Bekannter Scenarist-Fehler (The Subpicture Attributes...) - aber ich komm nicht klar.

  • Hallo. Ich bin wie man sieht, neu hier - ich hoffe der Thread passt in das Forum; zumindest habe ich schon ein paar Threads über Scenarist hier gefunden. Die Boardsuche hat mir nicht weitergeholfen.

    Scenarist meldet mir folgendes:

    Zitat

    Error The Subpicture Attributes (Language, etc.) for 4:3 of Stream ID 3 in PGC "VTS_02_PGC_09pgc" is different from the existing PGC "VTS_02_PGC_01pgc" in Title "VTS02_Title09".
    Error The Subpicture Attributes (Language, etc.) for 4:3 of Stream ID 3 in PGC "VTS_02_PGC_10pgc" is different from the existing PGC "VTS_02_PGC_01pgc" in Title "VTS02_Title10".
    Error The Subpicture Attributes (Language, etc.) for 4:3 of Stream ID 3 in PGC "VTS_02_PGC_11pgc" is different from the existing PGC "VTS_02_PGC_01pgc" in Title "VTS02_Title11".
    Error PreCheck From DB failed.

    Hab nen Screenie gemacht (zum vergrößern draufklicken ;) )
    http://img172.echo.cx/my.php?image=error28lm.jpg

    Der Fehler ist auch in der Scenarist-Fehler FAQ von Arlsair aufgeführt, aber ich komm damit bzw. mit Scenarist nicht ganz klar.
    Aufgeführte Fehlerlösung No.1

    Zitat

    Die angegebene PGC hat weniger Untertitel-Spuren als die vorangegangenen PGCs.
    Hier kann man einfach einen Untertitel kopieren. Dazu geht man in den Track Editor und doppelklickt auf den entsprechenden Track. Dort rechtsklickt man auf einen Untertitel (am Besten eine leere Dummy-Spur) und wählt Copy aus. Nun klickt man oben in der Symbolleiste auf den lila Knopf neben dem Lautsprecher-Symbol, um einen neue Untertitel-Spur zu erstellen. Dort rechtsklickt man wieder und wählt zum Einfügen Paste aus.


    [Hier sei mal gesagt, dass es sich um den Film Ritter Jamal handelt den ich samt Extras jedoch ohne englische Tonspur kopieren will. Scenarist v3.01 Pro]
    Also: Ich habe mir also die einzelnen PGC's angeschaut und festgestellt, dass die PGC's vorher weniger (nämlich 2; einmal Dummy und einmal German) Untertitel/Subpictures haben als die 3 PGC's, die Scenarist fehlerhaft meldet (diese weisen 4 Subpictures auf; 2 Dummy's, 2 German). Gut, ich dachte mir, dass die Fehlerlösung ev. auch in die entgegengesetzte Richtung funzt, also habe ich bei den 3 fehlerhaften PGC's jeweils die beiden Dummy-Spuren gelöscht - ohne Erfolg.

    Aufgeführte Fehlerlösung No.2

    Zitat

    Im Scenario sind die Untertitel-Eigenschaften nicht richtig eingestellt.
    Dazu klickt man im Scenario Editor auf die angegebene PGC. Dann im Eigenschaften Fenster unten in der Mitte scrollt man runter bis zum Subpicture Attribute. Mit einem Doppelklick darauf sieht man die Untertitel-Spuren. Mit einem Doppelklick auf die Spuren kann man die Zuordnung der Spuren ändern. Wenn die Zuordnung nicht stimmt, sind alle auf die erste Untertitel-Spur eingestellt. Dies muss man dann korrigieren. Also die zweite Spur sollte auch auf die zweite Spur zeigen, usw. . Das sollte dann so aussehen, wie bei den vorangegangenen PGCs.


    Hier komme ich nicht weiter. Ich komme selbstverständlich in den Scenario Editor, aber ich weiß nicht, wo das Eigenschaftenfenster ist und wie ich dann weiter vorgehen soll. Nicht vergessen: Ich bin Newbie was Scenarist angeht!
    Kann mir bitte jmd. ganz genau (für DAU's *knirsch*) erklären, wo ich welche Option finde?!
    Ich hoffe, jmd. nimmt sich die Zeit..

    Gruß, F.Sullivan

  • Hi
    Ich bin mir ziemlich sicher das Lösung nr.2 eigentlich funktionieren sollte.
    Ich empfehl dir mal den Guide durchzulesen.
    Der bringt dir Scenarist um einiges näher und beantwortet normal deine frage.

  • Erstmal Danke für die schnelle Antwort!
    Der Guide hat zwar mein Verständnis für Scenarist gesteigert, aber ich weiß beim besten Willen nicht, wie mir das bei dem Problem helfen soll. Dazu konnte ich nichts herauslesen. Am ehesten noch den Abschnitt über die Button Commands - aber das hat mich auch nicht weiter gebracht.

    Entweder ich verstehs tatsächlich nicht, oder es steht nix drin, was mir helfen könnte.
    Eigenschaften Fenster - Wo? Bezeichnung?

    Bitte nochmal einen Versuch machen! :( Danke.

    Gruß, F.Sullivan

  • Im Scenario Editor die betreffende PGC markieren (nicht Title),
    dann im Property Browser (Eigenschaften Fenster, in deinem Screenshot das Fenster ganz unten) runter scrollen zu den Subpicture Attribute. Doppelklick darauf, hier sind die Untertitelspuren. Und hier kann man nun jede Untertitelspur und die Zuordnung überprüfen.

    Gruß, Tobi

  • Vielen, vielen Dank!! Das war genau das, was ich gebraucht habe.
    Problem gelöst - jetzt funzt alles einwandfrei. Ich hoffe, in Zukunft kann ich euch mit solchen peinlichen Fragen verschonen.. :hm:

    Gruß, F.Sullivan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!