Fotosslideshow mit Maestro

  • Hallo!

    Also ich habe folgendes Problem. Ich bin dabei meine 1. DVD zu authorn, mit DVD Maestro und jetzt will ich eine Fotoslideshow erstellen. Allerdings will ich nicht unbedingt die Slideshow als eine lange mpeg-Datei anlegen, sondern eher durch mpeg-stills, wie man sie für SVCDs auch benutzen kann (z.B. mit VCDEasy).
    Meine Frage is jetzt ob sich das irgendwie in Maestro realisieren lässt oder ob ich doch eine Videodatei erstellen muss, in der ich dann wieviele Kapitel anlegen muss.

    MfG
    -mART-

  • Und wo ist nun Dein Problem ?
    In die Videospur schiebst Du einfach Deine vorbereiteten Bilder rein.
    Damit alle zb die gleiche Abspielzeit haben, stellst Du unter File > Preferences > Slide : Length auf 10 sek ( zb).
    Wenn Du dann alle Bilder reingeschoben hast, kannst Du für jedes Bild dann auch ein Kapitel anlegen.

    Was möchtest Du nun, das alles Automatisch abläuft, oder das bei jeden Bild ein Stop kommt und du ne Taste drücken mußt ?

    Im [Blockierte Grafik: http://geb.german-elite-net.de/lk.gif] hatte ich mal ein Beitrag SlideShow fuer DVD gemacht.
    ----------------------------
    Testumgebung
    43 BMP Bilder , maximal Größe 800x600. Diese sollen rund 8 Sekunden zu sehen sein und per einfachen Cross Dissolve auf das nächste Bild blenden ( 1 Sekunde).
    ----------------------------
    ProShow Gold (Standard DVD Export)


    Leider Encodet ProShow Gold im Moment nur als MPEG1/MPEG2 CBR.
    Deshalb habe ich den MPEG2 Stream mit CCE ReEncodet. Dies kann man mit speziellen Einstellungen auch mit DVD2SVCD machen.

    ProShow Gold (CCE ReEncode)

    Mein Fast Lieblingskanditat ist im Moment der Slide Show Movie Maker. Weil er AVI Export hat. Mit speziellen VBScripten ( mußte ich nätürlich erst Programmieren :) ), CCE und DVD-Maestro ist er fast Unschlagbar.

    Slide Show Movie Maker (CCE + Maestro)


    ----------------------------
    Unterschied
    ProShow Gold encodet es natürlich als einen gesammten Film und durch den AVI-Export von SSMM ist es mir möglich Automatisiert nur die Übergänge zu Encoden. Dann wird in Maestro der Film folgender Massen erstellt: Still-Image-Bild1 » Übergang.Bild1.zu.Bild2 » Still-Image-Bild2 » Übergang.Bild2.zu.Bild3 usw... Ohne das man einen Unterschied sieht. Leider ist mir das mit ProShow Gold nicht gelungen. Aber schon alleine ProShow Gold inc ReEncoden mit CCE bringt massiven Platz Gewinn.
    ----------------------------
    Qualität
    Dies ist natürlich das wichtigste. Nach dem Encoden, habe ich mit VirtualDub P4 MPEG2 AC3 Edition div. Frames zwischen dem Original Bild und dem MPEG2 Stream verglichen.

    ScreenShots per Flash.Film

    ----------------------------
    Links
    ProShow
    Slide Show Movie Maker

  • Danke erstmal!
    Also mein Problem war eigentlich dass ich nicht wusste wie man die Anzeigezeit für ein still-mpeg ändert, muss ich irgendwie in den Prefs übersehen haben. Aber da hast du ja weitergeholfen.
    Ich will dann dass die Bilder als eine Slideshow ablaufen in der jedes Bild x Sekunden angezeigt wird und am Ende solls einfach wieder ins Menü springen!
    Aber nochwas: Kann man irgendwie die Kapitelerstellung automatisieren, also dass praktisch alle 5 Sekunden ein Kapitel erstellt wird, ansonsten wär das ja recht viel Arbeit.
    Wie gesagt ich bin ziemlich neu auf diesem Gebiet, auch was Maestro angeht.

  • Also gut wenn sich das mit den Kapiteln nicht irgendwie automatisieren lässt, dann halt nicht.
    Aber ich hab das mit der Slideshow nochmal so ausprobiert, was auf meinem Standalone Player auch gut funktioniert über nen software DVD Player allerdings nicht.

    Das größere Problem liegt aber immer noch in der Kapitelerstellung. Wenn ich die mpeg stills da eingefügt habe kann ich keine Kapitel erstellen, weil anscheinend der Abstand der Kapitel zu gering ist (da die stills ja nur einen Bruchteil einer Sekunde lang sind).

    Danke schonmal

  • Ich werd die Slideshow dann halt als eine mpeg datei erstellen, das is wohl am unkompliziertesten.

    Trotzdem vielen Dank für die Ratschläge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!