XP erkennt USB-Wechseldatenträger nicht mehr?

  • Hallo Allerseits !
    Vielleicht hat jemand Ahnung...
    Wollte neulich wieder mal ein paar mp3s auf den MP3-player laden,
    aber nach dem einstöpseln kommt der Installationsassistent mit dem Hinweis, daß ich Software für den player installieren soll.
    Normalerweise habe ich das nie gebraucht, da mein XP meine sämtlichen Wechseldatenträger bisher immer automatisch erkannt hat...
    Was kann das sein? Kann mir jemand helfen ?
    Vielen Dank im voraus...
    :nein: :nein:

  • Das gleiche Problem hatte ich auch schon mit einem USB-Stick. Ursache war leider ein Hardware-Defekt am Stick. Hast Du es schon mal an einem anderen PC versucht, um Treiberprobleme auszuschließen? Für USB-Laufwerke ist nämlich normalerweise kein gesonderter Treiber notwendig.

    Gruß, zisoft

  • hal1000
    Schau mal unter Systemsteuerung/Computerverwaltung/Dienste ob folgende Dienste aktiviert sind.
    1.Plug & Play
    2.Universeller Plug & Play-Gerätehost
    3.Windows Audio
    4.Verwaltung logischer Datenträger
    5.Windows Media Connect (WMC)
    5.Windows Media Connect-Hilfsprogramm

  • Hallo Jungs, danke für eure Hilfe ! :winken:

    An Zisoft:
    Meine Kamera und mp3-player rufen immer den Installationsmanager auf,aber
    meine 2 externen Festplatten werden problemlos erkannt, d.h. Hardware ist ok...,
    oder sollten Kamera und 2 player gleichzeitig defekt sein ? Glaub ich nicht so recht...

    Hallo Henrik !
    Punkt 1 bis 4 sind alle entweder auf "automatisch" bzw. "manuell" eingestellt.
    Windows Media Connect kann ich jedoch nicht finden... - seltsam, was tun ?

    Gibt es nicht eventuell einen XP-universal-USB-treiber ?...den man sich auch noch bequemerweise herunterladen kann ?
    Vielleicht haben irgendwelche blöden Protonen aus dem Weltall meine Treiber zerschossen ??? :ratlos:

    Thanks für Anteilnahme...!

  • Hallo hal1000

    Schalte mal im BIOS den Eintrag "USB Legacy Support" auf enabled. Sollte zwar eigentlich nicht nötig sein, hilft aber manchmal.

    Passiert das nur, wenn der Rechner zwischendurch neu gestartet wurde, oder auch wenn du die/den Kamera/MP3-Player aus- und dann direkt nochmal einstöpselst?

    Wenn die Geräte nur nach einem zwischenzeitlichen Neustart nicht mehr erkannt werden, sind entweder die Treiber unsauber programmiert (evtl. Update), oder die Windowseigene Systemwiederherstellung ist der Meinung, das Gerät taugt nix und killt die Treiber.

    mfg, HdD

    Der DAU ist das Salz in der Suppe des Lebens :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!