Frage bezgl. Directshow Filter - Bicub.Resize in VirtualVCR

  • Hi,

    ich glaube, das hier ist was für "Zisoft"

    Bin mit meiner Miro DC30 und dem WDM XP Treiber von Pinn.Studio8 vor einiger Zeit auf Virtual VCR umgestiegen, da es alleine schon von den den A/V Sync Einstellungen mir sehr zusagt und ich eine Möglichkeit gefunden habe, direkt in den SVCD Proportinen aufzunehmen.
    Vdub erkennt meine Karte nicht, auch nicht mit dem Wrapper.

    Ich wollte es immer schon schaffen, mit 480x576 resized aufzunehmen (nicht cropped!), das ging mit VirtualVCR unter der zuhilfenahme folgender Filter

    - PIC MJPG Decompressor (da ja meine DC30 MJPG hardwaremässig captured)

    - BicubicResizer (DirectShow Filter im System)

    Dann unter Video Compression das ganze via PIC MJPG Compressor als RGB auf die HD gestreamt.

    Funktionierte klasse!

    Aber seit neuestem, wenn ich den Bicubic Resizer im Prefiltering nutze, stürzt VirtualVCR spätstens beim Capture-Anfang ab.

    Habe den Bicubic Resizer neu installiert und registriert, aber ... keine Chance ...

    Wie bekomme ich das hin??

    Oder gibts ein anderes PRG. mit dem ich resized capturen kann??
    Wie gesagt, Vdub erkennt meine Karte nicht

  • Hm, wenn der Treiber nicht will ist es natürlich Essig.
    Andere Frage: Du bist mit der Aufnahme so zufrieden, dass Du mit Sicherheit keine Nachbearbeitung machen willst?

  • Na, und ob ich eine Nachbearbeitung mache ;)

    Nehme den Stream und bearbeite ihn via Frameserving in Avisynth 2.5 (STMedian, MergeChroma, MergeLuma, .....) und das ist genau der Punkt.

    Wenn ich den Stream mit 768x576 aufnehme, muss ich anschl. in Avisynth noch einen Resizer einbauen .... und das nimmt Geschw. beim encoden in Tmpeg! (so 20% zusätzlich)
    Kann aber auch sein, daß dann die decodierung des Miro-MjpegStreams ebenso dann auch über den Hardwaredecompressor der Miro läuft. Und ein bereits gecaptured'er Stream im PICVIDEO MJPEG Format wird über die CPU schneller decomprimiert!?!

    Wenn ich nicht zusätzlich resizen brauch und in PicVideoMjpeg aufgenommen habe, und ich nur die anderen Avisynthfilter nehme, dann macht Avisynth/Tmpeg mir in Realtime eine KVCD/MVCD!

  • Jetzt bin ich verwirrt. Du arbeitest mit AVISynth und willst die tollen Resizing Filter nicht benutzen?
    Dir ist aber klar, dass es üblicherweise ein besseres Ergebnis gibt (insbesonderen beim "entrauschen") wenn man auf der hohen Auflösung filtert und dann erst das Resizing durchführt?
    Wenn Du es unbedingt schnell haben willst gibt es eine einfache Möglichkeit: Vergiss das Frameserving in TMPGenc.
    Sofern Du genügend Plattenplatz hast solltest Du das Ursprungs-AVI in ein temporäres AVI filtern und das dann an TMPGenc verfüttern. Du wirst erstaunt sein, wie schnell das dann plötzlich geht, da dann die Filter die volle CPU bekommen und danach TMPGenc auch die volle CPU bekommt.

  • Zitat

    Da mcht Virtual VCR direkt nen Fehler und über den Treiber gehts nicht.

    Was für einen Fehler bekommst Du denn von VirtualVCR?

    Gruß, zisoft

  • Leider keinen Fehler, es stürzt dann beim Beginn der Aufnahme ab.

    Ich habe mal ausprobiert, den BicubicResize Filter zu nutzen un die Einstellungen gemacht, wie der Stream reingeht, also 768x576 .... da habe ich dem Resizer Filter mal was vorgegaukelt und ihm gesagt er solle auf 768x576 skalieren ;) Also im Prinzip macht der dann gar nix, obwohl er aktiviert ist.

    Dann kann ich aufnehmen, ... mit laufendem Filter.


    Wenn ich aber dem Filter dann sage: 480x576 ...
    .... stürzt Virtual VCR bei betätigen des roten Knopfes ab :(
    Keine Fehlermeldung ...keine Message ... flutsch, und es ist einfach weg vom Desktop...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!