindet braucht es einen leichten Weichspüler der aber auch an das Bild angepasst ist.

    Gruß
    Dirk

  • Man(n) ist ja neugierig und probiert gerne mal was neues aus.

    http://www.databecker.de/maximum_fotoshow_deluxe_dvd.html

    Heist das neue DieShow-Programm von Data Becker.
    Zum Testen kann man sich die fast 700MB aus dem Netz saugen und 10 Tage durchtesten.
    So lange hat sie aber nicht auf meinem Rechner überlebt.
    Ich musste sowieso eine Diashow erstellen und wollte sie eigentlich wieder mit ProShowGold machen. Da dachte ich mir, das in solch einer Datenmenge sich doch wenigstens die "Standard" Funktionen verstecken sollten. Aber gerade die haben mir gefehlt.
    Aber von Anfang an.
    Nach der sehr langen Installation kann man sich beim Programmstart aussuchen ob man per Wizard, leerer DiaShow oder mit einem alten Projekt starten möchte.
    Ich hab den Wizard gewählt und kam auch recht schnell zum Ziel.
    Jetzt ging es ans verschönern der Diashow. Jedoch dort wurde meiner ungezügelten Kreativität jä ein Ende gesetzt.
    Weder Zooms noch Schwenks waren möglich.
    Also gut dachte ich mir, wer braucht schon sowas wenn man so viele schöne 3D-Übergänge hat. Nach der Hälfte anschauen der Vorschauen ist mir erst mal das Programm abgestürzt.
    Kein Problem, kann passieren. Bei der Zweiten Hälfte aber das gleiche Problem.
    Pflupp, Programm aus. Ohne Warnung oder Fehlermeldung.
    Na dann baue ich einfach mal welche ein und schaue mir das Ergebniss an.
    Da gibt es Übergänge, die sehen aus als wenn man in einer Kunstgallerie von einem Bild zum anderen läuft und dabei durch Räume geht.
    Eigentlich sehr nett gemacht.
    Nach dem fertigen Rendern war das Ergebnis sehr ernüchternd.
    Die Übergänge waren sehr ruckelig und es gab auch Berechnungsfehler in Form von Blöcken die ich nur aus MPEG-2 kenne.
    Und das obwohl ich es als DV-AVI ausgegeben hatte.
    Egal in welchem AVI-Codec oder auch in MPEG-2, das Ergebnis war gleich schlecht. Was mich auch gewundert hat ist, daß die Auflösung max. 704x576 Pixel zulässt.
    Die Bildqualität ist allerdings gut. Sehr schön finde ich auch die Möglichkeit die Ansichten umzuschalten von Storyboard zu Timeline oder Listenanzeige.
    Aber das ist mir zuwenig für ein gutes Diashow-Programm.

    Von mir bekommt es nur 5 von 10 Punkten

    Gruß
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!